Heimcheninteresse=´0

  • Hey Leute,



    Ich Halte meine Oplurus erst 4 Monate und deswegen Weis ich nicht so viel über Winterruhe.



    Also meine kleine Oplurus quadrimaculatus, frisst nichts, keine Heimchen, Steppengrillen und auch kein Grünzeugs.


    Liegt das An der Winterruhe?Muss ich sie Winterruhen lassen?


    Meine Große frisst immer noch normal ihre Heimchen.


    Doch die kleine nicht. Dachte mir dass liegt daran, dass sie sich unter beobachtung von mirnicht ganz gelassen fühlt und nichts frisst, aber dies ist auch nicht der Fall.


    Bitte um Hilfreiche Antworten.



    Mfg Frostway

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • danke für die antwort, ich trenne sie mal eine weile und setze die kleine ins aufzuchtbecken.

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • Eine Winterruhe ist bei diesen Arten nicht nötig. Wenn man sich das Herkunftsgebiet anschaut sollte man eher Trocken- und Regenzeiten simulieren.


    Zuerst brauchen wir einige Infos.


    Seit wann frisst das Tier nichts mehr?
    Frisst das andere Tier auch nichts?
    Terrariumgröße?
    Einrichtung?
    Wurden Kotproben auf Parasiten untersucht?
    Quarantäne?
    Genaue Beleuchtung?
    Temperaturen Lokal und Umgebung?
    Luftfeuchtigkeit Tag und Nacht?
    Supplementierung?
    Fotos vom Terrarium und Tieren?


    Gruß

  • also ein foto zu den tieren siehst du bei meinem Anzeigebild, meine Digi-cam ist leider sehr schlecht und hat eine schlechte bildauflösung.


    Terrariumgröße:170x110x70


    Einrichtung: 4 Baumwurzeln zum Klettern.


    RÜckwand mit Plattformen zum draufsitzen


    2 Höhlen aus einer Kokusnuss


    Wasserschale und Kunstpflanzen


    Kotproben wurden nicht untersucht.


    Beleuchtung: Bright sun Desert 70 Watt 2 T5 Leuchtröhren und eine 75 Watt exo terra sun glo tight beam


    Temperatur unter Spot 38°


    Allgemeine temp. 28 °


    In den kühleren Zonen 24° und hinten an der rückwand 26°


    Luftfeuchtigkeit beträgt momentan 50 %



    Das andere Tier frisst schon, und die kleine frisst seit 3 Tagen nichts mehr.

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • Ich würde dir erstmal raten die Tiere zu trennen und dann Kotproben untersuchen zu lassen. Könnte sein das das eine Tier unterdrückt wird. Parasiten würde ich auch nicht ausschließen.


    Gruß

  • Der TA sagte das sie der Kot normal sei und keine paras enthalten.


    Sie ist immer noch in quarantäne und ich setze sie morgen wieder dazu.´


    erzähle dann weiteres.



    Mfg Frostway

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)