Kranker alter Grüner Leguan


  • Hallo,
    Ich bin neu hier. Mir macht mein 15 Jahre alter Leguan Pepe grossen Kummer.
    Ich habe ihn seit 1994.
    Er ist handzahm und ganz lieb. Er frisst seit 1 Woche ganz wenig, hat allerdings jeden Tag abgekotet. Seit 2 Tagen frisst er gar nicht mehr, hat laut Tierarzt sehr schlechte Blutwerte, insbeondere Nieren und Leberwerte sind schlecht. und Wasserverlust. Er hat keine Mangelerscheinungssymptome, allerdings scheinbar eine Art Entzündung. Der Tierarzt meinte, er könne ihn nur "aufschneiden" und nachsehen, was in seinem Zustand tödlich wäre. Ich habe ihn nun seit gestern mit einer Spritze ohne Nadel mit Elektrolytlösung und einer Babygemüsebrei-Wassermischung gefüttert. Er spuckt das zum Teil wieder aus. Scheinbar habe ich damit seinen Wassermangel aufgefangen, er ist nicht mehr so faltig, aber er wirkt immer noch müde und so als wollte er nicht mehr, und liegt mit meist geschlossenen Augen herum. Außerdem wirkt jetzt sein Körper als sammele sich das Wasser nun einfach nur im Gewebe. Vielleicht weil Niere und Leber nicht mehr so gut arbeiten?...Zwischendurch klettert er mal runter und legt sich auf den Boden wo keine Heizung ist. Wenn er da zu lange liegt lege ich ihn wieder auf seine Wärmefläche weil ich Angst habe er kühlt sonst zu sehr aus.
    Ich bin so traurig. Er begleitet mich schon so lange....
    Wenn er sterben will möchte ich ihn nicht noch dabei quälen. Hat Jemand einen alten Leguan? Hatte Jemand schon mal so einen Fall und kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen?
    ;(



  • Hi.


    Ein Gang zu einem guten Reptilientierarzt, der sich vor allem mit Grünen Leguanen auskennt, wird wohl der einzig richtige Weg sein. Der Tierarzt sollte auch entscheiden können, ob dem Tier noch zu helfen ist oder ob ein Einschläfern nötig ist. Das Tier krank dahinsiechen zu lassen, kann nicht die Lösung sein.


    Hast Du denn einen fachkundigen Tierarzt?


    Mein älteres Weibchen ist Anfang des Jahres verstorben. Sie war auch offensichtlich krank (Fressen eingestellt, schlapp, und dann eingefallene Augen). Wir sind zum Arzt, es gab Ultraschall und dann wurde sie operiert. Beim Aufschneiden kam ein riesiger Tumor im Bauch zum Vorschein, der bereits stark gestreut hatte. Die Ärztin konnte das Tier nur noch erlösen. Ich war zwar unendlich traurig, aber zumindest musste sie nicht lange leiden.


    Gruß Sabine

  • Hallo, da schließe ich mich an. In diesem Zustand kannst du das Tier nicht herum sitzen lassen. Das ist auch unverantwortlich von dem Tierarzt, wo du warst, das Tier mit den schlechten Werten einfach nach Hause zu schicken. So, wie er sich verhält, auf den Boden gehen, mit geschlossenen Augen dahocken, tut mir sehr leid aber dann bereiten sie sich schon auf das Sterben vor. ;(
    Und ja, wenn Nieren nicht mehr richtig arbeiten, lagert sich Wasser im Gewebe ein.

  • Hi,


    Das hört sich sehr traurig mit Deinem Grünen an.


    Wenn er tatsächlich eine Niereninsuffizienz hat, so sammelt sich irgendwann Wasser im Gewebe an, was Ödeme genannt werden. Wie Du ja auch schon selber erkannt hast.
    Wasseransammlungen sind ein sehr ernstes Indiez und müsste mit Tabletten behandelt werden. Das Wasser muss aus dem Körper raus. Auch gegen die Nierenprobleme gibt es Tabletten. Eine solche Therapie kann aber nur ein wirklich erfahrener Reptilien Tierarzt einleiten. Meine 13 jährige Dame hatte eine Herzinsuffizienz, sowie überall Ödeme. Sie fraß nicht mehr und bekam auch noch eine Art Bronchities, also Husten dazu. Nach vielen, vielen Telefonaten, X-Besuchen bei einem wirklich genialen reptilienkundigen Tierarzt und 10 Blutabnahmen später, haben wir eine ganz tolle Therapie eingeleitet, die Ihr geholfen hat. Wasser war so gut wie komplett raus. Es hatte sich ca. 1 Liter Wasser im ganzen Körper angesammelt. Sah sehr schlimm aus.
    Damals sagten ganz viele Menschen, Sie würde bald sterben. Fazit der Geschichte war: Sie starb nicht und erholte sich wieder. Die Tabletten mussten zwar täglich weiter gegeben werden, aber Sie blühte wieder richtig auf:-) Also ab zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt. Dieser weiss dann auch, was zu tun ist.
    Alles Liebe für Euch beide


    Sandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SandyE. ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe einen reptilienkundigen Tierarzt, der sich auch um die Reptilien des Vivariums in Darmstadt kümmert. Pepe geht es übrigens besser. er ist noch nicht ganz fit, aber auf dem Weg der Besserung. Er guckt wieder wacher und klettert, wenn auch etwas wackelig wieder herum. Scheinbar ist er nun auch einfach alt. Ich gebe ihm 3 Mal am Tag eine Mischung aus Vitaminen, Wasser, Babygemüsebrei (Reis, Karotten Zuchini) und püriere im Mixer Löwenzahn, Salate, Kresse und Sprossen. Diese wässrige Lösung kommt dann in eine 20ml Spritze (ohne Nadel) mit der ich ihn dann füttere. Das scheint er zu mögen, auch wenn er sich zu Anfang etwas ziert. Nach einer Weile schmatzt er und sabbert etwas. Halt wie ein alter Opa. Morgen fahre ich noch mal hin um die Blutwerte erneut zu checken. und mal sehen was dabei heraus kommt.
    Melde mich bal wider LG.

  • So, da bin ich wieder,
    Pepe geht es besser, aber noch nicht gut. Zu seiner Mundentzündung, die besser geworden ist, kamen jetzt noch Parasiten und Würmer im Darm hinzu. Ich weiss nicht wo die hergekommen sind. Ich kann mir nur erklären dass sie auf dem frischen Löwenzahn den er oft bekommen hat waren. Man erkennt sie daran, dass außer dem braunen und weißen Kot ein durchsichtig-schleimiges, mit Pünktchen versetztes Etwas mit ausgeschieden wird. Mein Tierarzt hat Pepe nun noch eine Wurmkur verabreicht. Das Antibiotika haben wir nun nach 8 Tagen abgesetzt.
    er hat immer noch viel Schleim in Mund und Hals. Mein Tierartzt meinte das liege am Wassermangel. Hmm. Er ist wieder aktiver obwohl er auch Phasen hat in denen er ganz schön müde wirkt. :(

  • Hallo, in der Regel haben die Tiere schon von Anfang an Parasiten (mit aus der Zoohandlung und Zuchtfarm). Solange die Tiere einigermaßen fit sind kann ihr Imunsystem gut mit den Parasiten klar kommen und diese sind dann nur in sehr geringer Zahl vorhanden. Bei einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes eines Tieres vermehren sich dann auch die Parasiten stark und man muss etwas unternehmen.
    Wichtig wäre es zu wissen was für Würmer es sind, denn unter Umständen wird es dann nötig nachzubehandeln oder auch das Terrarium zu desinfizieren, denn sonst hat man den gleichen Befall 4 Wochen später wieder.
    Wir könnten unterstützend Tipps geben wenn wir Bilder hätten vom Tier und Terrarium.
    Grüsse Berthold Kroker


  • Ich halte Pepe seit 15 1/2 Jahren. Er hat zu Anfang öfter mal eine Wurmkur bekommen, danach war das nicht mehr notwendig, da er nie mit Stuhlgang oder Fressen Probleme hatte. Er hatte auch in den ganzen Jahren nur 2 mal eine leichte Mundentzündung. Er lebt seit 12 Jahren in einem geräumigen 250 x 300 x 100 cm grossen Terrarium. Er hat verschiedene Wärmestellen mit 24, 27 und 35 - 40 Grad. Das Terrarium wird mit 2 HQI Strahlern beleuchtet und 2 UVA Röhren 2 x am Tag eine halbe Stunde, der Abstand ist auch richtig. Ich ernähre ihn nur mit frischen Sprossen, Salaten etc nach Güther Köhlers Futterliste und seit einigen Jahren nach Eurer Futterliste. Ich habe nie geschrieben, weil ich keine Probleme hatte und es mich eher deprimiert hat wenn ich gelesen habe wie viele Grüne Leguane so schlecht und unwissend gehalten werden.
    sein Stuhlgang sieht nun wieder ok. aus. Sein Allgemeinzustand ist jedoch, wie ich finde, instabil. Er hat nun öfter das Maul offen stehen und atmet schwer. Das macht mir besondere sorgen. Ich habe den Eindruck dass er verschleimt ist. Ich gebe ihm oft Wasser um das zu lösen. Vorgestern habe ich angefangen ihm in den Breimix Pfefferminze und Zitrone beizumischen. Mein Tierarzt meinte auch, das es nicht schaden könne, und falls er eine Erkältung hat hilft.
    Weiss jemand was man bei Erkältung/Lungenentzündung noch machen kann? Antibiotika hat er ja schon bekommen... ?(

  • Ach so, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir in einer Woche seinen Stuhlgang noch mal untersuchen wollen. Und im Terrarium gibt es 2 Wasserbecken die täglich entleert werden können, da das Terrarium auf Beinen steht und 2 Eimer zum Wasser ablassen darunter stehen.

  • Wenn Jemand Erfahrung mit über 10 Jahre alten Grünen Leguanen hat, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen: 069-872714.
    Ich werde am Dienstag noch einen anderen reptilienkundigen Tierarzt in Frankfurt aufsuchen, den ich aus Eurer Liste habe.
    Noch mal Danke für alle Ratschläge und Hilfestellungen.

  • Du hast 2 UVA Röhren, die du für 2x 30 min einschaltest? Die Röhren sind - sorry... der letzte Müll.
    Bei einem Leguanterrarium, wo die Tiere nicht direkt unter/auf den Röhren liegen können, sollte man immer eine Osram Ultra vitalux verwenden, denn diese schafft es auch das lebenswichtige UV Licht mehr als nur 5cm weit zu befördern.


    Welches Maß deines Terrariums ist denn Breite Tiefe Höhe`? "250 x 300 x 100 cm "


    Am Sonnenplatz darf es auch ein wenig wärmer sein, so 43-45C° sollten es schon sein


    Wo lasst ihr den Kot untersuchen?




    Gruß Lukas

  • gut das Du`s sagst, Die Osram Ultra vitalux hatte ich auch (hab ich vergessen zu erwähne), das war aber zu viel Licht. Die "schrottigen Röhren" sind Repto Glo 10.0 Ultra High UVB Röhren für Wüstenterrarienbewohner. Man soll einen Mindestabstand von 50 cm halten, und ja, er sitzt meist genau drunter (sein Lieblingsplatz). Mit zusätzlich der Ultra Vitalux (an einem anderen Ort des Terrariums) hat er eine Bindehautentzündung bekommen und mein Tierarzt sagte ich solle das UV Licht etwas reduzieren, was ich im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtend empfand. Im Sommer lass ich ihn zusätzlich ca. 3 mal die Woche für eine halbe Stunde bei geöffnetem Fenster in der Sonne baden. Die Maße des Terrariums sind 250 cm hoch (280 cm mit Beinen), 3m breit und 1 Meter tief.
    Den Sonnenplatz (Lieblingsplatz) habe ich gerade 3 Grad wärmer gestaltet, allerdings hatte ich früher den Eindruck dass ihm das zu warm war. Vielleicht hat sich das ja nun im Alter und durch die Erkältung geändert...
    Den Kot habe ich als er jung war im Veterinäruntersuchungsamt Hessen (Uni Frankfurt) eingereicht, mittlerweile untersucht ihn mein Tierarzt (der von Terraon als Reptilienspezialist empfohlen wird) selbst unter dem Mikroskop.
    Mit warmen Salbei-Minztee habe ich jetzt ganz gute Erfahrung bei ihm gemacht, und in das eine Wasserbecken habe ich ihm ein paar Tropfen japan. Heilpflanzenöl geträufelt. Das dampft zu seinem Lieblingsplatz hinauf. seitdem hat er den Mund nicht mehr so weit offen. Auch scheint sich der Schleim etwas zu lösen, er niest nun etwas mehr. Ist ja vielleicht gut, der Schleim muss ja raus...

  • ...Mit zusätzlich der Ultra Vitalux (an einem anderen Ort des Terrariums) hat er eine Bindehautentzündung bekommen und mein Tierarzt sagte ich solle das UV Licht etwas reduzieren, ...


    Hi,


    kann es sein, dass du die Vitalux schräg angebracht hattest anstatt sie senkrecht von der Decke kommen zu lassen u.o. der Mindestabstand nicht eingehalten wurde?
    Ich bin auch der Meinung, dass du besser die Röhren "reduziert" hättest als die Vita-Lux. Egal wie sie sich nennen, in einem Iguana-Terrarium taugen sie nichts und dann auch noch nur 2 x 1/2 Std.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Richtig, die angegeben Werte die versprochen werden, werden bei Weitem nicht eingehalten und um ausreichend lebenswichtiges UV Licht zu bekommen müsste das Tier 24h direkt auf der Lampe liegen welche man auch alle paar Monate austauschen muss, weil sie dann noch weniger UV abgeben als sie eh schon machen.


    Die Angaben dieser Röhren sind leider weit überzogen und somit taugen sie eigentlich höchstens zur "Grundbeleuchtung"



    Vitalux sollte wie schon gesagt möglichst senkrecht hängen und dann sollten es schon mindesten 60cm Abstand zum Tier sein.


    Zu hell gibt es auch eigentlich nicht im Terrarium! Selbst der bewöklteste Tag ist im Freien heller als das Licht in unserern Terrarien. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Kann es aber ruhig mal messen mit einem Luxmeter. Um an die Helligkeit der Natur naha zu kommen bräuchte man mehrere KW HQI Strahler und ich mag mal behaupten, dass dies keiner von uns hat ;)



    Gruß Lukas

  • Vielen Dank für die Beleuchtungshinweise, ich werde sie einbeziehen. Sie helfen mir in meiner momentanen Situation jedoch leider nur bedingt weiter.




    Ich war gestern bei Dr. Ulf Riedel in Frankfurt. Er hat erneut Blut abgenommen, den Kot untersucht (Pepe hat immer noch Würmer), und eine Röntgenaufnahme gemacht.
    Die Werte und Diagnose bekomme ich heute Mittag. Wegen der Röntgenaufnahme meinte er, die Lunge sehe gut aus, das Herz ist etwas vergrößert, aber ansonsten seien die Knochen ok und in normalem Zustand. Es gibt also keine Entzündung die auf die Knochen übergegangen ist.
    Ist ja schon mal gut.
    Seit gestern blutet er nach dem Fressen und Schlucken des Breimix und Wassers etwas im Mund. Ich bin da immer sehr vorsichtig, vom Füttern kann es direkt nicht sein. Es kommt mir vor als sei er im Hals verletzt... Er hat jetzt auch öfter den Mund offen stehen. Vielleicht war der Gang zum Tierarzt wieder etwas stressig für ihn, und der kühle Untersuchungstisch auf dem geröngt wird ist ebenfalls nicht gerade gesundheitsförderlich. Ich erkenne seinen Stress immer daran, dass er eine leichte Schwarzfärbung im Halsbereich bekommt. Trotzdem ist er dort immer geduldig und pflegeleicht. Die Ärzte sind meist sehr begeistert dass er so lieb und vertrauensvoll ist.
    Mich hat er in den 15 1/2 Jahren nur einmal (für einen Leguan zaghaft) kurz in die Hand gebissen. Es war ein Warnbiss. Aus Tierarztbeschreibungen weiss ich dass es da wohl schon reinste Blutmassaker mit Leguanen gegeben haben muss. Mich hat er damals gebissen, weil hinter mir ein Gasthund sass, ein Rhodesian Ridgeback (ziemlich groß), was ich nicht wusste, Ausserdem hatte Pepe mich eigentlich vorher mit Kopfnicken gewarnt, worauf ich nicht reagiert hatte.
    Ich suche immer noch jemanden der Erfahrung mit über 10 Jahre alten Leguanen hat.
    Gibt es denn niemanden?!
    ?(