Agalychnis callidryas mit Dendrobates azureus ?

  • Hi bin neu hier,
    ich habe mir überlegt, mir ein Froschterrarium anzuschaffen.
    Weiter habe ich mir vorgestellt, Dendrobates azureus mit Agalychnis callidryas zu vergesellschafeten, da Agalychnis nachtaktiv und baumbewohnend ist, und die Dendrobaten eher am Boden lebende tagaktive Frösche sind, und sich somit kaum in die Quere kommen würden (nachts?).
    Wäre das grundsätzlich möglich, oder bestünde die Möglichkeit, dass die von der Körpergröße doch überlegenen Agalychnis die kleineren Dendrobaten auffressen könnten? Welche Probleme könnten sich da noch ergeben und wie gross sollte das Terrarium dann gewählt sein?
    Für Antworten wäre ich dankbar,
    MfG. Quintilian

  • Hallo,


    mal abgesehen davon,
    das beide Arten aus völlig verschiedenen Gegenden stammen (was Du auch hättest ergooglen können),
    stell ich Dir mal eine Frage:
    Was hälts Du davon, wenn ich nachts durch Dein Schlafzimmer trampel, wenn Du erschöpft vom Tage
    versuchst Dich zu regenerieren ?
    Mir erschliesst sich nicht der Sinn, wenn immer wieder versucht wird, nacht/dämmerungsaktive Tiere mit
    tagaktiven zu Vergesellschaften.
    Vorstellen kann ich mir nur 2 Gründe:
    Du schläfst nie, und musst deshalb ständig etwas "beobachten" können,
    oder Deine Stromrechnung/Platzangebot reicht einfach nicht für ein 2. Terrarium.


    ich hätte Deine Frage auch einfach mit "nein, geht nicht" beantworten können, aber ich hatte Lust noch ein wenig zu tippen.


    Gruß
    Heiko

  • Ich bin jetzt doch etwas über diese autoritäre Absage überrascht!


    Ich selber hätte gar kein Argument gegen eine Vergesellschaftung beider Arten, möchte aber nicht zuraten, weil ich keinerlei Erfahrung mit D. tinctorius habe. Ein kurzer Blick in T. Eisenbergs Büchlein, der Erfahrungen mit beiden Arten hat, sehe ich auch aus diesem Eck kein Argument dagegen.


    Ich kann jetzt nur mit "roten" Augen schauen:
    A. callydrias ist sehr schlafbestimmt. Also die lassen sich von ein paar Hopsern am Boden nicht in der Ruhe stören. Sie neigen dazu sich einen ausgesetzten Ruheplatz im Terrarium auszusuchen. Sie interessieren sich auch nicht besonders für das, was am Boden los ist, außer sie brauchen es zum Überleben (Futter und Wasser). Das Problem lässt sich entschärfen, wenn man ihnen einen Badeplatz in höheren Regionen anbietet. Ich gehe davon aus, dass D. tinctorius nicht in ihr Futterschema passt.


    Die geographische Unstimmigkeit ist eine Frage, ob die klimatischen Verhältnisse passen. Beide Arten sind in Mitteleuropa als Nachzuchten erhältlich - also nix mit bösen mikrobiologischen Aktivitäten. Wenn, dann haben beide Arten den gleichen Schnupfen und der ist hausgemacht. Und klimatisch müssen im Haushalt wohl beide Arten im Kompromiss leben. Also anders ausgedrückt - Der klimatische Stress ist zw. europ. Haushalt und Südamerika wohl größer als innerhalb der Verbreitungsgebiete.


    Ich werde aber ganz klein und verdrücke mich gleich ins hinterste Eck, wenn jemand Probleme mit der vorgeschlagenen Vergesellschaftung aus eigener Erfahrung zu berichten hat!


    Zur Frage, warum vergesellschaften. Tja - Warum Mensch mit Frosch vergesellschaften, Pflanzen mit Tieren, Wasser mit Land? Vielleicht, weil es einfach schön ist und so ein belebtes Becken Freude macht. Weil beide Arten gefallen, und warum doppelte Arbeit erzeugen?


    @Quintilian
    Wegen der Größe. Ich würde den Rotaugenlaubfröschen einfach Luft geben. Bei mir kämen sie in eines der 80x60x100h Becken. Auch deswegen, um entsprechen großblättrigen Pflanezen Platz zu bieten.
    Ob das Für die D. tinctorius passt, mußt wen anderen fragen.


    lg
    Klemens

  • Ich halte seit vier Jahren selbst A. callydrias und habe auch schon Nachzuchten gehabt.
    Bei der Vergesellschaftung von D. azureus mit A. callidryas bekommst du auch spätestens Probleme wenn du
    Nachzuchten haben möchtest. Wenn ich die Trockenperiode bei meinen callidryas beende flute ich den kompletten Boden
    ( Benutze keinen Bodengrund bei callidryas ) und beregne mit einer Pumpe und Schlauchsystem.
    Die Regenzeit ist ein absolutes muss für die Nachzucht. Ohne geht gar nichts.
    Wenn du dann dabei D. Azureus mit Bodengrund im Terrarium hast bekommen die wohl ein Problem.


    Desweiteren benötigen meines wissens D. Azureus eine höhere Luftfeuchtigkeit wie A. callidryas.
    Im natürlichen Habitat von A. callidryas ist es zwar auch sehr feucht, nur halten sich die Frösche
    vorwiegend in den höheren Regionen der Vegetation auf, wo die Luftfeuchte durch Wind ect.
    niedriger ist.
    Meine Rotaugen halte ich bei 55 - 65 % Luftfeuchte auf halber Höhe, was bei D. azureus wohl zu
    wenig ist.
    Selbst halte ich keine Azureus, also verbessert mich bitte falls ich mich irre.

  • Moin,


    Clemens


    Es gibt halt immer wieder Leute, die einfach alles schön reden können.
    Desweiteren ist es keine autoritäre Antwort, sondern das Ergebnis von Tatsachen.


    Aber mach mal weiter, ist schon lustig den Quatsch zu lesen.
    Schade wärs nur, wenn es wieder einer glauben würde und die Tiere drunter leiden müssten.


    Gruß
    Heiko

  • Mir brauchst nicht helfen. Jemand anderer hatte die Frage. Weder A. callidryas noch D. tinctorius "azureus" stehen zur Zeit auf meiner Wunschliste.
    Je mehr ich mich über D. tinctorius informiere, desto mehr scheint mir eine Vergesellschaftung mit A. callidryas realisierbar.A. callidryas habe ich selber über mehrere Jahre gehalten. Also hör ich in "Deinem Interesse" wohl besser auf, Suchmaschinen zu benutzen.




    @ Quintilianus
    Die Haltungsbedingungen im klimatischen Bereich überschneiden sich soweit, dass von diesem Aspekt her keine Probleme zu erwarten sind. Im unteren Bereich sollte es etwas feuchter sein, was dazu führt, dass im mittleren/oberen Bereich die vorgeschlagenen "60%RLF" erreicht werden kann. Schlüsselwert ist dabei immer die RLF der Umgebung (Zimmer, in dem das Terrium steht)


    Zu beachten wäre:


    .) A.c. braucht deutlich größere Futtertiere als D. t. a. . Ob ein ausgewachsenen Heimchen einem D. t. gefährlich werden könnte sollte jemand einschätzen können, der mit dieser Art Erfahrung hat. Alternativ kann man sich im Schabenbereich umschauen. Pinzettenfütterung kann man m.E. nach bei A. c. vergessen. Eine geschützte Futterstelle im höheren Bereich ist möglich.


    .) Der berechtigte (und Erfahrung eines Halters!) Einwand von User "stimmy". Man könnte einen gefluteten Bodengrund auch mit Landteil aus Tonkugeln bauen. Darauf Moos. Damit kann eine Beregnungssituation gebaut werden, die die D.t.a. nicht absaufen lässt. Abgesehen davon ist die Beregnung von Rotaugenlaubfröschen nicht unbedingt für deren Haltung notwendig und ist nach meiner Beobachtung auch nur für ein paar wenige Tage sinnvoll. Die Männchen beginnen ab ca. Tag 5 frustig zu werden und dann soll man auch die Beregnung abbrechen. Ähnliche Erfahrungen finde ich auch in der Fachliteratur.
    Umgekehrt muß eine Besprühung auch nicht von ganz oben erfolgen (was tatsächlich A.c. lästig wäre), sondern kann auch im unteren Teil des Beckens erfolgen. Des weiteren überführen manche Halter ihre Tiere in ein eigenes Regenbecken, wenn sie Nachzüchten wollen.


    .) Dass D.t.a. auf der Speisekarte von A.c. steht, kann ich mir nicht vorstellen. Soll aber nicht aus den Augen verloren werden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen A.c. bei der Verspeisung eines D.t.a. gesehen hat ^^


    .) Eine erhöhte Wasserstelle wird von A.c. vermutlich bevorzugt genutzt. Dann werden sie auch kaum den Boden aufsuchen. Umgekehrt habe ich nichts gefunden, dass D.t.a. Scheiben oder herabhängende Blätter hochklettert und den A.c. auf den Kopf rumtanzen.


    - Zum Abschluß möchte ich prinzipiell anmerken: Eine Vergesellschaftung macht das Leben nicht leichter. Gerade in der Anuren-Terraristik wird man mit Rückschlägen konfrontiert, die dann gerne zu Lasten des Halters interpretiert werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Rückschläge in "Gesellschaftsbecken" genauso häufig vorkommen wie Rückschläge im Artenbecken. Und wer kein anderes Argument als "google" hat, der hat überhaupt kein Argument - auch das ist eine klare Erfahrung nach jahrelanger (wenn ich meine Jugendzeit mitberechne: jahrzehntelanger) Frosch-Terraristik.


    lg
    Klemens

  • Je mehr ich mich über D. tinctorius informiere, desto mehr scheint mir eine Vergesellschaftung mit A. callidryas realisierbar


    Hi,


    also ich frag mich dann wirklich wo du dich da informierst ?!?
    und irgenwie ergeben deine Beiträge keinen Sinn!?
    Oben schreist du "das je mehr du dich informierst, desto releller ist dir einevergesellschaftung" und unten "das eine Vergesellschaftung ja doch Rückschläge gibt und es dem Leben der Frösche nicht leichter macht"
    Also versteh mich nicht Falsch aber das is doch nun wirklich nix !


    Wenn ich es aus deiner Sicht sehen könnte ich auch Laubfrösche mit Elefanten oder Dendrobaten mit Nielpferden Vergesellschaften "Macht das Leben der Frösche zwar nicht leichter, aber können ja beide mit ´Kompromissen Leben" ?!? Sollte man nicht genau das Gegenteil bei unseren Tieren anstreben und es ihne so LEICHT wie möglich machen ?!?
    Man sollte bei Dendrobaten auf eine Vergesellschaftung komplett verzichten und "wenn dir in einem Artenbecken genausoviele Tiere eingehen wie in einer Vergesellschaftung"
    muss ich mich echt fragen was du in deiner jahrzehntelagen Haltung für einen Tierverschleiss gehabt haben musst? und du solltest dir dann mal über deine Haltungsbedingungen Gedanken machen!!! Und meine Info stammt nicht aus Google sonder aus meiner Haltung und Haltungen von Kollegen, die bereits seit 5-10 Jahre Dendrobaten ohne Verluste Halten !!
    Gerade bei D. azureus ist es nicht gut mit vergesellschaftung da diese sehr Aktiv sind und das ganze Terrarium nutzen und nicht nur auf dem Boden sitzen wie manche meinen, wie mir dieser Satz hier zeigt "Umgekehrt habe ich nichts gefunden, dass D.t.a. Scheiben oder herabhängende Blätter hochklettert" !? Ich lad dich gerne mal zu mir ein damit du dich selbst davon überzeugen kannst wie sehr wohl sie das machen !!
    Jedes Tier hat es verdient das wir ihnen ihr Habitat und Lebensbedingungen so gut wie möglich bieten und nicht auf Kompromisse bauen nur um 2 Arten zusammen zu werfen!
    Also nichts für Ungut aber dein Beitrag war für die Katz!


    Gruß,
    Chris

  • Moin,


    Klemens


    Sinnlos weiter auf Deine "Geschichten" einzugehen.
    Ich kann Dich eigentlich nur vernüftig bitten, so einen Blödsinn nicht weiter
    zu veröffentlichen, das schlimme daran ist, das es immer wieder den einen oder anderen
    Einsteiger dazu verleitet den Quatsch zu probieren.
    Und richtig gelesen, "Einsteiger", denn Halter dieser Arten wissen schon was sie tun.


    Trotzdem noch einen schönen Tag


    Gruß
    Heiko

  • Hi ihr "Lieben"!
    Ich hab jetzt mal die letzten vier Beiträge gelöscht, da sie absolut nichts mit dem Thema des Threadstellers zu tun hatten. Anfeindungen sind hier im Forum nicht erwünscht, deshalb werden solche Beiträge gelöscht.
    Ich möchte Heiko bitten, in Zukunft hier nicht mehr so loszuschießen, wenn jemand seine Meinung zum Thema äußert. Sachlichen Protest ist immer okay, aber ohne andere User persönlich anzugreifen und zu beleidigen.
    Ich spreche hiermit vor allem auch eine Rüge gegen Klavkalasch aus, von dem ich in letzter Zeit schon einmal einen Beitrag ohne Inhalt zu Thema löschen musste.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Ich würde auch bitten, dass meine Beiträge sorgsamer gelesen werden. Und wenn Aussagen von mir zitiert werden, dann bitte im Sinnzusammenhang und so wie ich es geschrieben habe und nicht so, wie sie ein Leser irgendwie gelesen haben will.


    Zitat

    Oben schreist du "das je mehr du dich informierst, desto releller ist dir einevergesellschaftung" und unten "das eine Vergesellschaftung ja doch Rückschläge gibt und es dem Leben der Frösche nicht leichter macht"
    Also versteh mich nicht Falsch aber das is doch nun wirklich nix !


    Ich möchte zu dieser Aussage gerne Stellung nehmen:


    Nein, ich habe nicht geschrien! Ja, es stimmt. Im Internet finde ich v.a. Aussagen, die eine Vergesellschaftung von D.t.a. mit anderen Dendrobaten verneint. Wenn es um die Vergesellschaftung mit Reptilien oder anderen Amphibien geht, finden sich überhaupt nur sehr wenige Aussagen, die nicht durchgehend negativ sind. Ich denke mir, sehr typisch ist:


    Zitat

    Vergesellschaftungen mit anderen Pfeilgiftfröschen, aber auch anderen Reptilen oder Amphibien sind möglich, man muss nur vor der Vergesellschaftung sicherstellen, dass die Tiere gesund sind


    So z.B. auf http://www.t-eisenberg.de/homepage.htm


    Ich halte deswegen den Ratschlag, zu "googlen" nicht für sinnvoll, wenn die erfragte Vergesellschaftung angeblich nicht möglich ist. Da helfen dem Frager persönliche Erfahrungen und Informationen meiner Einschätzung nach mehr weiter. Von meiner Erwartung, dass in einem Forum auch einmal auf freundliche Weise diskutiert werden darf, trenne ich mich.


    Ja, es stimmt, dass es meine persönliche Erfahrung ist, dass die Probleme in meinen Gesellschaftsbecken nicht signifikant größer sind als in den Artenbecken. Ich habe dann meine Haltung noch einmal überdacht und bin draufgekommen, dass ich 2x massive Probleme hatte - Beide Male in Artenbecken. Wegen der Untergiffigkeit "Tierverschleiss", möchte ich anmerken, dass ich nicht Tiere halte, die über 10 Jahre alt werden. Bei den Riedfröschen sind mir da keine eingehenden Erfahrungen bekannt, aber die Einschätzung liegt bei ca. 2 Jahren. Nach meiner Beobachtung ist das bei den Arten sehr unterschiedlich. Da ist es eine Frage der Mathematik, dass es auch zu einem entsprechenden "Tierverschleiss" kommt. Ich halte diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang für ekelhaft.


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass eine Vergesellschaftung das Leben nicht unbedingt leichter macht. Sowas wird manchmal als Argument angeführt.


    Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass ich oben geschrieben habe, dass ich so eine Vergesellschaftung, wie erfragt, nicht empfehlen kann. weil mir die Kompetenz fehlt. Alles, was ich beitragen kann, ist die Problematik aus der Sicht von A.c. mitzubetrachten, was ich auch gemacht habe.


    Ich schreibe das jetzt nicht meinen Kontrahenten und möchte da auch ehrlich gesagt, keine Antwort bekommen - da kommt nichts raus dabei. Es dient als Hintergrundinformation für Leser dieses Threads.


    lg
    Klemens

  • Moin


    Liebes Binchen,
    ich weiß ja nicht was Du unter "los schiesesen" verstehst, aber vielleicht
    schreibst Du mir das mal per PN ? Möchte schliesslich nicht unwissend sterben.
    Ansonsten beziehe ich auch weiterhin Stellung zu dem geschriebenen von mir,
    da mich so ein "verzapfter Quatsch" einfach nur noch nervt.
    Ständig dieser "wie kann ich was mit wem vergesellschaften" wird doch nur von solchen
    "ach das geht schon irgendwie" Texten forciert.
    Wenn man a) den Platz oder b) nicht die Kohle hat, um mehrere Arten zu pflegen,
    sollte man es einfach lassen.


    In dem Sinne


    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    Ich hab deine Beiträge sehr wohl gelesen wie auch verstanden, ist nur leider so das du dich in jedem neuen Beitrag wiedersprichst
    wie:

    Ich bin jetzt doch etwas über diese autoritäre Absage überrascht!


    Ich selber hätte gar kein Argument gegen eine Vergesellschaftung beider Arten


    diese Aussage sagt doch das dich das überrascht und da nichts dagegen spricht!
    was du mit deinem nächsten Post nochmals bestätigst:

    Je mehr ich mich über D. tinctorius informiere, desto mehr scheint mir eine Vergesellschaftung mit A. callidryas realisierbar.A. callidryas habe ich selber über mehrere Jahre gehalten. Also hör ich in "Deinem Interesse" wohl besser auf, Suchmaschinen zu benutzen.


    nun in deinem letzten Post steht Original "Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass ich oben geschrieben habe, dass ich so eine Vergesellschaftung, wie erfragt, nicht empfehlen kann"
    ja was nun ?
    indem du dich wieder zugleich wiedersprichst indem du schreibst je mehr du dich nun informiert hast desto mehr steht nichts dagegen, was du sicher aus google bezogen hast !?... zugleich schreibst du aber das du "Im Interesse von Heiko" lieber keine Suchmaschinen nutzt und aus eigener erfahrung berichtest?!?!?!?


    weiter zu diesem Zitat hier:

    Vergesellschaftungen mit anderen Pfeilgiftfröschen, aber auch anderen Reptilen oder Amphibien sind möglich, man muss nur vor der Vergesellschaftung sicherstellen, dass die Tiere gesund sind


    wenn man hier schon liest "sind möglich" ?!? Möglich, möglich ist viel aber ob das gut für das Tier ist wird nicht angesprochen! Natürlich könnte man Dendrobaten auch mit Vogelspinnen vergesellschaften "beide Kerngesung :D " das kann genauso lange gut gehen als mit einem anderen tier zu vergesellschaften´, aber gut is das wohl für keinen von beiden !!! Was bitte ergibt: 2 gesunde Tiere = gesellschaftfähig ?
    und genau solche Aussagen fallen in das Schema das Heiko schon angesprochen hat unter "ach das geht schon irgendwie"


    zudem ich sagen muss Vergesellschaftung von Dendrobaten mit Dendrobaten ist wieder eine ganz andere Sache als Dendrobaten mit A. c. !
    Man kann es auslegen wie man will aber warum geht immer jeder davon aus das T. Eisenberg der Froschkönig ist ?
    Fragt doch mal bei Dres. Mutschmann nach (EXOMED gründer) was er zu solchen Vergesellschaftungen sagt!
    Ihr werdet dann eine Antwort bekommen das dies die Gesundheit der Tiere erheblich beeinträchtigt und alles andere als gesund für das Tier ist !


    wenn man dann wieder solche Beiträge liest wie "da steht nix dagegen" ohne sich wirklich 100% damit befasst zu haben ist verständlich
    das manchmal solche scharfen Antworten wie z.B. von Heiko kommen!
    Man hätte eben von einem "jahrzehnte" langen Froschhalter eine eher mehr professionellere Antwort erwartet!


    Im endeffekt steht im Raum, was will man ??
    A.) ein Tier so gut und Artgerecht wie möglich pflegen weil man sich dafür interessiert oder
    B,) ein Terrarium mit möglichst vielen Tieren daheim haben um besuchern was zeigen zu können ?


    leider ist bei vielen Haltern B.) der Grund.


    schönen Abend


    Gruß,
    Chris