Würmer und Einzeller behandeln?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor ca 4 Wochen 3 Leos gekauft (die Tiere sollen aus dem Kölner Zoo stammen).
    Die Verkäufer sagten das die Tiere Gesund seien und das ich auch keine Quarantäne machen müsse!



    Bin direkt von dem Terraristik Fachgeschäft zum Tierarzt gefahren welcher dann Flagellaten (Einzeller) und Trematoden-Eier (Würmer) im Koot der Tiere gefunden hat woraufhin sie zuerst gegen die Einzeller und eine Woche Später gegen die Würmer behandelt wurden.


    Die beiden Weibchen haben die die Behandlungen gut überstanden und Wachsen prächtig!
    Das Männchen hat anfangs wenig und später garnichts mehr gefressen. Der Tierartz gab mir daraufhin Diverse Medikamente und ich musste das Tier aufgrund des Gewichtsverlustes Zwangsernähren. Das alles hat leider nichts gebracht und er ist schliesslich an Nierenversagen gestorben.


    Als ich dann Im Zooladen war um denen zu sagen das sie ihre Tiere untersuchen lassen sollten, sagten die mir, das es ganz normal sei und Einzeller und Würmer zur natürlichen Darmflora der Tiere gehöre.
    Laut der Tierhandlung sei die Behandlung wesentlich schlimmer als die Parasieten selbst und es sei die schuld vom Tierartz das das Tier gestorben sei.




    Meine Frage ist daher folgende: Wer hatte recht?


    Der Tierartz mit der Behandlung?
    oder der Zooladen damit das die Behandlung wesentlich schlimmer ist als die Parasieten?


    MÜSSEN Parasieten behandelt werden?
    wie reagiert ihr wenn eure Tiere Parasieten haben?

  • danke für die schelle antwort!


    es waren wohl recht viele Parasiten.
    Um Schuldzuweisungen ginge es mir höchstens in dem Sinne das ich mir beim nächsten mal nen anderen TA gesucht hätte!


    Eine Frage hätte ich noch!
    meine beiden Weibchen sind ja dann quasi Parasiten "frei", wenn ich jetzt aber irgendwann ein neues Männchen dazu setzten will (nach Quarantäne) und das einen LEICHTEN Parasietenbefall hat der nicht behandelt werden muss würde ich meine zwei ja wieder Infizieren !?!?!


    also machst du das dann so das du Tiere mit leichtem Befall in Ruhe lässt und sobald sie auffällig werden beim TA behandeln lässt?

  • Hallo.
    Das kommt auch stark darauf an mit was für Parasiten dein Tier befallen ist. Bei fakultativ pathogenen oder apathogenen Flagellatenbefall brauchst du in der Regel nichts tun ausser das Tier nicht stressen. Bestimmte Flagellaten sind in Bestandteil der normalen Darmflora die sich nur bei Stress oder anderen Krankheiten stark vermehren und dann bedrohlich werden können. Wobei eine Vergesellschaftung mit Artgenossen ja auch immer Stress wäre.
    Vermutlich hast du gegen den Flagellatenbefall Metronidazol bekommen. Bei meinen Tierchen habe ich dieses Medikament auch genutzt. Allerdings haben meine dann ne Weile nicht mehr gefressen.
    Zur Frage ob der Tierarzt gut ist oder nicht. Hier ist die Tierarztliste aus den Forum.

  • Also der Tierartz steht in dieser Liste!
    Der Besitzer des Tierladens meinte halt das der schon einige Tiere unnötiger Weise behandelt hätte welche dann auch oft eingehen!

  • Danke für die ausführlichen Antworten!


    ich freue mich echt schon drauf wenn ich die Quarantäne endlich beenden kann uns sie in ein schöneres zuhause umziehen können.
    und in ein Paar Monaten gibts dann vlt n neues Männchen dazu

  • ich werde mal Bilder einstellen wenns fertig ist!


    die kleinen ziehen nächste woche in ein Kleineres Terrarium um damit ich das richtige fertig machen kann. Braucht ja ein Paar tage mit dem Sand Lehm Boden.


    An Winterruhe hatte ich ehrlich gesagt nich mehr gedacht! nicht weil ich es ihnen nicht Gönnen würde, sondern weil ich ganz gerne erstmal über nen etwas längeren zeitraum gesehen hätte das sie sich gut entwickeln.
    Vielleicht bin ich ja auch noch etwas übervorsichtig, aber ich kenne es von meiner Schildkröte, das die keinen Winterschlaf machen sollten wenn sie nicht fitt genug sind!