Welche Pflanzen fürs Terrarium

  • Hallo,
    ich seh das anders.
    Ich kann Monstera und anders Oxalsäurehaltigen Pflanzen NICHT bedenkenlos empfehlen.
    In Mittelamerika ist es gut möglich, das ein Leguan MAl an einem Blatt nascht; aber die Mischung macht das Gift und da ist in Privathaushalten dringend zur Vorsicht geraten.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi Rosi, da steht mal wieder Theorie gegen Praxis. Du hast recht, Vorsicht ist immer gut. Jedoch hat bei mir die Praxis gezeigt, dass es Problemlos geht, und auch nicht nur im Einzelfall. Und solange mir jetzt niemand beweist dass sein Leguan eindeutig an einer Vergiftung aufgrund des Fressens solcher Pflanzen gestorben ist. Vertrete ich die persönliche Meinung, dass es problemlos funktioniert.
    Wissen wir den wirklich was für unsere Leguane wirklich giftig ist, meine Leguane frassen nur frische Triebe ab und zu ab. Enthalten diese auch diese Giftstoffe? Sind manche dieser Inhaltsstoffe vielleicht sogar gut für die Tiere. Eigentlich wissen wir alle noch zu wenig über diese Zusammenhänge. Vor allem weil Leguane in der Natur nachweislich auch giftige Pflanzen fressen.
    Im endeffekt möchte ich auch nur damit sagen, dass niemand gleich Panik bekommen muss, wenn sein Leguan mal genüsslich ein paar Blätter von diesen Pflanzen frißt.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Hallo,
    ich finde, das man in einem Forum wo viele Anfänger Fragen stellen,sehr vorsichtig sein muss mit Empfehlungen.
    JEDE Pflanze hat Giftstoffe.
    Die Mischung macht es.


    Fakt ist doch,wenn du anbefehlst giftige oder potenrtiell giftige Pflazne ins Terrarium zu stellen, bei einige Leuten nur hângenbleibt:
    dIe Pflanzen kann ich füttern!
    Und das ist eben gefährlich und dann hat man die gesunde Mischung von den Giften, die einander teilweise aufheben eben nicht mehr.


    Ich hab täglich mit Leguanen zu tun,de die verrücktesten Sachen fressen, und bei weitem nicht alle überleben das langfristig!(einige kurzfristig sagar nicht ;-(
    Viele Gifte sorgen langfristig fûr Schäden an den Nieren und Leber etc..
    Die Tiere werden dann eben nicht alt...
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, da hast du recht, leider kriegen sowas manche in den falschen Hals. Und das ist klar, und ich behaupte es ja auch nicht, dass diese Pflanzen verfüttert werden sollen.
    Und befehlen tu ich sowieso niemandem was. Und ich würde auch niemals jemandem etwas empfehlen was ich nicht auch schon selber positiv getestet hab.
    Ne, ne sondern in erster Linie gehe ich vom Verhalten im natürlichen Lebensraum aus, und diese Pflanzen wachsen hier wirklich an jeder Ecke. Leguane fressen instinktiv diese Pflanzen nicht oder nur sehr wenig davon. (unsere im Terrarium haben diesen Instinkt ebenso, aber nur bei Pflanzen aus ihrem nat. Lebensraum)
    Biologisch und evolutionstechnisch ja auch sinnvoll.


    Also: KEINE FUTTERPFLANZE!!!!


    Aber als Terrariumbegrünung hab ich diese Pflanzen seit 14 Jahren bei Babys und auch Großen und es gab nie ein Problem.
    Und wer auf Nummer sicher gehen will läßt sie weg.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Ein Salomonischer Spruch!!


    Ich bin aber eigentlich immer noch auf der suche nach einem grossen gewächs für mein terra: Yucca überlebt nicht so lange, Monstera, efeutute und ficus will ich nicht reinstellen.
    Gibt es denn andere, ungiftige pflanzen, die bei dieser feuchtigkeit gedeihen und auch noch robust sind?? (es wird sie sicher geben, nur wer kennt sie?)


    LG
    Klaus

  • Hi ich nochmal, das ist ja gerade das Problem, jede absolut ungiftige Pflanze wird ja sofort abgefressen. Deswegen hab ich ja die Ficusbäume drin. Die lassen sie weitgehendst in Ruhe.
    (Keine Aufforderung welche reinzustellen, grins)
    Also, entweder keine Pflanzen, oder (meineserachtens hässliche) Kunststoffpflanzen, oder schnell abgefressene unbedenkliche Pflanzen, oder "giftige" Pflanzen aus ihrem nat. Lebensraum, die ihnen nicht wirklich schmecken.
    Du hast die Wahl, ich glaub den Tieren ist es relativ egal.
    Nette Grüsse Berthold Kroker

  • na dann werd ich mich weiter mit meinen yuccas rumplagen.....ich hab da eh so viele ableger, dass ich die ohneweiteres alle halben jahre mal austauschen kann

  • Hallo,
    Hibiscus, Mango und Papayapflanzen sind dekoratief UND als Futter geeignet (natürlich nur ungespritzt; oder alternatief bis 6 Wochen nach an Ankauf in Quarantaine lassen und GUT abdouchen)
    Bananenbaum ist auch sehr schön(wird meist nicht angefressen,weil zu langfaserig; wird leider aber als Sprungbrett gebraucht [big:D].
    Leider ist diesen Pflanzen in Leguanhand meist kein langes Leben beschehrt.
    Oder man muss sie regelmässig austauschen, und die "gebrauchten" in "Kur" schicken :D
    Bromelien und so etwas kan man nur in recht grossen Terrarien halten, abseits der "Tramelpfade".
    Wichtig ist, das grosse Pflanzen FEST stehen!!!
    Grüsse,
    Rosi

  • hy bin grad auf www.terrarientechnik.de fündig geworden und möchte mich vergweissern...................könnte das auf dem foto von mir oben eine syngonium sein?


    und kennt jemand epipremnum pictus ??


    möchte die ins TR reingeben weil ich diese pflanze schon seit langem habe und eigentlich sich bestimmt im TR besser macht :)


    also frei von DÜNGER


    nur bin ich mir nicht sicher ob die wirklich geeignet sind!


    thanks
    und
    lg
    spyki.......wirds euch danken :O

  • wie siht es aus mit coffea arabica, sempervivum und sedum mix? dürfen die auch ins terra? habe bei chamäleons schon einiges über beplanzung mit Kaffeepflanzen gelesen - ist das für Grüne Leguane auch gültig?


    bitte um baldige antwort....

  • hi,
    also meiner hat den kaffee gefressen, drum hab ich den wieder raus gestellt. was bei mir im terra gut wächst und nicht angeknabbert bzw niedergetrampelt wird sind:


    yucca
    drachenbaum
    nestfarn
    ficus
    kannenpflanze (nephenthes)
    phaleanopsis orchidee


    lg
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • also was wächst wie unkraut super LF abgibt und sonst auch eine nette pflanze ist .. nutzhanf... lässt sich auch gut züchten... und samen gibt es in gartengeschäften!

  • kann ich dir auch abraten...
    schon ausprobiert, jedenfalls beim "normalen" hanf B:D
    wurde teilweise abgefressen, zertrampelt... die andre, etwas geschützt stehende pflanze, ging durchs klima und die hohe lf kaputt....

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...