Wasserfall-Konstruktion so möglich? Verbesseungsvorschläge?

  • Hallo zusammen!


    Im Dezember ist es soweit.. ich bastle mir mein Dendrobaten-Terrarium.


    Es soll ein 60x50x70 Vollglas-Standart-Terrarium von ENT werden.
    Da ich noch einen Ungenutzen Aquarien-Außenfilter habe, und man sich bei ENT ja recht günstig Bohrungen machen lassen kann, kam die Idee auf einen Wasserlauf mit eben diesem zu gestalten.


    Mir drängen sich nur ein paar kleine Fragen auf:


    Ich habe vor das ganze so anzugehen:
    Ich will eine Styroporplatte leicht schräg unten als "Bodenplatte" Einsetzen. Zum Glas-Boden des Terrariums sollen dabei noch ein paar Cm luft gelassen werden. In die Styroplatte würde ich vorn aussparungen einschneiden, die mit zwei oder mehr lagen Edelstahlgaze abgesichert sind. Die Platte sollte dann mit Silikon eingeklebt werden.


    Die Schläuche des Filters sollen durch zwei Bohrungen am oberen Teil des Terrariums hereingeführt werden. Der "Absaug-Schlauch" sollte dabei hinten unter die Styroplatte reichen. Wenn dann alles Modelliert und beschichtet ist, soll das Wasser, welches sich an der vorderen Kante der Styroplatte sammelt durch die Gaze in das reservoir unter dem Boden sammeln, abgesaugt, gefiltert und oben wieder zugeführt werden.


    Die Konstruktion ist so entstanden, weil ich am gewünschten Aufstellort keine Mlglichkeit habe, unten einen Abfluss einzusetzen, und das Terrarium so aufzustellen, dass ich an diesn Abfluss noch herankomme.


    Ich habe nur Bedenken um die Hygiene. Ist es Denkbar das so zu machen? Ich hätte quasi keine möglichkeit, unter dem Boden sauber zu machen? Gibt es dafür irgend eine praktikable Lösung? Oder gibt es vielleicht andere Vorschläge, wie ich einen Wasserfall ohne Lochbohrung im Boden des Terras so bewerkstellige, dass ich eine Sauberhaltung gewähren kann?


    Danke schonmal im Voraus!


    der Fredy

  • Hallo,


    hmmm also so wie du dir das vorstellt ist es zwar machbar aber nicht geeignet wenns nicht nur ein schöner Zimmerbrunnen werden soll ?!?
    1. kannst du dvon ausgehen das die Gaze durch die das Wasser in das Reservoir zurück laufen soll sehr oft dicht wird und wenn
    du mal nicht grad da bist, deine Pumpe somit das ganze Terra unterwasser setzt !
    2. musst du bei einem so kleinenm Reservoir min. alle 2-3 Tage das Wasser wechseln ! und das Reservoir spühlen/reiniegen !?
    3. ein Aquarienfilter fördert viel zuviel Wasser was dir somit immer zuviel Feuchte in Terra bringt, da es nur ein kleines Rinnsal sein sollte was durch ein so kleines Terra fliest!


    Wenn schon ein Wasserfall oder Bachlauf der gut funktionieren soll, dann kommst du um einen Abfluss im Graben und externem Wasserreservoir nicht herum !
    Es erleichtert dir jegliche Reinigung oder Wartung und auf dauer wird dir das mehr Freude bringen als immer drauf zu achten das nix unterwasser steht ^^


    Oder einzige lösung in deinem Fall, kein Wasserfall oder Bachlauf wenn der Aufstellort nicht passt, oder evtl. anderer Ort ?


    Gruß,
    Chris

  • Hey,


    danke für eure Antworten bislang. Okay - also die Idee so schminke ich mir ab.


    Wie wird das mit dem Abfluss am Besten gelöst? Also dass ich das richtig verstehe:
    Wenn ich nun also ein Dendro-Terra nehmen sollte, das einen eingeklebten Wassergraben
    hat - dann wird im Wassergraben eine Bohrung für eines dieser Abfluss-Kits gebohrt.
    Dieses Kit wird dann eingeklebt, und unten mit einem Schlauch in ein Reservoire - z.B.
    einen Kanister oder ein Aquarium oder sonstwas geleitet. Und von dort aus wird, falls
    man einen Wasserfall haben will, eine Pumpe gespeist, wenn nicht muss lediglich der Kanister
    ausgeleert/gereinigt werden, genauso wie der Wassergraben hin und wieder gesäubert werden muss.


    Wenn ich das von meinem Züchter richtig verstanden habe, spühlt ein Wasserfall dauerhaft
    abgestorbenes Pflanzenmaterial und tote Futtertiere u.s.w. in den Graben, was wohl besser wär.


    Reicht der Erfahrung nach dafür auch eine Beregnungsanlage? Eine Beregnung steht zur verfügung.


    Wieviele Düsen sollte ich bei der Größe 60x50x70 einrechnen? 3?


    Vielen Dank noch- und schonmal.

  • Ola


    Ich habe jetzt nicht alles 100% gelesen (bin müde).


    Aber einen Vorschlag habe ich, setze einen 2 boden ein, Somit hast du ein grosses Reservoire und zugleich einen seichten Teich wenn du ein Ufer einbaust.


    Dann saust du das wasser hinten ab und pumst es auf der anderen Seite wieder rein, Somit bleibt das Wasser sauber.


    Dann eine kleine Tauchpumpe von Eheim 300, die pump richtig gut, ins Reservoire einsetzen. Das Reservoir mit Fliegengitter abtrennen vom Teich.


    Das klappt richtig gut, betreie ein Terrarium mit dem System nur ohne Filter und ich muss sagen klappt sehr gut.


    Das Wasser bleibt durch den Lauf durch das Torf immer sauber nur ein Ticken braun.;)




    Hier sieht man dIe öffnungen ziemlich gut nur würde ich diese nicht so gross machen wenn überhaupt öffnungen.


    Das Wasser findet immer den Weg :D

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing: