Kleine Weiße Flitze-Pünktchen o_O Hilfe?

  • Hallo ihr lieben...
    ich hab mein Molch-Becken nun seit einigen Wochen fertig - es wartet eigentlich nur noch auf ihre Bewohner und noch ein paar Pflanzen.
    Im Moment leben nur meine Raubschnecklis dort drin (Anetome Helena).
    In der letzten Woche sind mir eine Pflanze kaputt gegangen (sie ist praktisch zerfallen) und meine Wasserpest hat sehr gelitten - ich hab keine Ahnung warum. Aber im Moment scheint es mir, als würde sie wieder werden.
    Egal...ich dachte mir grad eben, ich mach mal die ganzen Algen weg, die sich die letzten Wochen an der Scheibe gebildet haben und guck genau hin...und was seh ich??? Lauter kleine umherflitzende Punkte! O_O
    Würde mich nicht wundern, wenn es Baby-Schnecken wären, weil sich meine Schnecklis die letzten Wochen seeehr lieb hatten - aber sind die wirklich soooo winzig? Die Punkte nicht nicht mal einen Millimeter groß! Einige sind größer, andere kleiner...einige langsam andere wirklich schnell...sie flitzen hin und her und sehen ein bisschen aus, wie diese Urzeit-Viecher, die man früher im Yps-Heft kaufen konnte und 'ansähen'...
    Mach mir grad Sorgen....kann es was schlimmes sein??


    LG Laura

  • ist nichts schlimmes, sind wasserflöhe oder bachkresbchen oder sowas.


    sind geeignet als futter für fische wennse gross genug sind auch für molche und zeugen eigtl von guter wasserqualität soweit ich weis.
    Hatte auch welche drin.

  • Ich will ja nicht - Achtung 'Wortspiel' - unken... aber die Aussage


    ist nichts schlimmes, sind wasserflöhe oder bachkresbchen oder sowas.


    sind geeignet als futter für fische wennse gross genug sind auch für molche und zeugen eigtl von guter wasserqualität soweit ich weis.
    Hatte auch welche drin.


    ist irgendwo zwischen unsachgemäss und hellseherisch... - sorry p4nik


    Wenn die Punkte umherflitzen sind es kaum Wasserflöhe, die bewegen sich hüpfend umher. Bachflohkrebse werden es auch kaum sein, da die a) auch im Larvenstadium relativ gross und gut als solche zu erkennen sind und b) wie der Name schon sagt an fliessende Gewässer mit hoher Wasserqualität gebunden sind. Ohne nicht mindestens die Form der 'Wesen' genauer zu kennen ist es schwer da ne qualifizierte Aussage zu treffen. Genauso gut könnten es auch Cyclops (Kleinkrebse) sein - wofür die Art der Bewegungen und die Ähnlichkeit zu den Salinenkrebsen (die 'Urzeitkrebse' aus Yps) spricht. DIE wären für Molche und Schnecken kein Problem. Genauso gut (bzw. in diesem Fall schlecht) könnten es aber auch Parasiten sein, die sich bisher in der Schnecke wohlgefühlt haben.


    Laura, mein Rat: versuche ein paar der Punkte unterm Mikroskop - oder einer sehr guten Lupe - genauer in Augenschein zu nehmen und dann anhand von Literatur oder/und Kontakt zu Aquarianern rauszufinden was es ist. Oder einfach abwarten was passiert...

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Uaaa sorry, ich hatte den Fred ganz vergessen...


    Joa...nunja...irgendwie hat es sich erledigt :( Die komischen weißen Punkte, haben sich rasend vermehrt...ich habe es erstmal gelassen, weil ich weiter beobachtet habe...inzwischen sind die Dinger gut 2-3mm groß und grünlich Oval geworden. Zudem sind lauter kleine weiße Würmer im Becken :( Mein Aquaterrarium wimmelt davon und das schlimmste - alle meine Raubschnecken sind weg. Ich hab grad extra nochmal geguggt...alle weg, und es waren gut 7 Stück drin. Bin grad leicht deprimiert....ich mochte meine Schneckis so :(


    Ich werde die Tage das AT wegmachen...will gar nicht mehr wissen was das is...ich trauere jetzt erstmal meinen Schneckis hinterher. Mal guggen, was dann. ;(


    Trotzdem dankeschön für die Antwort.

  • wenn die weißen Würmchen einen Pfeilspitzenförmigen kopf haben und du deine Wasserpflanzen von der Firma Dennerle hast, sinds sog. Planarien. die hab ich in einem meiner Garnelenbecken und die sind die Hölle. Bei den Raubschnecken ist mir aufgefallen, dass die nicht nur andere schnecken fressen sondern (bei meinen Fischen drinne) auch Artemien und rote Mückenlarven unter anderem auch Plananrien, die aber nicht sehr gut für die schnecken sind. meine 4 Räuber sind auch alle an den Planarien gestorben. Deine Grünlichen wasserbewohner sind (wenn ich den namen richtig im Kopf hab) sowas wie Kampfkrebschen und werden gerne als Fischfutter gezüchtet. Wir hatten die in unseren Garnelenbecken auf der Arbeit. Kann es sein, dass sie aussehen wie Garnelen nur einen Runden statt einem Länglichen kopf haben? Die sind eig. nicht schädlich. Wenn es denn die Viecher sind. In irgendeiner Aquaria oder Caridina Zeitschrift wurden diemal beschrieben.
    http://www.aquarienfische.info/BILDER7/PLANAR1.JPG das wären die Planarien und


    das http://www.kleine-maultierfarm…oads/2008/09/img_2403.jpg die kampfkrebse (isses okay wenn ich hier links einstelle?)
    LG Helena89

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helena89 ()