Neuling mit Fragen??!!

  • Hallo zusammen....
    vielleicht kann mir jemand helfen? Habe seit November letzten Jahres zwei Leodamen.
    Sind jetzt ca. halbes bis dreiviertel Jahr alt aber eine dame ist noch relativ klein.
    Diese kleine dame beisst aber seit ein paar Tagen bei der Fütterung die Große (verbeisst sich auch).
    Bis jetzt ist noch nichts ernsthaftes passiert aber man kann ja nie wissen. ;(
    Soll ich sie jetzt erst mal trennen? Denn so verstehen sie sich ja! Hab nähmlich noch eine neue
    Leodame in Quarantäne....

  • also das erste an das ich denken würde, wäre, das du evtl doch 2 männchen hast.wurde das geschlecht eindeutig bestimmt? wenn beide erst ein dreiviertel jahr alt sind, dann ist das doch noch schwer. ansonsten solltest du hier evtl deine haltungsparameter auflisten, damit die Leo"cracks" dir hier helfen können.

  • Hallo...
    also das Geschlecht wurde von der Züchterin bestimmt, die auf der Lohmarer Messe war...
    Werd aber mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen...
    Hab grad gesehen das die zwei ihren Tag wohl getrennt verbracht haben, sind aber jetzt wieder
    zusammen in ihrem Versteck.
    Das Terrarium hat eine Größe von 80x40x40, hat eine Rückwand mit Klettergelegenheiten und
    zwei Verstecke. Werde aber jetzt ein größeres bekommen da ich ja jetzt noch eine dame dazusetzen werde in den
    nächsten Wochen!!
    ?(

  • Hmm...
    würde jetzt nicht sagen das die kleinere Dame in ihrer Entwicklung zurückhängt, denn sie ist die etwas
    dominantere der beiden. Wenn ich der größeren Futter anbiete kommt sie direkt angelaufen und beide
    schnappen dann gleichzeitig zu, sodass die kleinere die größere (ich würd jetzt mal sagen nicht absichtlig)
    dann erwischt. Es sei denn mir entwischt ein Heimchen von der Pinzette dann gibts schon mal nen Biss
    ins Bein um klarzustellen wem das Futter dann gehört...
    Bin jetzt natürlich vorsichtig, hab mir am Sonntag noch eine Dame geholt. Hät ich es vorher schon mal
    beobachtet hät ich mir natürlich nicht noch eine zugelegt!!!!!!! ;(

  • Hi,


    fütterst du nur mit Pinzette ?
    Wenn ja schmeiße doch mal gleichzeitig mehrere Futtertiere verteilt ins Terrarium so dass sich nicht beide auf ein Heimchen gleichzeitig konzentrieren sondern sich mit der Jagd beschäftigen müssen.
    Wenn es nicht besser wird aber auf jedenfall trennen wie es Smaragd schon sagte.
    MfG Michi

  • also ich hab bisher immer ohne pinzette gefüttert und ich denke auch mal, das es dir weitaus mehr freude bereitet, bei der Jagd zuzusehen :)


    wie groß wird denn das neue Terra für die 3?

  • Hallo


    Ich werfe auch die Futtertiere ins Terrarium. Allein wegen dem Jagtinstinkt.
    Genügend das halt jeder was abbekommt, eher etwas mehr das die die etwas langsamer sind was bekommen.


    LG Micha

  • Hallo....
    das neue Terra ist fast um die Hälfte größer, ist von meiner Schwester, weiss die Maße jetzt nicht genau.
    Dachte mir nur das ich sie erst mal an die Pinzette gewöhne, falls sie mal krank werden...
    dann kennen sie die schon mal!!!
    Werde das gleich mal versuchen mit dem Futter... hab schon überlegt bei der Fütterung ne Trennwand
    reinzutun, weil so groß ist das Terra jetzt auch nicht und die kleine ist sehr verfressen!!!
    Naja.... Meldung folgt.... :P

  • OK... hab euren Tip jetzt mal in die Tat umgesetzt. Sind sich nicht in die Quere gekommen!
    Aber sagen wir mal so... Sand macht bestimmt auch satt, aber ist halt nicht so nahrhaft!!! :D
    Haben also noch viel zu lernen!
    Hab nur Angst das sie jetzt Verdauungsprobleme bekommen, haben echt viel Sand geschluckt!
    Apropos Sand... Glaube ein Fehler von mir.... habe nur Sand im Terra, aber soll glaub ich auch Lehm mit dabei sein, oder? :S

  • OK...Danke!!! Gibt es da sowas wie Fertigmischungen, oder muss ich mir das selber zusammenmischen??
    Hab grad mal ein paar Fotos von den 2 gemacht...ging leider nicht besser!
    Vielleicht kanns mir jemand genau sagen, was es ist... ich seh es nähmlich gar nicht!
    Ist aber nur die Kleine... bei der Großen bin ich mir ziemlich sicher!!

  • Hallo
    Ich habe mir Spielsand aus dem Baumarkt besorgt 25KG Sack nicht ganz 3€ und 25KG Sack Lehmpulper von 1,2,3,meins.
    Das habe ich selber gemischt immer so 10KG Sand mit ca 4KG Lehmpulver dann war der Eimer voll. Alles schön gemischt. Habe Solange gemacht bis das Terrarium Voll war.(Bodenhöhe)
    Zum Bild tippe ich soweit ich es sehen kann auf ein Mädel. Würde aber auf unsere Profis ihre Antwort warten.


    LG Micha

  • Kann mir denn jemand sagen ob es ein Weibchen ist???????
    Und wie schaut das eigentlich aus wenn ich mein neues Weibchen dazusetzten will?
    Sie ist ca. 4 Monate alt, also noch etwas kleiner... Ist jetzt noch bis Ende Januar in Quarantäne... ?(
    Ist sie zu klein?
    LG lau_ra_1410

  • Dafür ist die Qualität des Bildes zu schlecht. Man erkennt definitiv nichts. Mach ein Bild von der Seite und eins direkt von unten. So wie diese hier. Das ist übrigends n Männchen.


    Beim zusammensetzen musst auf das Gewicht beider schauen und das der Größenunterschied nicht zu groß ist. Sie sollten ziemlich gleich groß sein.

    Eublepharis Macularius:
    1.0 Mack Snow;
    0.4 Wildfarben;
    0.1 Mack Snow het. Tremper Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1 Mack Super Snow;
    0.1 TUG Snow;
    0.1 Mack Snow Tremper Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1 Mack Super Snow Tremper Albino
    0.0.1 Mack Super Snow Bell Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1.0 Mack Super Snow Bell Albino



    allgaeuer