Änderungen der Verorodnung gefährlicher Tiere in Berlin / Verbot

  • Der Senat hat gestern beschlossen künftig das Halten gefährlicher Tiere in Privathaushalten stärker einzuschränken.
    Ausnahmeregelungen werden künftig für private Halter nicht mehr erteilt. Unter dieses generelle Verbot fallen:
    Großkatzen, Bären, Wölfe, Giftschlangen, hochgiftige Skorpione sowie Spinnen.


    Tiere die derzeit mit meiner Ausnahmegegelung gehalten werden, dürfen dies auch "erstmal" weiter.


    Die Verordnung wird demnächst den Regelungen angepasst!

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Wie ich im Gelben schon schrieb:


    Warum werden nicht gleich auch Hunde, Katzen, Kühe und Pferde verboten, diese können dem Menschen nämlich
    auch gefährlich werden. Das bedenkt aber niemand. Von daher würde ich einen "Sachkundenachweis" für sinniger
    halten, als ein vollkommendes Verbot. Nur wer nachweisen kann, dass er


    1. das Tier artgerecht hält
    2. sich wirklich gut mit der Materie auskennt
    3. nicht strafauffällig geworden ist


    sollte Tiere halten dürfen. Klingt zwar sehr streng, würde ich aber besser finden, als ein generelles Verbot.
    In der Schweiz zum Beispiel werden Giftschlangen nur an die Leute verkauft, die vorher mein mehrwöchiges Seminar
    gemacht haben und eine entsprechende Bescheinigung bekommen.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo Jenny,


    den Sachkundenachweis haben wir schon lange als Vorausetzung zum Halten gefährlicher Tiere. Mit wurde gestern per Eilverfahren mitgeteilt, das die Verordnung zum Halten gefährlicher Tiere geändert wird. Ich habe die ganze zeit laufende Gespräche diesbezüglich und kann noch nicht sagen, welche Tiere genau betroffen sind, das müssen wir erst ausarbeiten.


    Es wird definitiv für Großkatzen, Bären, Wölfe, Giftschlangen, hochgiftige Skorpione sowie Spinnen in Zukunft keine Ausnahmeregelung mehr geben.

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Zitat

    Die derzeitigen Berliner Vorgaben sind zwar noch "schwammig" könnten aber nun auch im "Osten" Deutschlands Nachahmer finden.



    Die schauen nicht nach Berlin! Ich stehe nun mehr seit fast 2 Jahren mit allen Bundesländern und deren Ministerien in schriftlichen sowie telefonischen Kontakt bzgl. der Verordnungen, außer Hamburg!


    Das Verordnungen in anderen Ländern kommen habe ich schon vor 1 Jahr angedeutet! Die Verabschiedung der erweiterten Verordnung für Berlin war gestern! Hat also damit nichts zu tun. Brandenburg hat mir deutlich zu verstehen gegeben das Ende 2009 eventuell auch Anfang 2010 eine Verordnung verabschiedet wird. Es wird derzeit daran gearbeitet! Andere Bundesländer haben ähnliche Bemerkungen abgegeben. Es werden also in unregelmäßig zeitlichen Abständen immer wieder weitere Folgen!

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Zitat

    den Sachkundenachweis haben wir schon lange als Vorausetzung zum Halten gefährlicher Tiere

    Als Pflicht meinte ich! Selbst in der Wirbellosenszene gibt es Tiere, die ein giftiges Sekret abgeben,
    Fälle sind bekannt, in denen das zur Blindheit geführt hat. Und trotzdem werden diese Tiere munter
    an Kinder und nichtwissende verkauft!

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallöchen nochmal,


    Da hast du vollkommen Recht. Also die Pflicht des Sachkundenachweises gibt es Berlin. Das ist eine zwingende Voraussetzung dafür eine Genehmigung erteilt zu bekommen. Die Sachkundenachweise nehmen denn die Sachverständigen des Landes Berlin ab. Dieser Sachkundenachweis ist aber nur zwingend vorgeschrieben bei gefährlich engestuften Tieren. Normalerweise und ich betone Normalerweise, dürfen Händler Tiere die als gefährlich eingestuft sind und dazu zählen nun mal in Berlin alle Skorpione nicht verkaufen solange sie vom Käufer keine Genehmigung zum Halter dieser Tiere gesehen hat. Ein großes Problem stellen hier die Börsen da, und vereinzelte Händler.


    Mir passt es genauso wenig, das die Sachen wieder geändert werden. Ich kann auch nicht sagen was der Anlass war, in die Verordnung einzugreifen.
    Vorallem fängt jetzt wieder das ganze ausklabuseln an was ist "hochgiftig" und was nicht.

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Ja und nun ? Meinste das weiß ich nicht alles schon! Meinste wirklich das seit die erste Verordnung heraus gebracht worden ist, nur Idioten da oben hocken, um dir das Leben schwer zu machen. Oder liegt es vielleicht daran, das ich selber die Gesetze mache und mich damit selber als Reptilienhalter bestrafe?
    Ich muss mich doch als Halter genauso daran halten wie du, oder denkst du ich bekomme ne Extra Wurst.


    Das sind mir auch die liebsten, die genau solche Kommentare von sich geben, und am lautesten Schreien. Ich gebe dir nen guten Tip. Wenn du nicht nur meckern willst sondern ernsthaft was ändern willst, denn suche dirne Partei und versuche ordentliche Gesetze zu schaffen.


    Du weißt nicht mal annähernd was das hier für eine Scheiße ist. Denn schreibe doch an die Pressestelle der Senatsverwaltung ich gebe dir gerne die Adresse denn kannst du gerne Dampf ablassen und sagen was dein Herz begehrt. Wenn du dich damit besser fühlst, denn hau rein, mal gucken was du erreichst.


    Mein Segen hast du!






    Ehrlich die Aussage ist mir echt neu, mal gucken was dir noch so einfällt! Also das hat bisher noch keiner gebracht!

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Sorry für den Wortlaut in meinen vorigen Post! Aber seit um 7.00 Uhr in der Frühe klingelt bei mir nur das Telefon, E-Mails ect. Ich höre seit Bekanntgabe kein anderes Thema mehr! Es stinkt mir auch gewaltig, glaub mir!


    Gruß Daniel

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________

  • Zitat


    Viel Erfolg, oder sollte ich einige Kilo Gehirn für die Gesetzgeber schicken?

    Schick mal was rüber! ;)

    staatlich anerkannter Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere (Reptilien),
    zugelassen durch die Senatsverwaltung für Gesundheit , Umwelt und Verbraucherschutz

    ________________________________________________