Vergesellschaftung Acanthosaura capra (Grüner Nackenstachler) ????

  • Hallo,




    ich bin neu hier im Forum und wir haben seit März unser Terraium auf diese Tiere ausgerichtet. Haben uns dann ein Pärchen Acanthosaura capra (Grüner Nackenstachler) gekauft. Das Männchen ist vor ca. 2 Wochen leider eingegangen wollte nicht mehr fressen aber laut Steckbrief haben wir nichts falsch gemacht. Klima, temperatur usw. stimmt alles. Er hatte auch keine Parasiten soweit wir das sehen konnten. Dem weibchen geht es ausgezeichnet, sie frisst, geht baden, ist aktiv und zutraulich. Wir überlegen nun ob wir uns ein weiteres männchen holen oder kann man diese Tiere mit einer Anderen Art zusammensetzen? Ih habe nirgends etwas darüber gefunden vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.




    Danke schon mal im voraus.




    Bianca

  • die letzten beiden Fotos sind zwar schön um das Tier zu sehen, aber leider bringt uns das im Rätseln um die Einrichtung nicht wirklich weiter.


    Bitte mach mal ein oder 2 Fotos direkt vom Ganzen Terrarium, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann.
    Zudem wie schon gesagt der Wasserteil sollte bei dieser Art schon die Hälfte der Grundfläche ausmachen.
    Der Wasserfall ist an sich ja nicht schlecht, jedoch ist dieser als alleiniges "Wasserresservoir" ein wenig arg klein.

  • huhu also ich halte auch ein a.capra seid 2 monaten habe mich auch sehr mit dem tier befasst und kann auch nur sagen das der wasserfall bzw wasserteil ist wirklich viel zu klein .
    ich habe im mom noch ein übergangs terrarium aber das neue steht aufbau bereit fehlt nur noch harz
    ich finde deins n bisschen klein für 2 tiere fals ihr euch wieder einen bock zulegen möchtet .
    also mein terra hat die maße 120x60x170 LxTxH werde mir auch noch ein weibchen dazu holen, im übergangs becken steht eine wasser schale wo ein ausgewachsenes tier reinpasst zum übergang, und das is schon arg wenig werde mir n wasserlauf mit becken in das neue terra bauen wo die tiere ordentlich baden können ;)
    bleibt euer terra so oder schafft ihr euch ein größeres an? weil für 2 tiere finde ich das echt was klein aber gut das hier mal jemand ist der sich auch die tier angeschafft hat sind nämlich sehr wenige hier :D


    LG


    lizard19

  • allso das Terrarium gefällt mir soweit ganz gut, für die Art ist es aber noch bissl verbesserungs würdig
    ich würde dir empfehlen, wen dus einfach amchen willst, nimm ne katzenklo unterschale und amch daraus den Wasserteil.
    In diese Schale wenlche du ins Terri stellst, kannste den Wasserfall reintun.


    Zudem müsste man noch bissl Pflanzen bzw Versteckmöglichkeiten einbauen.


    Ansonsten weis ich jetzt ned, wie des bei der Art ist aber die Lampen innen ist mit sicherheit nicht dienlich für die Luftfeuchte.
    Würde diese doch eher aussen anbringen

  • Danke für die Tips die Ihr mir gebt, das mit den Pflanzen war mir schon klar aber mein Mann meint ja ich bin blöd. Mit dem Wasserproblem werde ich mal meinen Vater anhauen der hat beruflich mit glas zu tun würde es sinn machen wenn wir im vorderen Teil des Beckens etwas abtrennen? ich meine auf dem ersten Bild ist zu sehen das der humus ca. 10 cm hoch ist und die Xaminplatten erst knapp 12 cm dahinter anfangen wenn wir den Bereich mit Glas abtrennen und mit Wasser füllen? Dicht ist das Becken es ist selbst gebaut worden, wir wollten ursprünglich Anolis haben. Ein umzug in ein neues Terrarium haben wir bei bestimmter Größe ja auch nicht ausgeschlossen z.z. ist das weibchen komplett ca. 15 cm. Der Brunnen kann ja stehen bleiben zu trinken. Was die Lampen betrifft waren jetzt nur beide an wegen den Foto´s. Die rechte ist soweit ich weiß mit für die Temperatur und die andere ist für die pflanzen die ist nicht immer an und wird auch noch verkleidet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bima2910 ()

  • ich erlaube mir einfach mal auszusprechen was andre denken.


    die reihenfolge ist ned soo der hit, man macht eigtl erst alles feritg DANN ziehen die Tiere ein, nebenbei für Anolis wäre das wohl wesentlich besser gewesen.


    Das mit dem wasserteil abtrennen ist ansich ne gute Idee.


    Die Tiere MÜSSEN in ein größeres terrarium wennse größer sind

  • wen dus einfach amchen willst, nimm ne katzenklo unterschale und amch daraus den Wasserteil.
    In diese Schale wenlche du ins Terri stellst, kannste den Wasserfall reintun.


    Kannst Du diesen Text für uns übersetzen? 8|