Weibchen beisst kleines Männchen

  • Hallo,


    ich habe seit kurzer Zeit erst 1 Weibchen, welches schon etwas größer ist und 1 Männchen, das noch einiges kleiner ist. Beide kommen aus einem Terra, sind nur unterschiedlich alt.
    Weibchen und Männchen liegen zusammen oft in einer Höhle und da passiert noch nix. Wenn das Männchen aber etwas fressen möchte und die Höhle verlässt, dann wird es direkt vom Weibchen gejagt und in den Nacken gebissen. Ernsthafte äußere Verletzungen habe ich zum Glück nicht entdecken können, aber das Männchen hält den Kopf schief. Seit ich das entdeckt habe, habe ich das Männchen aus dem Terra genommen. Das ist jetzt 1 Woche her und seitdem hat er nichts gefressen. Ich habe ihm Grillen angeboten (auch mit der Pinzette) und Zoophobas (heißen die so?). Leider ohne Erfolg. Ich traue mich nicht mehr, das Männchen zum Weibchen zu lassen, aber im Ausweichterra kann er auch nicht ewig bleiben. Außerdem muß er ja mal wieder fressen. Habt ihr einen Rat?


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Er frißt definitiv nichts und das seit 1 Woche. Ich hab ja nur 2 Grillen drin und 1 Made und nix ist passiert, auch nicht, wenn ich ihm die mit ner Pinzette hinhalte. Leider!


    Die Geckos leben noch nicht in ihrem richtigen Terra, da wird noch dran gebastelt. Vielleicht ist das Ausweichterra doch zu klein in dem beide gelebt haben? Es hat die Maße L 70 x B 40 x H 40 und es gibt für jeden eine Höhle. MMhhhh????


    Gibt es denn etwas zur Appetitanregung was man kaufen kann?


    LG


    Claudia

  • Hallo,
    ich werde gleich mal bei dem TA anrufen, zu dem ich mit meinen anderen Tieren immer gehe und fragen, ob er sich bei Geckos auch auskennt.


    Das Ausweichbecken für das Männchen ist so eingerichtet, wie Du ein Quarantänebecken beschreibst. Das eigentliche Quarantänebecken ist ein ausrangiertes Terra. Habe gedacht ich benutze das solange bis das eigentliche fertig ist, da das Bauen etwas dauert.


    LG


    Claudia

  • Hallo,
    also, ich war gestern beim TA. Hatte vorher angerufen, ob er auch Ahnung von Geckos etc. hat und er meinte, ich solle mal kommen. Geh zu ihm mit all meinen Tieren hin.
    Hatte dann aber nicht wirklich so das Gefühl, daß er so richtig viel Ahnung hat, aber er hat ihn gewogen und angeschaut und meinte dann, ich solle mal versuchen ihm Flüssigkeit an das Maul zu machen. Deshalb hat er mir eine kleine gefüllte Spritze mit AB und Schmerzmittel hochverdünnt
    mitgegeben und das geb ich ihm jetzt. Leider kann ich ihn ja nicht zwingen zu fressen. Er macht heute wohl einen etwas aktiveren Eindruck, aber die Zoophobas nimmt er immer noch nicht. Hab ihm jetzt wieder eine Grille reingetan und werde sehen, ob er die frißt.
    Eine Kotprobe konnte ich gestern nicht mitnehmen, denn wer nix frißt, der kackert auch nicht bzw. kaum.
    Mmmh, soll ich wohl noch mal nach einem anderen TA suchen???

  • Hallo,


    ich war gestern auch früh im Bett.


    Ich komme aus dem PLZ-Bereich 463.. Kennst Du evtl. noch einen TA der Ahnung von Echsen hat?


    Warum soll ich die Zoophobas von der Liste streichen?


    Gruß


    Claudia

  • Danke für Deine Liste. Ohne Auto nur leider alles ziemlich weit weg, so ein Mist.


    Wir haben hier noch eine Kleintierklinik, dort werd ich dann heute Nachmittag mal anrufen, dann hab ich frei.


    Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.



    LG


    Claudia

  • Wie alt genau sind die beiden?


    Sicher das es 1.1 sind und nicht 2.0?


    Wie ist der Größen- und Gewichtsunterschied der beiden?


    Wurden Kotproben von beiden Untersucht?


    Es kann sein das es ein heiss gezeigtigtes Weibchen ist. Würde die Aggression erklären. Wie würde inkubiert? Temperaturen?


    Nahrungsverweigerung kann aufgrund Unterdrückung, Parasiten usw. stattfinden.


    Das nun WR vor der Türe steht und er deshalb nichts frißt?


    Warst nun bei nem anderen TA?


    Ach ja eine 1.1 Haltung is aber def. NICHT zu empfehlen!

    Eublepharis Macularius:
    1.0 Mack Snow;
    0.4 Wildfarben;
    0.1 Mack Snow het. Tremper Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1 Mack Super Snow;
    0.1 TUG Snow;
    0.1 Mack Snow Tremper Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1 Mack Super Snow Tremper Albino
    0.0.1 Mack Super Snow Bell Albino
    ----------------------------------------------------
    0.1.0 Mack Super Snow Bell Albino



    allgaeuer


  • Oh, ich seh jetzt erst. daß noch jemand geantwortet hat.


    Der andere TA hat noch den Kot untersucht, aber nichts gefunden. Wir haben nur einen kleinen Fortschritt gemacht. Die Kopfschiefhaltung ist weg und er hat ein bisschen in den letzten Wochen gefressen. An die WR hatten wir auch schon gedacht, aber ich hatte nur nachts das Licht aus und so kalt war es ja noch nicht in der Wohnung. Ihr seht, eine richtige Diagnose habe ich nicht.


    @ Bildertatoo


    Ich weiß nur, daß die beiden aus 2009 sind. Wann genau weiß ich nicht. Er ist nur halb so groß wie sie. Bzgl. Inkubation kann ich leider keine Angaben machen.


    Werde ihn weiter täglich gut beobachten und wenn ich eine Verschlechterung feststelle, wieder zum TA gehen.
    Wir werden sehen. Im Moment bin ich etwas gefrustet........................


    Gruß
    Claudia

  • Also wenn das eine Tier wirklich nur halb so groß ist, wie das andere, dann wird das kleinere sicherlich unterdrückt (was auch die Bisse bei der Fütterung erklären würde).


    Beide weiterhin in Faunaboxen in Quarantäne halten, bis bei beiden sicher die Geschlechter bestimmt werden können. Und bitte einen reptilienkundigen TA aufsuchen. Du kannst auch eine Kotprobe nach Wien schicken, und dort sowohl auf Würmer und Parasiten, wie auch auf Cryptosporidien testen lassen. Das ist eh angebracht bei neuen Tieren.


    Wo hast du die Tiere denn gekauft, wenn man dir nicht sagen kann, bei welcher Temperatur die Eier inkubiert wurden?

    es grüßt: die Franzi



    2.10 Eublepharis macularius

  • Hallo Smaragd,


    die beiden sind doch schon seit Wochen getrennt und ich ziehe sie getrennt auf. An der Situation hat sich leider nichts geändert. Er frißt kaum und ihr geht es augenscheinlich gut. ;(