Mist verdammter...ich hab 2 männchen :(

  • Nein!
    Das entspricht nicht der Natur und kann das Sozialverhalten massiv beeinflussen. Man sollte nur im äußersten Notfall an Kastration denken, wenn es aus gesundheitlichen Gründen Sinn macht. Aber nicht einfach so, weil man beide auf Teufel komm raus halten muss.


    Die Sinnvollste Sache wäre eben eins der Männchen abgeben und sich um ein Weibchen kümmern, auch wenn das ein größerer Aufwand ist. Wenn man aber bedenkt, wie alt Leguane werden können und was sie in der Zeit noch so Aufwand und Kosten verursachen, dann sollte es ja nicht bei der Anschaffung scheitern ;)




    Gruß´Lukas


    Anmerkung von Mod (Berthold) an Lukas: die durchaus zu überlegende Idee von dir bitte lieber per PN an Donleguano ;)

  • Hallo Zusammen


    Also, ich hätte die Chance mein Männchen gegen 2 Weibchen zu tauschen...


    Folgendes:


    Die 2 Weibchen verstehen sich gut, sind aber beide recht scheue Tiere...!
    eines der weibchen ist ca. 5 Jährig und hat eine KL von: ca.30cm


    das andere ist ca. 3.5 Jahre alt und hat ca. 25cm kl



    mein männchen hat eine kl von ca. 25cm


    meint ihr das gibt probleme mit dem grösseren weibchen???


    soll ich in meinem terrarium:
    250x180x220
    wirklich 3 tiere halten? ich könnte auch nur 1 weibchen haben...!


    was soll ich tun?


    Gruss
    Luca

  • Hi,


    ich würde in dem Terrarium nur 1,1 halten und dann das kleinere Weibchen nehmen.


    Du behälst doch sicherlich das dominantere Männchen, oder?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also ich persönlich finde, dass man durchaus bei den Maßen auch eine Dreiergruppe halten kann, wenn es gut eingerichtet ist. Wir sprechen immerhin von 10m³.
    Ich selbst habe nicht viel mehr zu bieten und es klappt schon sehr lange wunderbar mit meinen dreien und ich würde keineswegs sagen, dass das Terrarium zu klein für die ist.
    Irgendwann habe ich schon einmal geschrieben, dass wir die Kirche mal im Dorf lassen sollten, da wir langsam immer mehr die Relation von einem ausreichenden Terrarium verlieren, weil immer mehr User immer größere Terrarien bzw. ganze Räume bauen.
    Soviel zum Thema Größe :)


    Problem bei dir sehe ich aber bei dem Weibchen mit 30cm KRL. Sofern dein Männchen nicht wirklich sehr dominant ist, könnte es dort schnell Probleme geben.
    Es kann aber auch gut sein, dass das Männchen durch die Weibchen einen enormen Wachstumsschub macht. Dies war damals bei meinem so, als das erste Weibchen kam. Es dauerte nicht lange bis er sein jugendliches Aussehen verloren hatte und die Backen immer größer wurden und er allgemein auch viel bulliger wurde.


    Achja, ich bin heute erst fertig geworden mit meinem Filter und nun muss es noch bis morgen durchtrocknen und dann mach ich nochmal paar Bilder und werde dann die Doku schreiben ;)


    Gruß Lukas

  • Also ich denke sowieso das dein Männchen einen großen Wachstumsschub bekommen wird. Mein jüngstes Tier ist 1,5 Jahre und hat schon gut 30cm. Ich denk das deine noch so klein sind liegt vorallem daran das du 2 Männchen hast in einem bisher nochnicht perfekten Terrarium und damit mein ich jetzt nichtmal die größe (mein momentanes ist ja auch nicht größer) sondern eher Beleuchtung und Einrichtung. Sobald der in dem großen ist mit richtiger Technik und besserer Einrichtung denk ich mal kommt der ausm Wachsen erstmal nicht mehr raus. Und mein Weibchen ist auch extrem gewachsen als das 2. Weibchen dazu kam.
    Aber die Frage ist halt ob das Weibchen das kleine Männchen nicht von anfang an unterdrücken wir, wenn das Männchen nicht dominant ist, weil selbst mit enormen Wachstumsschub braucht er ja trotzdem seine Zeit bis er sie eingeholt hat.


    LG Kazu

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte da nochmal eine Frage...
    Mein Terra ist ja nun schon fertig und ich will den einen Bock so schnellwie möglich umsetzen, sobald Temperatur und Luftfeuchtigekit stimmen...


    Das andere Männchen wird getauscht mit dem Weibchen, so wie ich erzählt hatte...


    jetzt heisst es ja immer, man soll wenn möglich die Leguane zusammen umsiedeln in das neue terrarium...da sonst gefahr läuft, das der, der schon länger drin ist dominanter wird und schon sein revier hat...der, der dazukommt hat also die kleineren chancen...richtig?


    ABER, wenn man erst das Männchen und 2-3 Tage später das Weibchen rein tut, so wäre das doch eigentlich recht sinnvoll, das männchen soll ja dominanter sein als das weibchen...!


    soll ich mein männchen schon umsetzen obwohl das weibchen erst in 4 tagen kommt, oder soll ich beide gleichzeitig ins neu rein tun, was schlagt ihr mir vor?


    gruss
    luca

  • Meiner Meinung nach kannst du das Männchen reinsetzen und dann ein paar Tage später das Weibchen dazu. Ob ein Tier dominant ist oder nicht, das liegt an seinem Charakter, den hat es von Anfang an. Das kann man durch nichts ändern. Ob Tiere miteinander harmonieren oder nicht, hängt immer mit ihrem Charakter zusammen.
    Wenn man mehrere Tiere gleichzeitig in ein neues Revier setzt, müssen sie sich allesamt neu orientieren. Setzt man sie mit größerer Zeitspanne nacheinander ein, konnte sich eins bereits ein Revier aufbauen. Dann KANN es zu Problemen kommen, muß es aber nicht. In erster Linie hängt das mit dem bereits vorhandenen Charakter zusammen. Du kannst mögliche Probleme also minimieren, wenn du beide Tiere gemeinsam einsetzt.
    So die Riesen-Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht. Ich habe bis jetzt zweimal ein Weibchen zu einem Männchen ins vorhandene Terrarium gesetzt. :D Aber es ging jedesmal gut. Ich glaube, Männchen und Weibchen vertragen sich grundsätzlich ganz gut miteinander, sofern es nicht beides völlig dominante Tiere sind oder eines so schüchtern, dass es dem anderen nicht gewachsen ist.
    Wenn man Tiere und Terrarium schon hat, kommt es ja immer mal zu neuen Vergesellschaftungen. Ich glaube, für die Tiere ist es ganz normal, dass auch mal jemand neues dazu kommt. Die machen das unter sich aus und falls es gar nicht klappt, muß man sie eh wieder trennen. Ob ein Tier aber dominat ist oder nicht, kannst du meiner Meinung nach nicht beeinflussen.

  • Hey Bine


    Das weibchen bekomm ich erst heute oder morgen abend zu gesicht und kann dann entscheiden obs ich gleich mit nehme oder nicht...wenn sie mitnehme dann werde ich die Iguanas gleich umsetzen...ich mach dann gleich fotos und stell sie hier rein...

  • Hallo Zusammen


    Ein Problem jagt das andere :(


    Heute kommt das Fraulein mit dem Weiblein bei mir vorbei, dann sehe ich das Tier zum ersten mal...fotos hatte ich vorgestern angefordert, die Frau schaffts aber nicht das Weibchen zu fotografieren, sie sei sehr scheu... egal dachte ich, ich sehs ja dann wie sie aussieht...und das wäre mir ja auch egal...


    im dezember hiess es dass das weibchen ca. 30cm gross ist...gestern schreibt die mir dass es doch eher gegen die 40cm geht (sie ist 4.5 jahre alt) mein männchen 2.5 jahre...
    mein männchen ist knappe 26cm gross... mit dem 30er weiblein hätte das sicher geklappt so gross wäre der unterschied nicht gewesen...aber 40cm 8| das ist grad bisschen krass...


    ich wollte jetzt Eure Meinung hören...hab gestern die ganze nacht im internet nach weibchen gesucht...auf dem schweizer markt ist kein einziges zuhaben :(
    Würdet ihr es riskieren, das 40er weiblein mit meinem männlein zusammen zu tun oder auf keinen fall?


    Gruss
    Luca

  • Hi Luca.


    Warte doch ab bis das Tier einmal in Natura zu sehen ist ;)


    Bei solchen Angaben, die auch so sehr schwanken, da bezweifel ich, dass die Frau das Tier überhaupt richtig vermessen kann. Womöglich weiß sie auch das Geschlecht nicht genau?


    Mein Weibchen Polly, da hieß es laut Mails immer, die habe so ca. 1m GL. Als wir dann bis nach Kassel und noch weit dahinter gefahren waren um sie abzuholen, bekam ich auch leicht einen Schock, als ich sie sah und sie höchstens 60-70cm GL hatte und unter 1kg wog, total der Winzling.


    Allerdings kam ich mit zu kleinen Weibchen bei Rocky immer gut zurecht. Wie es mit deutlich größeren Weibchen aussieht, was je eher nicht empfohlen wird, da muss man wohl den Einzelfall prüfen.


    Gruß
    Bine

  • Hi,


    bringt sie das Tier?


    Wenn das Weibchen wirklich so groß ist, würde ich das nicht machen. Der Unterschied ist viel zu krass. Dann sollte sie das Tier wieder mitnehmen.


    Steht das Geschlecht ganz sicher fest?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted