Verbrennung oder Verletzung? HEller Fleck am Bauch

  • Hallo.
    war eine Woche um urlaub und mein Bruder hat den leguan daweil versorgt.... soweit man es sagen kann....
    bin soeben heim gekommen nun hat sie an der schnautze eine verletzung.... wisst ihr was das ist? Sie hat das Sicherheitsgitter von den Wärmelampen runter gerisssen!
    am bauch hat se nen weisen fleck... kann euch jetz gar net sagen ob sie den hatte oder ob der neu ist!
    Er ist mir aber gleich aufgefallen er ist hell und mehr rund.
    Und das schlimmste ... sie soll angeblich die scheibe geöffnet haben was ich aber eher auf menschliche schuld schiebe.... weil meine leguandame hat noch nie ne scheibe geöffnet dazu haben wir noch ein dickes glas was sich nur schwer schieben lässt.
    Auf jedenfall ist sie in meinen zimmer rum gelaufen... kann nun auch nicht nachvollziehen ob sie irgendwas verschluckt hat oder ob sie sich draußen verletzt hat.
    Noch dazu ob sie vielleicht ausgekühlt war!
    Sie wurde dann von meinen Dad eingefangen und wieder ins terrarium gesetzt.Das ganze war gestern!
    Gefressen soll sie auch nicht viel haben.
    Ich bin um 17 uhr erst heim gekommen, und da hat sie wie ne verrückte geatmet und ist im Terrarium ständig hoch und runter und rumgeklettert...


    Bitte um dringenden rat ob ich notdienst anrufen soll oder ob es reicht wenn ich am mittwoch zum Reptilien-Tierarzt gehe.

  • hi,


    das tier sieht sehr sehr schlecht aus.....
    die schnauze sieht aus und bin mir sogar sicher das sie/er vor die scheibe gerannt ist und sich die verletzungen zugezogen hat.
    am bauch sieht man auf den ersten blick das es der anfang der häutung ist. verbrennungen sehen meiner meinung nach anders aus.


    warum liegt er so in der ecke ???
    hat er sonst nichts im terra ???
    und wie lange liegt sie in der ecke???

  • Danke für deinen beitrag!
    Was kann ich gegen die verletzung an der Schnauze machen?
    Soll ich zum Tierarzt gehen, oder verheilt des mit der nächsten häutung wieder?
    Ich habe sie aufgenommen nach dem sie sich endlich beruhigt hat und sich unter die Wärmelampe legte, da oben ist ihr lieblingsplatz....
    Natürlich hat das Tier mehr im Terrarium, bin kein Tierquäler, lege VIEL wert drauf, das es meinen Tieren gut geht und sie ein schönes leben haben.

  • wenn es jetzt zu ist kann man es so abheilen lassen....darf sich nur nicht entzünden.


    wie sieht es mit dem fressen aus ?
    was und wieviel nimmt sie zu sich ?
    und wie verhält sie sich ?
    läuft sie nach dem aufwärmen herrum ?

  • also wenn es eine verletzung ist, dann ist jetz ne kruste drauf.
    Naja i bin um 17 uhr etwa daheim angekommen und um 18 uhr hat sie sich beruhigt.
    Ich habe ihr gleich noch mal frisches fressen gegeben, sie hat bissl gefressen. aber die woche zuvor, so gut wie kaum!
    Sie läuft schon rum aber die sieht so eingefallen aus.


    Ich glaube sie mag keine männer!
    Kann das sein?
    Bei meiner mama hatte sie noch nie was gemacht und da waren wir schon 4 wochen im urlaub.
    Und jetz wo nur männer zum versorgen da waren is se so ausgeflippt und schaut nun so schlimm aus :(

  • wenn eine kruste drauf ist, ist gut...beobachte es aber....es darf nicht nässen.


    leguanen ist es egal ob männlein oder weiblein sie pflegen....ich denke das das ängstliche verhalten vieleicht von zu schnellen bewegungen verursacht wurde.... von oben an das terra herrangegangen...... das tier aus panik dann flüchten wollte und die scheibe dann im weg war.
    man sollte bei ängstlichen tieren sehr langsam an das terra gehen und versuchen sich von unten zu nähern. alles was von oben kommt verstehen sie als bedrohung. wenn sie von deinem vater eingefangen wurde, schätze ich das er sich von oben mit der hand das tier griff richtig?


    beobachte sie/ihn weiterhin....hoffe ja das technik und futter stimmt.

  • kleine anmerkung noch..


    bei kleineren verletzungen nehme ich wenn es schlecht abheilt ein antiseptikum das ich mit kleinen wattestäbchen auftrage.
    meine tiere dulden mich wenn ich mich ihnen nähere. denke mal das es deiner nicht freiwillig zulässt!
    habe am anfang auch schwierigkeiten gehabt denen es zu verabreichen....hab es dann meistens morgens früh wenn sie noch im "halbschlaf" gewesen sind ganz langsam draufgetupft.

  • hi,


    also am bauch ist wie schon gesagt, der anfang der häutung.


    mit den schutzgittern ist sone sache. mache sie lieber ab, denn wenn sie drann klettern und die gitter nicht abgehen, ist die gefahr größer sich zu verbrennen, das sie dann direkt an der lampe hängen. und von ner lampe ohne gitter rutschen sie eh ab, wenn sie mal versuchen da drann zu kommen.


    die verletzung an der schnautze ist, weil er gegen die scheibe gesprungen ist. es dauert einige häutungen eh das wieder richtig verheilt. so wie es ausieht eher etwas länger.


    wenn er nicht immer wieder gegen die scheibe springt. habe das problem etwas schlimmer, denn meine leguandame hat dem freddy mal in die schnautze vorne reingebissen, besser gesagt ein stück abgebissen.vom nasenloch bis runter. es hat über ein jahr gedauert, bis es so einigermaßen nach unten hin wieder nachgewachsen ist.


    die letzten 2-4 mm werden wohl nie wieder nachwachsen vor allem wenn er ab und zu mal gegen die scheiben läuft, leider.


    klebe etwas auf die scheiben, damit er sieht da ist schluß. denn durch die spiegelung sehen sie andere äste und versuchen zu springen oder hin zu rennen und knallen gegen de scheibe. das macht aber bei mir nur das männchen, aber bei den weibchen konnte ich das noch nie beobachten.

  • Hi,

    ...
    klebe etwas auf die scheiben, damit er sieht da ist schluß. denn durch die spiegelung sehen sie andere äste und versuchen zu springen oder hin zu rennen und knallen gegen de scheibe...

    Der Vorschlag ist gut, doch ich würde schauen, wo das Tier springt und dort die Äste bis kurz vor die Scheibe setzen, so dass er gar nicht mehr springen muss, sondern vor der Scheibe sitzen kann und so erkennt, dass dort Schluss ist.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • das mit den ästen ist war, hab ich schon so gemacht, aber meiner ist irgendwie so blöd und rennt dann dagegen, aber meist ist es nur zu anfang und in der paarungszeit nach meinen beobachtungen. da wo er dagegen rennt. da hab ich nun ein viereck mit schwarzen klebeband von außen angebracht in form eines X/O spieles ca. umfang 35x35 cm und siehe da es funzt bis dato. seit ca 2 wochen. er denkt da kann man hochklettern.

  • Danke für eure tipps.
    Ich hab meine ehrlich gesagt noch nie gegen die scheibe springen gesehen.... habe auch teilweise jutesack davor hängen das sie da hochklettern kann.
    Und einen dicken baumstamm hab ich auch bis vor die Fenster scheibe.Meine wird bei den scheiben nur sehr aktiv wenn sie mal wieder scheinträchtig wird.
    Ich denke sie ist gegen die scheibe gesprungen als mein bruder ihr was zu fressen gemacht hat, weil er gesagt hat das sie sich erschrocken hat und rumgesprungen ist .... und beim rumspringen hat sie eben das gitter von den lampen weggerissen.... mit dem gitter hatte ich ganz am anfang probleme... das sie es immer wieder runter reisst... aber nach ca. 2 monaten hat sie das gitter in ruhe gelassen seit dem hats jetz 3 Jahre geklappt....bis auf den tag wo ich sie meinen bruder übergeben hab für eine Woche :(