Rundwurmbefall!

  • hallo leute,



    habe am montag den befund bekommen. meine haben rundwürmer, schöne scheiße.



    habe am freitag die erste kur gemacht und in ner woche nochmal. mein
    arzt hat mir auch gesagt, das ich den bodengrund austauschen müßte, da
    sie eier in der erde legen.



    na toll, habe die neue erde seit mitte august drin und nu alles wieder raus, das kann was werden.


    beileid an alle die das auch machen müssen.
    X(

  • Hi, dann müsstest du auch alle Äste desinfizieren, Wände und so weiter.....was richten Rundwürmer bei Leguanen für Schaden an? ...sind deine Tiere krank?...fressen sie nicht mehr..?


    Wie genau vermehren sich die diese Würmer?


    Leider wird oft sehr schnell unprofessionell gegen alles Mögliche vorgegangen...man muss sich hier schon etwas schlau machen...denn sonst Schaden Behandlungen den Tieren mehr, als dass sie nützen.
    Grüsse Berthold

  • hallo Berthold,
    also meine tiere sind aktiv wie immer, fressen gut,sehen nicht krank aus oder anzeichen dafür. das einzige was ist, sie haben durchfall oder besser dünnen kot gehabt. seit der ersten behandlung ist dieser jedoch weg.

  • Hi Chill,


    eine Ausage deines TA möchte ich mal kurz widerlegen!

    ...mein
    arzt hat mir auch gesagt, das ich den bodengrund austauschen müßte, da
    sie eier in der erde legen...


    Wo leben Rundwürmer?... Im Darm und nur dort leben sie. Ergo können sie auch keine Eier in die Erde legen, weil sie dafür ja ihren Wirt verlassen müssten, ohne den sie aber sterben würden.
    Sie legen Ihre Eier im Darm und diese werden dann über den Kot ausgeschieden. So sind die Eier auch überall dort zu finden wo das Tier Kot abgesetz hat. Wenn die Würmer in der lage wären ihre Eier in der Erde abzulegen und das auch nur dort machen würden, könnten sie sich im Darmtrakt auch nicht vermehren, was sie aber tun, ansonsten bräuchte man ja "nur" die Erde gegen, sagen wir mal Zeitungspapier, zu tauschen und binnen kurzer Zeit würde die Population im Darm versterben und da keine neuen Larven aufgenommen werden könnten, wäre das Problem erledigt.
    Dem ist aber leider nicht so!


    Leider hat dein Ta nicht die genaue Spezies identifiziert, oder? Es gibt durchaus Rundwürmer, deren Befall sich kaum bemerkbar machen und ob dann eine Behandlung zwingend notwendig wäre würde ich bezweifeln. Es gibt aber auch viele Arten, die erheblich Schaden anrichten können, wie z.B. Organstörungen und -schäden. Es kann sogar bsi zum Tod führen und auch die Übertragung auf den Menschen, bei manchen Arten ist nicht zu vergessen. Da bei dir die genau Spezies nicht bekannt ist, würde ich eine Behandlung vorziehen.


    Gruss,


    Reinhold


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Sie legen Ihre Eier im Darm und diese werden dann über den Kot ausgeschieden. So sind die Eier auch überall dort zu finden wo das Tier Kot abgesetz hat.

    Hi,
    ja so hat er es gesagt. meine aussage war da etwas nebenher. ich hab mich da blöde ausgedrückt. d::o!
    den befall und art hat das labor festgestellt und da wurde auch geschrieben das dies zu tun ist.
    mein TA hat mir dies so weitergegeben, da er den befund vom labor bekommen hat, da ich dies immer übern TA mache.
    er hat die entwurmung durchgeführt und mir erläutert was zu tun ist.

  • Hi,


    meine Tiere haben seit Jahren Oxyuren.


    Das Labor und der TA sagten auch, dass ich dies behandeln solle.


    Gehört habe ich bisher auf Berthold, denn seine Tiere haben auch seit Jahren diesen Befall und sind vollkommen fit und gesund. Meine im Übrigen auch.


    Ich möchte hier nicht davon abraten zu behandeln, aber eine Behandlung ist sehr mühselig, ein Erfolg nicht garantiert und auch nicht gerade gesund fürs Tier. Wenn man drauf verzichten kann, dann würde ich das machen.


    Wichtig ist halt, dass du den Befall im Auge gehälst. Er sollte natürlich nicht zu stark sein. Meine Tiere haben einen mäßigen Befall.


    Sprech das doch mal genau mit deinem TA durch.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Thomas,


    Oxyuren gehören zwar zum Stamm der Nemathoden (Fadenwürmer), doch dieser Stamm ist weit gefächert. Der Bandwurm z.B., ist auch ein Fadenwurm, aber noch lange kein Rundwurm.
    Oxyuren sind Madenwürmer und keine Rundwürmer, dass sollte man unterscheiden, denn selbst ein starker Befall mit Oxyuren führt nur schwer zum Tod des Tieres. Bei vielen Rundwurmarten ist damit aber zu rechnen.
    Es mag sein, dass der Ta das Selbe meint, doch es ist nicht das Selbe und somit bliebe dies zu klären.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Reinhold,


    mir ist der Unterschied zwischen Faden- und Rundwürmer klar.


    Ich habe ja auch geschrieben, dass er das genau mit dem TA abklären soll.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Wolkenspringer


    Ich habe bei meinem Leguan nur im Sommer Oxyuren im Kot festgestellt. Wie ich kein Futter mehr von der Wiese hatte, war es wieder vorbei. Sind da Oxyuren nun normal oder muß man sie behandeln.


    mfg Roberto

    Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

  • Hi,


    Roberto
    Viele Tiere der Halter hier haben Oxyuren. Bei den Einen ist es bekannt, bei Anderen wiederum nicht und wird auch nicht entdeckt,
    weil die Tiere gut damit klar kommen.
    Ein geringfüger / mässiger Befall mit Oxyuren ist, meiner Meinung nach und wie du ja bereits gelesen hast auch nach Meinung einiger anderer, nicht zwingend behandlungsbedürftig. Es kommt halt auf die Stärke des Befalls und die Konstitution eines Tieres an. Gesunde, kräftige Tiere kommen mit einem geringfügigen Befall bestens klar und schaffen es auch diesen in Schach zu halten.
    Eine Wurmkur ist auch nicht angenehm für die Tiere und man sollte das immer gegeneinander abwägen.


    Es ging in diesem Beitrag, anfangs, nicht um Oxyuren (Madenwürmer) sondern um Rundwürmer, ich bitte darum, das nicht zu vergessen.


    @Chill,


    hallo,


    habe nochmal genau gefragt. es sind madenwürmer, starker befall.

    gut, dass du nochmal nachgefragt hast.
    Eigentlich glaube ich ja, dass beinahe alle Leguane, die vernünftig ernährt werden, einen Oxyurenbefall haben und dieser nur durch besondere Umstände (Stress, Krankheit usw.) ausufert.
    gab es bei dir in letzter Zeit eine Situation, welche für deine Tiere neu war, evtl. Vergesellschaftung, neues Terra, Krankheit o.ä.? Es kann natürlich auch sein, das die neue Erde, die du ja bereits erwähnt hattest, stark mit Oxyureneiern, -larven konterminiert war und es dadurch zu einem starken Befall kam.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo,


    chil :


    Bei einem starken Befall sollte man darüber nachdenken zu behandeln. Was sagt der TA?


    Roberto :


    Wenn man die Würmer schon im Kot sehen kann, dann wäre ich vorsichtig. Man spricht dann von einem starken Befall und da ist eine Behandlung eventuell sinnvoll. Bei meinen Tieren konnte ich noch nie Würmer sehen.


    Gruß


    Thomas


    P.S. Beitrag bezieht sich nur auf Oxyuren!

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • der tierarzt sagt ich solle behandeln, was ich auch gerade mache da der befall schon ziehmlich stark sei.
    nein kein streß oder vergesellschaftung oder dergleichen. alles ok und ruhig. wie gesagt nur die neue erde im august rum. das könnte schon sein und natürlich bekommen sie futter von draußen. sie hatten halt nur ne ganze weile durchfall und der hat sauer gerochen, deshalb habe ich auch den kot untersuchen lassen. nach der ersten kur kein durchfall und kein saurer geruch mehr. ansonsten waren/sind die tiere auch und im verhalten oder sontiges fit.