• Hi,


    Ich poste hier, da ich wenig Erfahrunf mit Waranen habe. Ich soll für einen Freund eine "große" Rückwand bauen...


    Jetzt wollte ich fragen welche art von Rückwand den Waranen ( welche art weiß ich nicht, ich weiß n ur "tropisch") am besten gefällt ? mit liegeflächen ?... spaltig ?...


    Danke und LG

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Hallo,


    grundsätzlich verwendet man bei tropischen Arten für den Rückwandbau Korkplatten.


    Ich fange jetzt mit dem Bau für 1,1 Varanus prasinus an und werden auch größtenteils Kork verwenden. Allerdings werde ich auch etwas Styropor verwenden. Dadurch möchte ich Liegeflächen etc. schaffen.


    Versteckmöglichkeiten werden durch dichte Bepflanzung und Korkröhren beschaffen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ohne zu wissen um welche Art es sich handelt, sind Tipps für den Rückwandbau nicht zu machen.


    Es gibt halt bodenbewohnende Arten von 25cm bis 3m. Baumbewohnende Arten von 60cm bis 2,6m. Feucht oder trocken ??? Habitate unterscheiden sich auch beträchtlich.


    Also Art erfragen, dann können wir auch Tipps geben.


    Liebe Grüße
    Steffen

    www.noya-reptilien.de


    Unser Tierbestand:


    1.2 Tupinambis merianae
    1.1 Chlamydosaurus kingii
    1.1 Varanus prasinus
    0.0.5 Varanus melinus
    1.1 Varanus beccarii
    1.1 Varanus reisingeri
    0.1 Varanus kordensis
    0.0.2 Varanus macraei