Wie Termitenbau für Kragenechsen Terrarium modellieren?

  • Hi,



    habe an diesem Wochenende mein Terrarium für 1.1 chlamydosaurus kingii aus OSB gebaut. Es ist 2x1x2 m groß (L/T/H) und steht auf einem 40 cm Unterschrank. Insgesamt ist es also ca. deckenhoch.



    Nun würde ich am liebsten eine Art Termitenhügel selbst bauen, um wenigstens ein wenig natürliches Habitat Styling im Terrarium zu haben. Für mein ehemaliges Aufzuchtbecken bin ich allerding schon daran gescheitert. Damals habe ich versucht, mehrere dicke Styropoplatten aneinander zu kleben, anschließend mit dem Heißluftfön die äußere Beschaffenheit reinzubrennen und anschließend wollte ich das ganze mit Fliesenkleber beschmieren, um am Schluss roten Sand als Beschichtung aufzuwerfen. Leider ist es daneben gegangen, da bereits beim Fönen die Styroporplatten so auseinander gingen, dass man sie nicht mehr bearbeiten konnte.



    Jemand ne Idee?



    P.S. Im Terra Zoo Rheinberg sieht das so aus http://www.terrazoo.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5683&g2_serialNumber=2 weiß nicht,ob man es gut erkennen kann.



    Dank und Gruß,



    Franky

  • HI Franky,


    du könntest das gleiche nochmal versuchen, nur das du anstatt einem Fön mit einem Cuttermesser die Strukturen hereinschnitzt und alles pberflüssige abschneidest.
    Oder du könntes, weiß aber nicht ob das funktioniert, mit Pappmaschee und so Kaninchendraht einen Termitenhügel modellieren und dann später entweder direkt anstreiche oder da dein styropor draufkleben und dann mit Fliesenkleber anmalen.
    Ob es klappt, keine AHnung:D aber könntest ja ausprobieren^^


    lg
    Flippy

  • ich könnte mir vorstellen, wenn du den "grundbau" mit Styrodur oder styropor machst und dann aussenherum PU schaum machst, kann das in etwa hinkommen. diesen kannste nach dem härten noch bearbeiten und färben und versiegeln.


    oder halt ein paar große styroporblöcke nehmen und daraus was "brennen"