Kranker alter Grüner Leguan

  • Hallo, mein vorheriges Männchen wurde knapp über 20 Jahre alt! Er zeigte bis ca 6 Monate vor seinem Tod keine wirklichen Anzeichen von Altersschwäche.
    Ich brauche Bilder vom Tier und Terrarium um helfen zu können, auch wenn ich mich wiederhole, aber ansonsten bringt alles nichts.
    Grüsse Berthold Kroker

  • ...
    Ich suche immer noch jemanden der Erfahrung mit über 10 Jahre alten Leguanen hat.
    Gibt es denn niemanden?!
    ?(

    Der jenige, welcher sich gemeldet hat, Berthold, dem antwortest du ja nicht!


    ... Er hat jetzt auch öfter den Mund offen stehen... ?(

    Macht dein Tier auch des öfteren Schluckbewegungen?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Also hier noch mal an alle,
    ich habe das System von Terraon noch nicht ganz durchschaut und konnte deswegen nicht direkt auf die Texte antworten.
    Deswegen habe ich auch noch keine Fotos eingestellt. Sie sind auch noch nicht von der Kamera auf dem Rechner gespielt.
    Sobald es geht mach ich das.
    Berthold hab ich inzwischen geantwortet, habe aber dabei übersehen, das es jetzt eine 2. Seite im Forum gibt, und seine und Wolkenspringers Antwort deshalb nicht gelesen.
    Jetzt beschreibe ich noch mal den aktuellen Zustand:
    Nachdem Pepe erneut im Mund geblutet hat, bin ich noch mal zu Dr. Riedel gefahren. Die Nieren und Leberwerte sind wohl immer noch sehr schlecht. Er hat ihm 4 Spritzen mit einer Elektrolyt-Nierenmittel Mischung gegeben. Jetzt bekommt Pepe 10 Tage lang 1x tägl. 3ml Marbocyl-Lösung (ein Antibiotikum) und 1x tägl. Phytorenal-F 0,5 ml zur Unterstützng der Leberfunktion. Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhöht, sie liegt jetzt beit konstant 90 %. Außerdem hat er (seit Anfang an) 2 Wasserbecken Größe BHT 40 x 50 x 15 cm in denen er morgens sitzt um abzukoten. Sie werden nach dem Abkoten direkt in den drunter stehenden Eimer abgelassen und mit frischem Wasser versehen. Dr. Riedel hat mir geraten den Patienten einmal täglich in der Badewanne zu baden. Das mache ich sonst einmal wöchentlich. Als ich das gestern gemacht habe hatte er danach einen ganz dicken Bauch, auch hat er den Mund danach wieder aufgerissen, als könne er schwer atmen. Er macht eigentlich keine großen Schluckbewegungen. Ich habe eher den Eindruck dass ihm das Schlucken weh tut und er versucht es zu unterlassen. Den Mund reisst er immer nach Fütterung oder nachdem ich ihm Wasser gegeben habe auf, und teilweise röchelt er auch etwas. Der Hals ist sehr verschleimt. Auch scheint er sich jetzt beim Abkoten schwer zu tun.
    Hat jemand eine Idee was ihm Linderung verschaffen könnte?

  • Hallo Lieber Pepe,


    Leider habe ich erst heute wieder ins Forum reinschauen können und Deinen letzten Beitrag nochmals genau durch gelesen.
    Wie geht es Ihm denn aktuell?


    Erkältungen bekommen Leguane nicht. Wenn, dann Bronchitis oder Lungenentzündung.
    Macht er Geräusche beim Maul aufreisen? Wenn ja, wie würdest Du sie beschreiben? Du schriebst etwas von Schleim. Wo kommt der Schleim her? Aus Maul, oder Nase? Wie sieht seine Maulfarbe aus?
    Eine Ferndiagnose is natürlich schwer, aber so viele mögliche Krankheiten gibt es dann auch nicht, warum er das Maul aufreist.
    Nachdem er das Maul aufreist, macht er es gleich wieder zu, oder hält er es offen?
    Du schriebst etwas von Wasser. Wo ist das Wasser genau? Am Kopf, oder unterhalb der Kehlfahne, Extrimitäten? Wo genau? Man kann es erfühlen, oder sehen. Beim Fühlen schwabbelt das Gewebe hin und her und man kann das Wasser verdrängen.
    Die Ödeme sind IMMER sichere Anzeichen für Nierenprobleme, die er ja hat und, oder Herzprobleme.
    Warum hat er eine Verletzung im Maul, bzw. Blut im Maul? Von der Zwangsfütterung?
    Bitte nicht mehr baden! Er zieht Wasser über die Schuppen! Was verabreicht der Tierarzt gegen die Wasseransammlungen?
    Bitte genau beantworten!


    Viele Liebe Grüße
    Sandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SandyE. ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ziemlich gestresst, da ich vor lauter Leguansitting und pflegen kaum noch zum Arbeiten komme.
    Pepe geht es seit gestern etwas besser, und er hat heute abend sogar ein bisschen Salat selbstständig genascht. Yepeeee!
    Er bekommt nun seit 7 Tagen 1x tägl. 3ml Marbocyl-Lösung (ein Antibiotikum) und 1x tägl. Phytorenal-F 0,5 ml zur Unterstützng der Leberfunktion. Letzteres habe ich leider aus Versehen etwas überdosiert, Dr. Riedel meinte jedoch es sei nicht schlimm, da hömöopathisch. 3 Tage nachdem ich damit angefangen hatte, kam auf einmal ziemlich dickflüssiger, gelber Schleim, wenig gemischt mit Futterresten aus der Nase und er fing an viel zu niesen. Wenn er den Mund aufreisst hat er zweimal so etwas wie ein Husten hören lassen, oder so als ob er sich verschluckt hat (Nachdem ich Wasser gegeben habe). Ab und an hat er den Brei auch wieder ein bisschen ausgekotzt. Bei der Fütterung benutze ich eine Einwegspritze, wobei ich versuche ihm das Futter in den Mund zu spritzen (natürlich ohne Nadel) wobei ich ihn, außer das ich seinen Kopf manchmal etwas festhalte, nicht verletzen kann. Meist fängt er dann auch an, selbstständig den Brei zu schlabbern. Das Verletzungsrisiko ist also gar nicht gegeben. Beim Tierarzt hat er sich allerdings einmal bei der Untersuchung auf die Zunge gebissen. Der meinte auch es kann auch mal ein Äderchen in der Nase platzen( daher das Blut?). Ich lasse ihn ab und an mal ein wenig japan. heilpflanzenöl inhalieren indem ich es in sein Wasserbecken unter seinem Lieblingsplatz träufele und habe den Eindruck dass sich dann der Schleim löst, das könnte allerdings ja auch nach dem 2. Tag durch die Gabe des Antibiotika geschehen sein.
    Auch ist sein Atmen besser geworden. Nach der Inhalation hat er nicht mehr so oft den Mund offen stehen.
    Das mit den Wassereinlagerungen ist wenn, dann eher in den Extremitäten. Aber "schwabbeln" tut da nichts. Er wirkt dort nur etwas fülliger. Dr. Riedel hat ihm heute Blut abgenommen und die Werte sind etwas besser. Er hat auch keine Würmer mehr im Kot. Dr. Riedel hat auch das Herz abgehört und konnte keine Anomalien feststellen.
    Ach ja, die Ultra Vitalux habe ich wieder reingehängt, die HQI Birnen ausgewechselt (Rote Bindehaut hat er allerdings auch noch ab und an!?, eine zusätzliche Silvana 80 W reingehängt und eine Beregnungsanlage eingebaut. Das scheint ihm auch alles gut zu bekommen. Dr. Riedel meinte allerdings er habe keine rachitischen Anzeichen. Ich tippe auf eine Bronchtis oder Lungenentzündung und die Würmer haben ihm noch den Rest gegeben. Ich hoffe nur ich habe nicht zu spät darauf reagiert. Vor 4 Wochen war er noch topfit und hat dann so schnell abgebaut...
    Ach ja, und für den Magen bekommt er 1 Messerspitze Benebac pro Tag für eine gesunde Darmflora.
    Ich hoffe er wird bald wieder gesund!
    Viele Grüße
    Sandra

  • Ach ja,
    er reißt den Mund nach Fütterung oder Wasser geben ganz auf, dabei hört es sich an, als ob er nach Luft ringt und verschleimt ist.
    Dann macht er ihn gleich wieder zu. Manchmal hat er ihn ein bisschen offen stehen. Der Mund scheint auch ab und an leicht entzündet zu sein. Vielleicht wenn Essensreste hängen geblieben sind? Seitdem ich ihn nach dem Essen den Mund mit Wasser ausspüle wenn er ihn aufreißt, reißt er ihn nicht mehr so oft danach auf. Hmmm.


  • ...
    Ach ja, die Ultra Vitalux habe ich wieder reingehängt, die HQI Birnen ausgewechselt ...


    Was heisst du hast die HQI Birnen ausgewechselt, hast du die alten Brenner gegen neue getauscht?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Nachdem ich Pepe heute wieder mehrfach inhalieren lassen habe kam eine gehörige Portion gelb-grüner zähflüssiger Schleim. Er quält sich dabei ziemlich und niest herum bis alles raus ist. Morgen bekomme ich hoffentlich endlich die Ergebnisse vom Abstrich. Dann kann ich vielleicht genauer sagen um was es sich handelt.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin sehr glücklich. Pepe geht es schon seit 8 Wochen besser.
    Die Verschleimung ist vollständig zurükgegangen, auch wenn wir immer noch nicht so recht wissen was es war (Dr. Riedl tippte auf etwas systemisches). Pepe ist zwar immer noch etwas "tattrig" aber ansonsten ok. Der Tierarzt meint das sich das auch nicht mehr ändert, da er einfach alt ist. Er bekommt nun nur noch 1 mal am Tag 0,5-1 ml Phytorenal-F zur Unterstützung der Leber-Nieren Funktion.
    Er hat Apetit und frisst wieder selbstständig, Kot usw. sieht auch jeden Tag gut aus.
    Ich kann Euch nur Dr. Riedl aus Frankfurt empfehlen. Er hat selbst 2 Leguane und weiss sehr gut wie er Reptilien behandeln kann.
    Die Mühe, Luftfeuchtigkeit/Terrarium verändern und das Pflegen haben sich gelohnt.
    Viele Grüsse
    ::|: :D ::|: :D