Beregnungsanlage: Spricht etwas gegen Verlegung des Druckschlauchs über mehrere Meter?

  • Hallo zusammen!


    Ich plane, wie schon aus meinem anderen Beitrag ersichtlich, gerade ein Dendrobaten-Becken.


    Aktuell habe ich bereits ein Phelsumen-Terrarium mit einer Beregnungsanlage versorgt, und mache mir gerade Gedanken um den
    Ort, an dem ich das neue Becken aufstellen könnte. Direkt neben dem Phelsumen-becken wäre zwar theoretisch Platz, allerdings
    hätte ich an einem anderen Ort wesentlich mehr/besseren Platz dafür, vorallem ind ie höhe..


    Nun ist meine Frage ob irgendwas dagegen spricht, von der vorhandenen Beregungsanlage einen Druckschlauch über ca. 4m am boden endlang
    zu dem anderen Aufstellort zu leiten. Aktuell sind an der Beregnungsanlage zwei Düsen angeschlossen. Es würden so noch 2 weitere Düsen hinzukommen.


    WIrd es da Probleme mit dem Druck geben?
    Müsste ich irgendetwas beachten?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Fredy

  • Hi.


    Ich habe auch mehrere Meter Schlauch (gut 10m) an meiner Beregnungsanlage angeschlossen.
    Mir wurde damals vom Hersteller allerdings eine Ring-Verlegung empfohlen, damit an allen Düsen gleich viel Druck ankommt und nicht vorne viel und an der letzten kaum noch was. Ich habe also einen großen Kreis gelegt auf dem Terrariumdach und die Düsen gehen alle davon ab mit T-Stücken.


    Letztendlich kannst Du es doch einfach testen.
    4m Schlauch kosten doch nix.
    Wenn bei Dir am Ende nicht genügend Druck ankommt, musst Du eben eine 2. Pumpe anschaffen.


    Auch die Hersteller-Angaben Deiner Beregnungsanlage könnten Dir weiterhelfen. Es muss ja bei Kauf draufgestanden haben, wieviel Höhen-Meter und wie viele Düsen die Pumpe schafft.


    Gruß Sabine

  • Hey,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Na das klingt doch schonmal sehr gut, einen Ring könnte ich wohl auch aufbauen, wenn es auf die erste Variante hin nicht wirklich funktioniert.


    Die genauen Angaben kenne ich leider nicht, habe die Anlage halb-ausgepackt von ENT auf einer Messe gekauft. Sollte damit aber doch eigentlich zurechtkommen.


    Vielen Dank, ich werde es definitiv ausprobieren :)

  • Hi,


    also ich habe von der Pumpe aus 11m Schlauch verlegt 3 Düsen gleich nach der Pumpe dann noch eine nach 8m
    und nochmals 3 am Ende. Wenn du dann den restlichen Schlauch etwas höher verlegst brauchst du noch ein rückschlagventil damit das wasser nicht zurück laufen kann!
    klappt bei mir 1A. Ich würde dir aber auf so eine Länge einen 6mm Schlauch empfehlen damit du auch ordentlich Wasser ans andere Ende bringst !


    Gruß,
    Chris

  • Die Länge der Leitung ist fast zu vernachlässigen. Entscheidener ist die Förderhöhe, die schluckt nämich am meißten Leistung der Pumpe.


    Bei 2m Höhe sind dies 0,2bar Gegendruck.
    Aber ist das Wasser erst einmal auf seiner "Arbeitshöhe" angekommen, kann man die Leitungen beinahe so lang machen wie man mag, dann spielt eben nurnoch der Reibungsverlust in der Leitung eine Rollte. Wenn die Leitung dann einmal voll ist mit Wasser, gehts ganz normal.
    Aber normalerweise gibt es keine Probleme, sofern man eine einigermaßen starke Pumpe hat.


    Meinereins hat auch rund 10m Schlauch verlegt im "Ring". Klappt 1a ;)