Fragen zu Feuerbauchmolchen und zur Paludariumeinrichtung

  • So, da bin ich wieder mal.


    Nachdem ich die Molche und Unken in gute Hände gegeben habe, wurde das Becken anders gestaltet. Der ganze Bodenaufbau kam raus und an der Rück- und Seitenwand wurden Steinaufbauten bis über die Wasseroberfläche aufgeschichtet, wie eine Insel. Das Wasser wurde bis zum Lüftungsgitter aufgefüllt und der Wasserstand beträgt nun knapp 30 cm. Im Moment ist alles eine Heimat für einige Guppys und Panzerwelse. Was ich demnächt mal einsetze kann ich noch nicht sagen, aber garantiert wird es kein Schnellschuss werden wie bei den Molchen.


    Ich habe früher schon Unken in einem 150 cm langen und umgebauten Aquarium gehalten. die fühlten sich dort richtig wohl und es war meiner Meinung nach ein Paradies für die Tiere. Hier mal Fotos von dem Becken.



    So sah es nach der Einrichtung aus



    Dann kam die Bepflanzung dazu. sehr sparsam, damit sich jede Pflanze ihren Platz suchen kann.



    Und so sah es nach einem halben Jahr aus. Alles mit Moos bewachsen, das ideale Paradies für die Rotbauchunken.


    Wer mehr über das Terrarium lesen möchte, der schaue einfach hier: http://www.kaffeeacker.de/Tuempelterrarium.html