Vergesellschaftung fehlgeschlagen

  • Hallo Zusammen :)
    Erstmal möchten wir uns Vorstellen. Wir sind ein Paarchen aus Hagen(nrw) und haben seit 5 Jahren unseren Leguan. Wir haben Jeffy als jungtier mit erwa 8 Wochen in einem Tiergeschäft erworben. Mitlerweile ist Jeffrey 1,32 groß. Sie ist unser ganzer Stolz und wir wollen natürlich das es unserem Leguan gut geht. Leider hatten wir im Bekanntenkreis ein Pärchen die nicht so dachten und deshalb haben wir ihnen ihren etwa 8 Jahre alten Bock abgekauft, da das Tier schon halb tod war. Mitlerweile geht es Ihm viel besser(natürlich sieht man noch das er dünn ist und starke Mangelerscheinungen hatte). Nachdem wir den Bock in Quarantäne hatten haben wir versucht die beiden zu Vergesellschaften.Das ist leider gründlich in die Hose gegangen. Nach 3 Tagen mussten wir die beiden wieder trennen, da der Bock ständig Nickte und unser "Weibchen" es erwiederte. Sie saß zunehmend nur noch in ihrem Teich und ging beissend und schlagend auf den Bock los. Sie hat ihn nicht Verletzt doch sehr deutlich gepiesackt. Nach 3 Tagen war jedoch unser Weibchen Verletzt. Sie hatte den gesamten Mundwinckel stark eingerissen. Wir wissen leider nicht wie genau die Verletzung entstanden ist. Vermuten das sie vor die Scheibe gesprungen ist, da wir nur einen lauten knall hörten. Wir haben jetzt ehrlich gesagt bedenken das unser Weib doch ein Bock ist. Laut dr. Appelt ist sie ein Weib und die Femoralporen sind auch nicht sehr groß.
    Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen?????
    Ps:Sie hat bis jetzt noch nie Eier gelegt ?(

  • Hi,


    stell doch bitte mal Fotos von dem Tier oder vielleicht auch von beiden ein.


    LG Jana

  • Hallo!


    Fotos wären natürlich nicht schlecht,aber ich glaube zwei Männchen von fünf und acht Jahren wären sofort und ohne Kompromisse aufeinander los gegangen und es hätte nicht erst nach drei Tagen eine doch relativ "kleine" Veletzung gegeben.


    Viele Grüße, Tina

  • Ja, das ist ein Weibchen, anhand der Femoralporen. Das mit den Eiern kann passieren. Manche legen 10 Jahre lang keine Eier.
    Ich kann mir vorstellen, dass es eine hormonelle Sache bei Einzelhaltung ist. Die tiere auf den beiden Bidlern sehen eigetnlich beide gut aus aber viel kann man nicht erkennen.

  • Hi,


    sieht nach Weibchen aus.
    Es kann verschiedene Ursachen haben, warum Sie noch nie Eier gelegt hat.
    Schilddrüsenunterfunktion oder aber verkümmerte Eierstöcke oder oder.
    Mein 13 Jahre altes Weibchen hatte auch nie ein Gelege, weil es eben genau die Ursachen waren, wie oben genannt.
    Schilddrüsenerkrankungen kommen sogar häufiger vor, allerdings werden sie oft nicht erkannt, weil eben genau diese Blut-Untersuchungen speziell sind und kaum gemacht werden.Folge dessen ist, daß die Hormone sich umstellen und somit eine vermännlichung eintreten kann.



    Liebe Grüße
    Sandy

  • Oh Danke. das wusste ich gar nicht. also meint ihr das ich es dann nochmal versuchen kann die beiden zu vergesellschaften?
    Möchten ungerne die Tiere alleine halten und der Bock ist es gewöhnt mit einem Weibchen zusammen zu sein

  • Hi.


    Angaben zum Terrarium wären auch hilfreich: Maße, wie viele Lampen und welche, wie viele Sonnenplätze, wie viele Näpfe, Temperaturen. Oft sind hier Gründe, warum gestritten wird.


    Die Bilder solltest Du nochmal größer einstellen ;) Und Bilder vom Terrarium.


    Dennoch, auch wenn es ein Pärchen sein sollte und das übrige drum-herum passt, hat man leider nie eine Garantie, dass sich zwei Tiere auch verstehen.


    Gruß Sabine

  • Hi Biene
    Wir halten die beiden seit dem Vorfall getrennt.Haben beide ein bht 2,0mx2,0mx2,0m grosses Terrarium. Lampen 2x 75Watt HQI Blaulichtstrahler,1x1,60Watt Osram Power Sun UV Strahler, 1x80Watt Par Strahler. Grosses Wasserbecken mit 300 Lieter wasser auf 28 Grad Temperiert. Die Lampen gewährleisten 2 Sonnenplätze. 1 Sonnenplatz können sich die Tiere bis zu 45 Grad aufwärmen, je nach dem wie weit sie auf den Ast hoch gehen.2 Sonnenplatz ca. 30 Grad.
    ( Beleuchtung ür ein Tier)