Beleuchtung usw. für einen gecko?!

  • Also Hallo erst mal.....
    ich möchte mir anfang dezember ein Terrarium kaufen der Firma Exo Terra mit den Maßen 45x45x60 ich denke das es eine gute marke ist und es auch optisch gut ausschaut...
    nun gut jez stellen sich die ersten fragen bei mir z.B. welche lampen Watt stärke würde bei einen Taggecko passen ich dachte mir das ich 2 Lecuhtstoffröhren(Repti Glo 2.0 & Repti Glo 5.0) dran anbaue beide mit 15 W ich weiß nun nicht ob die watt zahl zu klein ist da die leuchtstoffrühren aber 45 cm lang sind würden sie genau rein passen um so höher die Watt zahl desto länger werden die Röhren naja und
    eine birne mit auch 15 Watt (Night Glo) nun frag ich mich ob ich diese nun kaufen soll oder doch eine größere Watt zahl nehmen sollte ich würde mich freuen wenn ich auf diese Frage schnell eine Antwort bekommen könnte
    Danke im vorraus
    P.Bongartz

    !!!><!!!

  • Hallo P.Bongartz


    Also meiner Meinung nach reicht die Beleuchtung aus. Allerdings wirst du die beiden 15 Watt Leuchtstoffröhren nicht hineinbekommen. Da du ja noch einige cm die die Betriebseinheiten benötigen mit einberechnen musst. Nun hast du die Möglichkeit das du nur eine Röhre reinhängst und diese eben dann etwas schief reinhängst. Oder aber du verwendest 2 LSR mit 14 Watt (38 cm).
    Wichtig ist nur das es schön hell ist im Terri. Das lieben die Phelsumen.
    Leo


    Achja ..... auf die Nightglo kannst du verzichten. Nimm da lieber eine Sun Glo Neodymium oder einen Spotstrahler.

  • ja aber ich dachte mit so einen kasten über dem terrarium zu bauen das würde doch dann gehn also so passen würde ich jez mal denken und das night glo dachte ich mir wäre gut für das tier da es ja " mondlicht" simuliert.... also würden denn 2 leuchstoffrühren reichen oda denn doch ein spotstrahler noch mit hineinbringen?! :2845:

  • Sorry .... du hast natürlich recht. So viel ich weiß is auf den Exo-Terra ja ein Gitter als Abdeckung. Das bedeutet das das Licht nicht gefiltert würde. Gut dann kannst du die Röhren nehmen. Aber bei Phelsumen is ein Mondlicht nicht nötig. Normalerweiße hat man ja in Phelsumenbecken Bambusröhren. In diesen verbringen die Geckos dann meist auch die Nacht. Also is eine Nachtlampe wirklich absolut unnötig. Spotstrahler wär schon wichtig. Meine sitzen tagsüber immer wieder mal unter dem Lichtkegel des Spots.
    Leo

  • ja ok also nehm ich dann 2 rühren und einen spot aba ich stell mir das schrierig vor so ein temperatur gefälle herzustellen.... ich hatte auch vor am boden eine heitmatte zu kleben is die nützlich oda auch fehl am platze?! soll ih den spot dann eher oben auf einer platt form oda bambusröhre richten oda is das auch ok wenns auf dem boden irgedwo ist?! ich habe mir auch schon obwohl ich noch kein terrarium hab einen "termiten Hill" gekauft also so einen wo heuschrecken reinkommen mit vitamin pulver und das den natührlicher ist.... is das ok oda eigentlich nicht aba gekauft hab ichs ja schon :D [big:D]

  • ich hatte vor mir einen Madagaskar Taggecko zu holen ich weiß jez nich sogenau wie der jez richtig heißt aba is halt der grüne mit rot drine also hab mich auch schon sehr üba das tier informiert

  • Zitat

    Original von P.Bongartz
    ich hatte vor mir einen Madagaskar Taggecko zu holen ich weiß jez nich sogenau wie der jez richtig heißt aba is halt der grüne mit rot drine also hab mich auch schon sehr üba das tier informiert


    Man bemerke den Widerspruch in diesem Satz...



    Also: Kauf dir ein paar vernünftige Bücher über das Tier, dass du halten willst!
    Wenn du Phelsuma madagascariensis grandis meinst ist das Terrarium definitiv zu klein!


    Grüße,
    merT

  • also ich denke eher das die größe ganz ok ist ist ja platz drin und zwar genug mener meinung nach

  • Also ich denke nicht das das Terrarium geeignet ist für die haltung von Mad. Grandis da die Tiere auch recht groß werden können bis 28cm, davon 13cm der Schwanz .



    Hier mal ein Foto von einem noch nicht Vertiggestellten Terrarium für Jungtiere:
    Für adulte, würde ich sagen das das Terrarium eine Mindestgröße von 60 x 60 x 120 haben sollte!!!

  • mh ja das sieht echt gut aus kompliment aba in der tierhaltung sind die terrarien ja noch kleiner und das is ja den auch kein zustand....

  • Meinst du im Zooladen?
    Also wenn du nen Zooladen meinst, die haben anderre rechte als der normale Reptilien halter, da man immer im Zooladen davon ausgeht, das die Tiere nicht lange bleiben und im neuen Heim ein größerres Terra bekommen!!!


    Quasie nur Zwischenstation!!!


    Es gibt auch richtlinien, an denen man sich halten muss bei der haltung eines Mad. Grandis die man auch nicht unterschreiten darf da die Tiere im Naturschutzgesetz: WA II, stehen.
    Also die Tiere musst du sogar bei der Behörde anmelden!!!



    Mfg Daniel ;)

  • wenn du das sagst ich habe gehört das seit nem bestimmten datum sind sie nicht mehr meldepflichtig

  • Hier mal sachen aus der DGHT Kopiert was den Taggecko betrifft!!!


    Phelsuma madagascariensis


    Deutscher Name: Madagaskar-Taggecko


    Als Anhang-B-Art der europäischen Artenschutzverordnung darf Phelsuma madagascariensis ohne Genehmigung gehalten werden, ist jedoch nach der Bundesartenschutzverordnung gegenüber der zuständigen Landesbehörde meldepflichtig. Auch Bestandsveränderungen, wie Zugänge oder Abgänge, sind sofort zu melden.
    Darüber hinaus kann die zuständige Landesbehörde verlangen, dass der rechtmäßige Erwerb der Tiere nachgewiesen wird. Es gilt hierbei der Grundsatz der freien Beweisführung. Deshalb sollten sämtliche Belege über den Erwerb aufgehoben werden: Einfuhrdokumente, Vorlagebescheinigungen, behördliche Meldebestätigungen und CITES-Bescheinigungen können als Nachweis dienen. Auch Bescheinigungen des Züchters/Verkäufers können als Nachweis herangezogen werden. Sie sollten - wie auch Kaufbelege, Schenkungs- oder Tauschbelege - möglichst viele eindeutige Angaben enthalten:

  • Seh dir auch mal den Link an


    LINK


    geb dort mal die KRL eines Adulten Tieres ein. Rechne mal mit 15cm KRL!!!
    Dann kommt dies raus:Sie haben für Ihr Tier eine Kopf-Rumpf-Länge (Schlangen= Gesamtlänge) von 15 cm angegeben. Daraus ergeben sich folgende Mindestanforderungen für die Terrarienmaße:
    90 cm x 90 cm x 120 cm (Länge x Breite x Höhe)



    Mfg Daniel ;)