Vergesellschaftung fehlgeschlagen

  • es ist sicher kein Drama, daß Sie keine Eier legt, aber es ist nicht normal und sollte abgeklärt werden, warum Sie keine Eier legt.
    Sollte tatsächlich ein organisches Problem vorliegen, muß behandelt werden. Da hilft auch kein Abwarten und Tee trinken.
    Und Biene nachdem Dein Weibchen Eier gelegt hat, ist sie doch kurze Zeit später an Eierstocks oder Unterleibskrebs gestorben, richtig?
    Krebs kommt auch nicht von heute auf morgen und könnte die Ursache für das nicht-Eier legen gewesen sein.
    Das ist aber nur meine Meinung.
    Aber natürlich kann man auch noch Jahre warten und hoffen, daß es irgendwann passiert. Aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

  • Schmeiß da mal bitte nichts durcheinander:
    Mein altes Weibchen hat ganz normal Eier gelegt als sie zu mir kam. Der Tumor war dann aber erst 1,5 Jahre später und in der Magenregion und hatte auf sämtliche Organe gestreut, als er entdeckt wurde. Da die Tiere sich aber lange nichts anmerken lassen, war es bei der OP bereits zu spät um sie noch zu Retten.


    Klar, kann man auch jeden Monat zur Vorsorge Ultraschall/Röntgen/Bluttests machen lassen, dann hätte man den Tumor vieleicht im Anfangsstadium schon gefunden. Wenn Du mir das vorwerfen willst, bitte. Ich hab es aber nunmal anders gemacht und werde auch weiterhin nur mit kranken Tieren zum Arzt gehen.


    Meine Leguane bekommen dafür keine Auslauf. Dein Leguan ist wg. Auslauf und einem Sturz von der Fensterbank gestorben, ist auch fahrlässig gewesen.


    Gruß Bine

  • Hi Biene,


    ah ok. das wusste ich nicht. War auch kein Vorwurf, also bitte nicht immer gleich ausflippen.
    Aber auch mein Weibchen ist nicht wegen des Sturzes gestorben. Das war der Auslöser, aber nicht der Grund. Der Grund war, daß durch den zu hohen Blutdruck, den man bei einer Herzinsuffizienz hat, die Venen gespannt waren und es durch den Sturz einen Riß gab. Unter normalen Unständen wäre nichts passiert.
    Und die Herzinsuffizienz kam von der Schilddrüsenunterfunktion, diese wiederrum war wohl der Auslöser, daß Sie keine Eier gelegt hat.
    Und auch für die Schilddrüsenunterfunktion kann man nichts. Entweder war es autoimun oder aber erworben. Das kann man aber heute leider nicht mehr sagen. Das würde jetzt aber auch zu sehr ins Detail gehen.
    Hätte man die Schilddrüsenunterfunktion frühzeitig erkannt wäre es nicht zu einer Herzinsuffizienz gekommen.
    Du siehst also. Wird eine Krankheit nicht frühzeitig erkannt, kommen weitere dazu.
    Ich sage ja nicht, man solle jeden Monat zum Tierarzt fahren. Erkennt man aber, daß etwas nicht stimmt, obwohl die Haltungsparameter stimmen, sollte man sich doch Gedanken machen.
    Das ist aber eben nur meine Landkarte im Kopf.
    Es sollte anhand meines Beispiels auch nur zeigen, wie es im schlimmsten Fall laufen kann.
    Schliesslich sind wir hier alle keine Tierärzte und können nur aus unseren Erfahrungen lernen, oder nicht?
    Liebe Grüße
    Sandy