verändertes Fress und Kotverhalten mit sichtlich Gewichtsverlust

  • Hab oben Beschriebenes festgestellt, hier mal gesucht und gelesen und einen älteren Beitrag. Kopier die relevanten Abschnitte mal hier rein; hoff' das geht in Ordnung ?!
    Also:
    "Guten Abend erstmal,




    jetzt zu meinem Problem^^,...


    also ich hab einen männlichen grünen leguan, er ist jetzt ca. 1 jahr
    und 5 monate alt, hatte bisher auch keine wirklichen probleme mit ihm;


    Seit ungefähr einer woche wunder ich mich allerdings über sein fress
    und abkotverghalten; er hat zwar nicht seine nahrungsaufnahme komplett
    eingestellt allerdings stark eingeschränkt, ausserdem kotet er weniger,
    dünner und leicht klumpig ab, der kot ist auch fester als sonst.


    Normalerweise ging er zum abkoten ins wasserbecken und es dauerte
    höchstens 2 - 5 sekunden, ca. 2 mal täglich. Zusätzlich verwundert
    mich, dass er (ich habe es 2 mal beobachten können) beim versuch
    abzukoten nachdem der flüssige anteil ausgeschieden wurde, seine
    hemipenise ausfuhr (war auch das erste mal, dass ich das bei meinem
    tier überhaupt beobachten konnte).


    Achja er geht auch zum abkoten nicht mehr ins wasserbecken sondern
    erledigt(versucht) sein geschäft zwischen den ästen und wechselt die
    plätze 1 - 3 mal an denen er immer wieder versucht abzukoten, was dann
    meistens am ende passiert, aber dann so, wie oben schon beschriebn"


    ...stellt sich bei mir ziemlich genau so dar; nur einpaar Kleinigkeiten sind anders.
    Unser Guter hatte vor ca. 10 Tage ziemloich von jetzt auf gleich das 'normale Fressen' eingestellt und wenn überhaupt 'nascht' er nur seine Lieblingsstücke aus dem Napf....Dementsprechend wenig kotet er auch ab; nicht wie gewohnt die langen 'Würste', sondern hier mal bisschen, da mal bisschen. Seit ca. 3 Tagen stell ich ihm 3 - 4 mal tägl. seinen gefüllten Napf auf den angestammten Futterplatz und jedesmal hol ich den komplett gefüllten Napf wieder raus - Inhalt total welk - mach sauber, neu befüllen und rein....aber der Herr guck noch nicht einmal danach. Dann nehm ich 1 - 2 kleine Stückchen Karotte oder Zuccini (sein Lieblingsfutter, zur Zeit, auch wenn's net so gut ist...er bekommt auch nicht allzu viel davon; letzter Zeit bisschen mehr, nicht dass er mir verhungert), da is er dann sofort zur Stelle und frisst und dann nimmt er auch 3 - 4 Stücke 'gutes Futter', dann geht er wieder und das geht dann so weiter ..
    Er hat auch sichtlich Gewicht (Volumen) verloren und gestern laß ich dann, dass sich dann auch Teile des Kamms umlegen, was mir 1 - 2 Tage vorher bei ihm auch aufgefallen ist. 5 Zacken liegen richtig seitl. abgeklappt.
    Ansonsten ist er fit wie immer, wirkt nur bisschen schüchterner, schreckhafter als sonst und läßt bisschen öfter den Aggressiven raushängen und ist zeitweise farblich verändert - anstatt grün eher schwarz-grün.
    Hatte mir schon alles überlegt : Milben sind's net, er hat nichts an oder auf sich sitzen bzw. laufen, Temperatur un LF sind auch wie gehabt. Vitalux Bestrahlung, Korvimin - Calcium Mischung (Sepia, Lactat, Garvo), Licht-schaltzeiten - alles unverändert.
    Dachte an Verstopfung, aber da müßte der Bauch dicker wirken?!? und dann hat er doch wieder gemacht, eben nur klein bisschen. Würmer ?!? - Um das ausschließen zu können, geht Montag ne Probe zum Doc.
    Oder kann es wie damals als eine Antwort auf den Beitrag wirklich Paarungsverhalten sein ?
    Er (oder sie - Bestimmung versuch ich in nächster Zukunft mal) müßte jetzt so ca. 14 - 15 Monate alt sein. (Hab ihn nächste Woche genau 12 Monate und damals wusste niemand das genaue Alter; waren dann Schätzungen aufgrund Größe...)


    ................is viel geworden....falls sich jemand durchgequält hat - ich bin über jede Antwort/Kommentar froh und dankbar. Dem Kleinen soll's ja gut geh'n und wenn einem meiner Tiere augenscheinlich was fehlt.....is net gut....


    Danke schonmal und bitte um Nachsicht wegen der Länge des Textes.


    Gruß


    Chris

  • Hi Chris,


    da dein Tier noch kotet und der Körperumfang abnimmt und nicht zu, denke ich, dass es kein Darmverschluss sein kann. Die beiden anderen Möglichkeiten, welche mir in den Sinn kämen, wie z.B. Paarungszeit, die bei jedem Tier unterschiedlich ist oder Parasiten wie Würmer usw, hast du ja schon erwähnt. Bleibt also erst einmal nur abzuwarten was der TA sagt.
    Kannst du mal Bilder vom Tier machen, evtl auch eines wenn er sich verfärbt?
    Was bekommt er denn so zu fressen?
    Hast du beim angebotenen Futter evtl. etwas verändert, wenn ja was?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi,
    denk auch, TA Meinung abwarten und dann weiter suchen...
    Werd versuchen morgen paar brauchbare Schnappschüsse zu bekommen; das Verfärben wird aber wenige...
    Am angebotenen Futter hab' ich nix verändert. Er bekommt Löwenzahn, Vogelmiere, Spitz-/Breitwegerich, Kamille, Klee, Himbeer-/Brombeertrieb (sind in den letzten warmen Tagen nochmal schon gekommen), Karottengrün, bisschen Karotte und Zuccini - davon eigentlich täglich von allem einbisschen. Seit 2 Tagen bekommt er noch bisschen Endivien-/ Romano(Herzen), Chicore, da er anfängt, das Futter von draussen gar nicht mehr zu nehmen - kann vielleicht daran liegen, dass diese meisten Planzen jetzt langsam anfangen bitter zu werden und nicht mehr richtig schmecken...(unsere Pferde z.B. fressen auch weniger Gras auf der Koppel, weil das jetzige nicht mehr schmeckt und nicht mehr den Nährwert hat.)


    Noch was anderes zum Bodengrund - hab noch bisschen Pinienrinde im Bodengrund-hatte anfangs mehr davon drin, nachdem ich dann aber einpaar Meinungen zu dem Zeug hier gelesen hatte hab' ich den größten Teil davon raus und mit dem fertigen Terra Basic Sand aufgefüllt.
    Zu den Mischungen mit Mutterboden, Garten-/Walderde : besteht dabei nicht die Gefahr, dass man sich so Würmer oder andere Parasiten einschleppt.
    Das selbe denke ich manchmal auch über das Futter von draußen-da kann doch auch allerhand dran sein ( Hunde-, Wildtierurin, Würmer (Eier) von denselbigen....).
    Klar, Futter waschen....aber ob man so immer alle Verunreinigungen richtig weg bekommt?

  • Alles, was im Erdboden drin ist, ist eigentlich gut. Der Boden wird aufgelockert und von organischen Abfällen befreit. Ein gesundes Immunsystem steckt das alles locker weg. Auch evtl. Parasiten. Grundsätzlich läßt man ja den Kot ein bis zwei mal jährlich auch parasitologisch untersuchen. Das reicht meiner Meinung nach locker aus. Können sie sihc gut gegen Befall wehren, dann ist alles im RAhmen und selbst wenn du Parasiten hast, die sich gut im Tier vermehren können, kannst du spätestens nach dem Test etwas dagegen unternehmen. Das erhöhte Risiko bringt nunmal das Futter von draußen mit sich. Klar, bei geschwächten/gestreßten Tieren ist die Gefahr größer. Ich lasse grundsätzlich einmal im Frühjahr, einmal im Herbst nach der Outdoorfutterperiode testen und denke, das ist sicher genug.

  • Hi,


    dieser Terrasand den du verwendest, ist das der, der in Verbindung mit Feuchtigkeit etwas fester wird, damit sich die Tiere Höhlen und Gänge bauen können?
    Abgesehen davon hat Sand in einem Iguana-Terrarium nichts verloren.
    die Lange hat vollkommen recht, bzgl. deiner Bedenken zu Erde von draussen. Ich gebe sogar mit Absicht Asseln und Regenwürmer ins Terrarium.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ....btgl. dem Sand - das ist schwarzer Sand, bleibt feucht auch ziemlich normal locker und hält die Feuchtigkeit, fast wie Blumenerde. Werd mir die Woche Mutterboden und bisschen Torf besorgen und den Grund am Wochenende komplett austauschen - spricht ja doch einiges dafür - und dann meine eigenen Erfahrungen damit machen und hier dann mal preisgeben.


    Gruß...

  • ........hat leider bisschen länger gedauert seit dem letzten Eintrag.
    Also, wir sind sauber - auf Parasiten bezogen. Sonst passt auch soweit alles.
    Scheint wohl Paarungs/Imponierverhalten zu sein. Auch das in anderen Beiträgen erwähnte weiße, schleimige Zeugs (Sperma?!?) find ich jetzt 'öfter' im Wasser und auf den Ästen.
    Fit ist er auch ganz normal.....
    Nur eben sein Fressverhalten - naja, irgendwie noch nicht so toll. Nicht so gesundes Zeug und Obst würde er wahrscheinlich kiloweise in sich rein schieben, gesundes Grünzeug nur so zwischendurch, Blättchenweise, immer mal wieder über den Tag verteilt. Und eigentlich alles nur aus meiner Hand. Aus seinem Napf frisst er so gut wie gar nix mehr, egal ob gesund oder ungesund. Scheint als hat er ne totale Abneigung gegen das Teil aufgebaut (ist immer noch der selbe Napf wie eh und je (hab's zwischenzeitlich auch mal mit anderen versucht - ziemlich die selbe Reaktion).
    Durch dieses Fressverhalten wird er auch nicht gerade dicker, zur Zeit aber auch nicht mehr, zumindest auffällig, dünner.
    Mach mir nur so meine Gedanken wegen Korvimin / Calcium Versorgung.
    Ich fütter ihm jetzt täglich 2 kleine Scheibchen Banane, 1-2 Stückchen Apfel und 2-3 Stückchen Zuccini und alles mit ner Portion Korvimin / Calcium Mischung bestreut. Auch wenn's vielleicht nicht das beste Futter ist, denk ich mir aber dass die Aufnahme von den Pülverchen wichtiger ist ?!
    Ab und zu scheint er dann aber noch nicht einmal dieses Futter zu wollen, sobald er das Pulver warnimmt - scheint ihm auch nicht mehr zu schmecken...
    ...hoffentlich wird bald alles wieder so wie's früher einmal war.........

  • Keine Angst, das geht vorbei. Bei manchen dauert es Wochen, bei manchen Monate. Verhungern wird er sicher nicht. Sperma absetzen ist ein sicheres Zeichen, dass es etwas mit der Paarungsstimmung zu tun hat. Früher hat meiner da auch kaum etwas gefressen.
    Du muß dir da auch keinen streß machen, wegen Korvimin etc. das holt er alles auf, wenn er wieder normal frißt. In der Natur ist das auch so, dass sie den ganzen Tag zu beschäftigt sind, um zu fressen. Dafür haben sie Reserven.

  • ....danke für die Antwort, da bin ich ja mal bisschen beruhigter....
    Wenn er die Diät überlebt, muss er nur noch aufpassen, dass ich ihn nicht braten werd' (nur Spass); aber im Ernst - er nervt richtig, seit das so geht - er buddelt bzw pflügt den kompletten Grund um, bis ich nachmittags nach HAuse komm und sobald er mich im Haus hört geht's mit Kratzen und 'klopfen' an den Scheiben los......
    Abends ist dann zur Zeit täglich fast ne Komplett-Innensanierung des Terras angesagt; aber er macht nen anscheinend glücklich und zufriedenen Ausdruck, wenn ich bei ihm rum mach und wieder 'aufräum'....
    ....is bestimmt auch normal ?!?


    Gruß


    Chris

  • Dann warte mal ab bis du ein Mädel für deinen kleinen hast, denn die Damen wüten noch mehr wenns an die Eiablage geht. ;-)


    Nach der Paarungszeit wird dein kleiner ordentlich los fressen um den Futterverlust wieder aufzuholen.
    Also immer ordentlich frisches Futter nachreichen.


    MFG
    Little Dragon