Kronengeckos nachts beobachten

  • Hallo, mein Name ist Sabine und ich bin seit Freitag stolze Besitzerin :D von drei Kronengeckos, ein Männchen namens Lazlo und zwei Weibchen, Keke und Nouri. Sie sind gerade so alt, das vom Züchter das Geschlecht bestimmt werden konnte (hoffentlich stimmt es auch) und schlafen als Knäuel alle drei zusammen, also verstehen sie sich zum Glück.


    Was habt ihr für Licht an um sie nachts beobachten zu können? Wenn ich in irgendeiner Weise Licht mache (kleine LED Lampe) verstecken sie sich gleich. Wie füttert ihr eure Tiere? Aus der Hand oder gebt ihr das Futter direkt in das Terra?


    Es werden bestimmt noch die einen oder anderen Fragen kommen, schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung ::|:



    Gruß
    Sabine

  • Hi Sabine,
    also zum Beobachten..
    Bei mir reicht eigentlich das Licht vom PC Bildschirm, das 'leuchtet' direkt ins Terrarium.
    Manchmal hab ich auch nur das Raumlicht an und da kann ich die meistens auch normal beobachten, manchmal sind sie natürlich etwas scheu und verziehen sich,
    Bei dir würde ich allerdings sagen, dass die sich erstmal eingewöhnen müssen und zur Zeit einfach noch zu scheu sind als dass man sie mit LED Lampen beobachten kann ;)
    Einfach Geduld haben, das ergibt sich schon.
    Zum Füttern..
    Also da gibt's zu beiden Methoden ihre Vor und Nachteile.
    Ich persönlich füttere nur direkt ins Terra, da ich das schöner finde die richtig beim jagen zu erleben.
    Außerdem geht das um einiges schneller.
    Per Hand hat natürlich auch Vorteile wie z.b., dass man einen guten Überblick darüber hat wie viel jeder Gecko frisst und natürlich ist die Versorgung der Geckos (Mineralien etc) gewährleistet.. bei freilaufenden Heimchen ist das Pulver ja meist schnell ab.


    Mfg Nico


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • Hallo


    Als erstes solltest Du das Männchen von den Weibchen trennen! Die Weibchen sollten nicht zu früh verpaart werden. Ab einem Körpergeicht von 35g sollten sie genügend kräftig sein (ca. 1 Jahr alt), damit sie keinen Schaden von der Eiproduktion nehmen.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra



  • Hallo Nico, danke erst einmal.


    Von wann bis wann hast du den das Terralicht an? Und von wann bis wann sind deine Tiere aktiv? Meine haben sich heute morgen um 05:15 Uhr sofort zur Ruhe begeben als ich ein kleines Licht angemacht habe. Ich habe die Zeitschaltuhr auf 10 Stunden gestellt, von 06:30 bis 16:30 Uhr, ich bin morgens schon sehr früh weg und es wird ja auch schon sehr früh dunkel.


    Dann werde ich mal probieren ob sie nicht eventuell doch die Grillen aus meiner Hand nehmen, ansonsten kann ich ja zusehen, ob und wieviel jeder frisst. Wiegst du deine manchmal?


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Scush,


    ich werde meine Mädels mal wiegen, sie sind unterschiedlich groß, eventuell muss ich sie dann doch trennen. Ich habe extra zwei Mädels gekauft, damit sie nicht soviel Streß haben.


    Gruß
    Sabine

  • 2 Weibchen sind schon gut um der Belastung durch den Sexualdruck des Männchens entgegen zu wirken. Trotzdem dürfen sie nicht zu jung verpaart werden. Es empfiehlt sich auch das Männchen nach mehreren Gelegen der Weibchen gegen das letzte Drittel der 1. Paarungssaison zu separieren.


    Du kannst das Männchen ja in einem artgerechten Quarantäneterrarium unterbringen,.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra