Welche Art von Molch soll ich mir anschaffen??

  • Hi, ich halte grade in einem Aqua(80l) 1:blauen Feuerbauchmolch und 1:chinesischen Feuerbauchmolch, momentan haben sie keine Probleme miteinander und ich kann sie zusammen mit arnemo-Garnelen(weiss nicht mehr wie die heißen??) vergesellschaften.Ich halte diese schon seit einem Jahr und fühle das ich noch einer größeren Aufgabe gewidmet bin;also ich möchte mir gerne noch ein ARTmolch anschaffen;nur weiss ich nicht welche ihr für empfehlenswert hält.Meine mittel sind circa 250euro und ich könnte mir vielleicht auch etwas farbenfrohes(besonderes)vorstellen.Platz und Zeit hab ich genug bin yaa noch Schüler,danke für eure Hilfe und Antworten.BB Hendrik :)

  • Hi, nee um Gottes willen ;(;die würden sich sicher nicht vertragen;ich möchte ein völlig neues aqua(oder Terra) erschaffen.Dabei habe ich noch nix für meine baldigen Bewohner,also mein Stargeld sind 250 euro.Dabei stelle ich mir aktive,farbenfrohe,in wärmenden Gewässern lebende Arten vor,die besonders sind und nich super schwer in der Haltung sind(Zeit hab ich aber genug;jeden Tag 3Stunden für Molchis;).Ich würde auch gerne eure Erfahrungen wissen,dafür ist doch ein Forum da,oder?? die Antwort ging sehr schnell,dankee

  • in wärmenden Gewässern lebende Arten


    Erläutere doch mal genauer, wie Du Dir das vorstellst, also welche Temperaturen Du bieten kannst/willst und welche in dem Raum, in dem das Becken steht/stehen wird mindestens herrschen. Molche und Salamander sind i.d.R. kalt bis sehr kalt zu halten, wenn man mal normale Zimmertemperatur als Vergleich nimmt. Vielleicht solltest Du eher nach Fröschen schauen?

  • Hi, ich könnte den Molchen ein bestimmt 120-60-60 Terra bieten und in meinem Zimmer herschen 21grad.Frösche würden bei mir nich infrage kommen,weil ich mir schonmal Phelsuma_standingi gehalten habe und nicht Wasser lebende Tiere mir zuviel Arbeit machen 8| .Ich könne mir vielleicht "Triturus marmoratus"??Was denkt ihr,sind die ok ?(

  • und in meinem Zimmer herschen 21grad


    Ich wollte mehr auf die Wassertemperatur hinaus... bei 21° Raumtemperatur dürfte es nämlich für Deine Cynops schon arg warm sein, gerade jetzt im Herbst/Winter.

  • die raumtemperatur ist nicht ausschlaggebend für die wassertemperatur


    Komisch, bei meinen Aquarien ändert sich die Wassertemperatur, wenn sich die Raumtemperatur ändert. Das Zimmertemperatur nicht gleich Wassertemperatur ist, sollte klar sein. Normale Zimmertemperatur ist aber für Cynops schlicht und ergreifend zu viel des Guten.

  • Hi, ich habe bei der Wassertemperatur 18grad gemessen,aber ich habe noch keinen Winter bin meinen Schützlingen erlebt und dachte mir weil die Art ja aus China kommt,dass die in wärmende Gefilde leben und dar 20-18grad völlig aus.Aber mir hat noch nichmal einer eine meine Fragen beantwortet dass ist sehr schade,vielleicht hab ich bis jetzt nicht so viele Infos herausgegeben,aber für ein paar Tipps müssten die ja schon lange reichen :( . powered by Hendrik

  • Komisch, bei meinen Aquarien ändert sich die Wassertemperatur, wenn sich die Raumtemperatur ändert. Das Zimmertemperatur nicht gleich Wassertemperatur ist, sollte klar sein. Normale Zimmertemperatur ist aber für Cynops schlicht und ergreifend zu viel des Guten.


    es kommt natürlich auch darauf an was im aquarium/aquaterra ist(also einrichtung).
    hauptsächlich ist aber ausschlaggebend wie viel wasser sich darin befindet

  • Hi, ich habe bei der Wassertemperatur 18grad gemessen,aber ich habe noch keinen Winter bin meinen Schützlingen erlebt und dachte mir weil die Art ja aus China kommt,dass die in wärmende Gefilde leben und dar 20-18grad völlig aus.Aber mir hat noch nichmal einer eine meine Fragen beantwortet dass ist sehr schade,vielleicht hab ich bis jetzt nicht so viele Infos herausgegeben,aber für ein paar Tipps müssten die ja schon lange reichen :( . powered by Hendrik


    im winter kann die temperatur schon sinken, aber es ist natürlich perfekt wenn du temperatur über das jahr konstant halten kannst(19°-17°)

  • Hi,


    Zitat

    im winter kannn die temperatur schon sinken,aber es ist natürlich perfekt wenn du die temperatur über das Jahr konatant kannst(19°-17°)

    Code


    JA,aber ich möchte auch gerne die Antworten wissen(nicht das ich andeuteten will dass ich meine Tiere vernachlässige) :2845: .




  • Ich würde die Temperatur in den Wintermonaten schon sehr deutlich senken... meine halte ich bei 6 bis 12°, wobei 6° die tiefste Nachttemperatur und 12° die maximale Tagestemperatur sind. Wenn man mal schaut, wo diese Gattung normalerweise lebt, könnten die Temperaturen sogar noch niedriger sein.


    btw: die (Wasser)Temperatur in meinen Becken sinkt mit der Raumtemperatur, egal wie viel Wasser oder welche Einrichtung drin ist.

  • Winterruhe:

    In der Natur sind die Molche einem deutlichen Jahreszeitenwechsel ausgesetzt. Es ist also sinnvoll, diesen auch in der Gefangenschaft zu bieten. Eine Winterpause ist der Gesundheit der Tiere sicher förderlich und kann als Reiz für die Fortpflanzung im nächsten Frühling dienen. Es gibt aber auch Halter, die ihre Tiere ganzjährig bei konstanten Temperaturen pflegen und trotzdem gesunde Tiere haben, die sich regelmäßig Fortpflanzen.


    Will man eine Winterruhe einlegen, muss man die Temperaturen zum Winter hin langsam um einige Grad senken (die endgültige Wintertemperatur sollte bei 14-16°C liegen). Gleichzeitig wird die Beleuchtungsdauer von 14h auf bis zu 8h gesenkt. Während dieser Zeit nehmen die Tiere weniger Futter an, so dass die Fütterungsintervalle größer und die Futtermenge kleiner gestaltet werden muss.


    Die kühlere Phase kann 1-2 Monate beibehalten werden. Danach fährt man Beleuchtung und Temperatur langsam wieder auf Normalwerte.