Kann ein Leguan Herzprobleme Haben?

  • Hallo mein name ist Heike, ich habe seit neun Jahren einen grünen Leguan er war immer top fit ,seit einiger Zeit aber hat er ständig im Maul eine Entzündung die ich mit Betaisodona Lösung behandel und seit Dez. kommt mir noch nicht bekannte Verhaltensweise dazu . Er reisst sein Maul auf und es sieht aus als hätte er Schluck beschwreden und manchmal kippt er plötzlich zur Seite und bleibt auch so liegen (wie Gleichgewichtsstörungen). Ich bin natürlich auch in Ärztlicher behandung mit Ihm aber wir sind eigendlich Ratlos und versuchen es zur zeit mit einem Anibiotikum "Chloromycetin" Da die Röntgen Bilder nichts brachten machten wir auch eine Blutunersuchng die Werte waren alle O.K. bis auf einen den "Amonjack"? gehalt da wissen wir nicht den Optimalwert eines gesunden Leguans und der jetzige würde bei Z.b. Hund auf schlechte Leberwerte hinweisen. Meine Ärztin meinte vieleicht auch das Herz.? Kennt jemand ähnliche oder gleiche Verhaltensweisen ?? Gruss Heike

    Bilder

    • Gonnie & Heike klein.bmp
  • Hallo heike,


    ist dein ta reptilienkundig?


    Du solltest auf jeden fall einen reptileinkundigen ta aufsuchen, wenn dein leguan schon umkippt ist rumdoktorn nicht mehr angebracht.
    Vielleicht hat sich die entzündung im mund schon ausgebreitet.


    gruss liane

  • Hallo Liane, bin in der Tierärztlichen Hochschule beim Reptilien Spezialist ,leider kennen die so ein verhalten nicht und wir können ja auch Organisch nicht wirklich was feststellen!! Aber ich glaube das Antibiotikum schlägt auch schon ganz gut an!Er ist schon besser drauf!!

  • Hallo heike,


    wünsche dir und deinem leguan, dass sich die gesundheit weiterhin auf das antibiotikum bessert. Ist schon besorgnisserregend wenn keine genaue diagnose gestellt werden kann.


    Teoil doch bitte hier mit wie die sache sich weiter entwickelt, würde mich schon interessieren.


    gruss liane

  • Zitat

    Original von liane


    Teoil doch bitte hier mit wie die sache sich weiter entwickelt, würde mich schon interessieren.


    ja, mich auch.


    ist eine eventuelle vergiftung bei der diagnose ausgeschlossen worden?


    gruß carsten

  • Hallo, ja sie haben das Blut auch auf vergiftungen untersucht... negativ!Ich dachte nämlich auch erst an so etwas er hat seit vier monaten ein neues Terrarium aus Glas und Osb Platten aber ich habe extra darauf geachtet keine schädlichen Stoffe mit zu verbauen.
    Die Ärztin meinte es ist immer schwehr bei Leguanen an Optimalwrete heranzukommen weil sie es ja oft nur mit kranken Tieren zu tun haben.aber ich vertrau der Tierärztlichen Hochschule Hannover da eigentlich schon!! Heute ist der dritte Tag das er das Antibiotikum bekommt und es geht ihm auch schon besser! Gruss Heike

  • das viech hat ne stomatitis...wurde ein Antibiogramm gemacht?
    Betaisodonna DARF NIE im MAUL abgewendet werden...*kopfschüttel*
    Meningitis ist ausgeschlossen worden?(wegen den neurologischen Problemen?)
    wie sehen den den Laborwerte aus? ist der CRP erhöht?(herzinfarktausschluss!)
    kannst du die Laborwerte mailen oder ins Forum stellen?
    Amonjak klingt nach zucker...(stomatitis wird dadurch weiter in Gang gehalten! kein Obst füttern ,nur Grünzeug! keine Fertignahrung! )


    Gute Besserung,
    Rosi


    ich kann doch ausgehen, das komplette Parasitologie gemacht wurde..ich denke da an Lungenwürmer..o.ä? (Kotprobe etc wurde gemacht?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo Rosi, die Ärztin hat bei der Blutuntersuchung alle andren Werte für o.k. befunden haben sich sogar seit September 04 verbessert!z.B. der Calcium/ Phospor-Wert und auch der Flüssige und "Feste" bestandteil soll super sein! Und durch die Röngenuntersuchung hat sie Knochensachen und Tumore oder auch Neurologische sachen angeblich ausgeschlossen! Die letzte Kotuntersuchung ergab Normale Darmbesiedlung, keine Therapie notwendig! (Tritichomonas sp. +)die war vom 19.11.04 und jetzt seit er das Antibiotikum bekommt geht es Ihm schon wieder besser!! Ich veruche die gnauen Blutwerte zu bekommen und ins Forum zu stellen! Bist du Teirärztin??Gruss Heike

  • Hallo Heike,
    schade, das man den Leguan nicht sehen kann; sind die Augen "normal" oder gerötet/evtl blutunteraufen?
    ist di Zungenspitze dunkler rot oder eher hell/gleiche Farbe wie der Rest der Zunge?(welche Farbe hat die Zunge? / Belag ?eitrige Punkte auf der Haut oder mit Wasser/nichts gefüllte blässchen?


    CRP/CP ist KEIN Standartlaborwert ! (das ist ein Wert, der z.B bei Erhôhung ein Zeichen für Muskelabbau/zerfall ist , wie z.b bei einm Infarkt der Fall ist; ich hab schon Infarkte behandelt bei Iguana, obwohl das ein sehr seltener Befund ist )
    dein Antibiotikum ist allerdings nicht so günstig, falls es sich wirklich um einen Infarkt handelt..na ja ...die Laborwerrte kann man NICHT vergleichen mit Säugern!!
    interessant wären die werte:
    ALT (SGPT), AST(SGOT),ALK phos, CK(Creatine kinase,)TB (Bilirubin total)TP(totale Proteïn),Glucose,A:G Ratio , Urin säure (ich geh mal von aus, das die Mineralien etc in Ordnung sind; eine Veschiebung des Sodiumhaushaltes kann auch solche Problem verursachen;wenn ich es richtig versteh , sind die Smptome NICHT ständig da? "fällt mal um, mal nicht?= dann ist eine Meningitis unwahrscheilicher; obwohl ich immer noch in die Richtungen eines Befalls im neurologische Bereich denke; dafür spricht auch eine Stomatitis(Maulentzündung, die ein Symptom ist für eine schwere unterliegende , meist bakterielle Erkarnkung.
    hier muss mit antibiotika das SYMPTOM behandelt wrden, nicht die Erkrankung; nochmal bitte KEIN Isobetadine/Betaisodonna ins MAUL geben!!
    (wie lange hat das Tier nichts gefrssen, oder frisst es noch?
    ist der Leguan stationär aufgenommen?oder zu Hause?
    falls zu Hause, bitte peinlichste Sauberkeit; Handschuhe fürs Handling und putzen bis der Erreger feststeht oder via Antibiose vernichtet ist.(eine Salmonellen Erkrankung ist auch möglich ; das kann auch neurologische Probleme geben; meist denktb man an eine Durchfallerkrankung, bei Echsen geht das weit aus weiter ..)


    Gut das die Parasitologie gemacht wurde ; ein Lungenwurmbefall kann man also ausschliessen, ist ja schon mal was!
    (letzte Frage : Antwort= ja [big:D])
    Gute Besserung,
    Rosi

  • Hallo Rosi, ich habe jetzt die Blutwerte aus der Tierärtzlichen Hochschule angefordert und die schicken sie mir jetzt, ich werde dir dann sofort die Wetre einscannen und zukommen lassen . Und zum Thema umfallen seit er das Antibiotikum bekommt hat er das nicht mehr gemacht . Fressen tut er ein bisschen löwenzahn und ich gebe ihm zusätzlich ein mal täglich Alete Korttenbrei oder Früchtebrei ca. 25 ml. Vorher ca. 50 -60 ml. will aber das er wieder normal frist darum weniger!! seine Augen sehen soweit ganz gut aus da hatte die Ärztin aus der Tierä. Hochschule auch extra drauf geachtet.Auch auf seine Maulschleimhaut keine blässchen oder ähnliches aber als er das mit dem Umfallen hatte ist mir ständiges Maulaufreissen und eine leicht blauliche Zungenspitze aufgefallen. Ach ja gebe ihm aufgrund von vorherigen Calcium mangel auch täglich 2,5 ml.Calcium sandoz (flüssig) und Korvimin und er Bekommt zur stärkung des Darms Bird Bene Bac. ich habe in Hannover noch einen weiteren Tierarzt für Reptilien ausgemacht hälst du es für schlau den mit meinem Iguana nochmal zu konsultieren !?Ach wenn es ihm schon besser geht??Will einfach auf nummer siche gehen das er gesund ist!!! Danke das du mir Hilfst Gruss Heike

  • Hallo Heike,
    freut mich, das es etwas besser geht.
    Wenn du in der TIHO bei Frau Mathes bist, bist du/dein Leguan in guten Händen.
    Sie haben da weitgehend alle diagnostischen Möglichkeiten, was bei einem niedergelassen Arzt nicht immer so ist.
    Wenn du die Laborwerte hast, schick sie mir mal zu; oder poste sie.
    Grûsse und gute Besserung,
    Rosi