Neuzugang - 2 archispirostreptus gigas

  • Hi,


    ich hatte die beiden in meinen Chamäleonbecken mit drin. Allerdings saß eines meiner Chamäleons immer gleich in Schussposition, wenn er den "Wurm" gesehen hat. Da hab ich diesen umgesiedelt ins Froschbecken. Leider hat dieser sich dann im Badebecken ertränkt, obwohl viele Steine drin waren, die ein Herauskommen eigentlich problemlos hätten möglich machen können.
    Nun habe ich nur noch einen, der sich allerding bester Gesundheit erfreut :)


    LG Jana

  • Hallo Jana,gut daß du die "Würmer" umgesiedelt hast. (Daß sich einer ertänkt hat,ist nun allerdings nicht so toll...) Was die Pantherchamäleons an großen "Futtertieren" verdrücken können,mußte ich leider selbst erleben: Nach Auflösung meines Phylliumbestandes (wandelnde Blätter) wollte ich für das letzte verbliebende Methusalemweibchen(ca 9cm lang und 4cm breit) nicht extra ein Becken betreiben und hab ihr ,als Altersruhesitz,das Becken von Emil (Pantherchamäleon, damals 6 Monate alt ) gegeben. Leider währte das Altersglück nicht lange,noch am selben Abend fand ich 2 grüne Beinchen auf dem Boden,und die Dame war nirgends zu finden. Dafür hatte der Emil nen verdächtig dicken Plauz, und wollte auch die Tage darauf nicht fressen...
    Ich hoffe,deine Quaker lassen den "Wurm in Ruhe...
    LG Katrin
    PS Was ist aus deinen "Blättchen" geworden?

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi Katrin,


    der "Wurm" ist ca. 25 cm lang. Eher unwahrscheinlich, dass die Chamäleons, geschweige denn die Frösche, ne Chance hätten, sich den als Zwischenmahlzeit zu gönnen *lach*. Trotzdem habe ich den letzten gigas nun im Stabschreckenbecken drin (80x50x80cm), dazu gesellen sich noch 2 junge gigas mit etwa 10 cm Länge. Ich glaube, das war die beste Lösung.


    Von den vielen Eiern und geschlüpfen Phyllium-Jungtieren, hat nur ein Tier überlebt und ist jetzt ca. in L 3. Hoffe, der überlebt dauerhaft, vor allem jetzt, wo frisches Grünzeug immer schwerer zu finden ist. Hab aber kürzlich einiges an Brombeerblättern gesammelt und in den Froster gepackt. Das sollte als Notration ok sein.


    LG Jana