Quarantäne (Vorüberlegungen Neuanschaffung)

  • So,


    wie je schon zu lesen war, haben wir langfristig "Familienzuwachs" geplant!
    Beim lesen der REPTILIA Phythons wurde mir dann eine neue Aufgabenstellung erst richtig bewusst- die Quarantäne bei Neuanschaffung!


    Meine Gedanken sind jetzt: Terri Neubau, "Alte" Köpy ins neue Terri, "neue" Köpy" ins alte Terri---> damit steht fest das wir uns ein Jungtier anschaffen müssen, das während der Q. ins neue Terri reinwachsen kann.


    Soweit so gut-- ist noch machbar!
    ´
    Aber in der Repilia waren auch Q.-Becken abgebildet, die natürlich optimale Bedingungen für eine Quarantäne bieten um den Bestand zu schützen! Muss das wirklich so sein? mir geht es darum nicht aus einem kranken Tier zwei zu machen! Und ich glaub das kann ich auch nicht, auf der einen seit liegt unser Schlumpf gemütlich im kuscheligen Terri und auf der anderen Seite sitz die andere Köpy auf Zeitungspapier!


    Gibt es da einen Mittelweg?


    Gruß,


    Poldi

  • Hya!


    Ich habe Jungschlangen generell auf Zewa, sieht man den Kot direkt, man kann es schnell sauber machen usw..


    Unterschlupf und Wasserbecken und gut ist, denn falls der Neuling Milben oder sowas hat, wirste die besser los als in einem voll eingerichtetem Terrarium.


    Oder irgendwelche Darmparasiten (Amöben z.B.) bei denen du das Terrarium regelmäßig desinfizieren musst.