Latex-Torf Project


  • Hi Chris,


    kenne jemanden, der dieses Mischungsverhältnis ausgetestet hat und leider feststellen musste, dass es NICHT hält, sondern vor sich hin bröselt... Das Latex-Bindemittel wird vom Wasser gleich nach unten gezogen und ausgewaschen.
    Bist Du Dir sicher, dass es DAS Mischungsverhältnis war, oder hast Du die Latex- mit den Wasseranteilen verwechselt???


    LG Jana

  • Ja/Nein, beim Farn ist es nicht so einfach Sproren zu sammeln, bei den meisten Farnarten hat man unterhalb der Blätter immer solch Taschen, da sind die Sporen drin, entweder fängt man sie mit einem Papier auf oder man versucht es mal mit dem Hexeln... aber bei mir ist der Farn von alleine gewachsen aus dem Hypertufa, da muss wohl was im Torf gewesen sein.


    Hier in diesem Beitrag siehst du mal das Moos und den Farn... allerdings ist nix geimpft!
    Neues Amphibien Terrarium

  • Du meinst Einsprühen mit einer Animpflösung!?. Da braucht es hinterher ständige Nässe, Wärme und viel Licht - für 2 Monate.


    In einem tropischen Terrarium hat unser einheimische Farn sowieso keine Überlebenschance; tropischer Farn ist schwerer zu bekommen. Javafarn z.B. wächst nicht über Wasser.

  • heikoschuetter : Bist du Mitglied im Lüdenscheider Aquarien-und Terrarienverein? Ich hatte gerade so eine Ahnung...


    Mein Javafarn wächst auch über Wasser, aber nur 2cm mit braunen Spitzen - das isses ja wohl nicht. Ich wäre sehr an deiner Sorte interessiert. Hättest du evtl. einen Ableger für mich?

  • Moin zusammen......


    @Smaragd


    "zu kalt" ist natürlich ein relativer Begriff......meine Becken stehen alle in einem Raum mit den Terrarien zusammen.
    Zimmertemperatur im Durchschnitt 27 Grad, (ohne Heizung), nur durch die Beleuchtungsmittel.
    Da das Wasser Raumtemperatur annimmt, kann man sich den Rest ja denken.
    Übrigens schönes Becken was Du da hast !! Aber warum findet man in den meisten Paludarien eigentlich immer diesen Scindapsus ?
    Ich finde alleine von der Blattgröße passen die Dinger irgendwie nicht in die gesamte Optik.


    Der Meister


    Nein, bin sporadisch aber mal das eine oder andere Mal am Nattenberg.
    Bin von Natur aus nicht so der Vereinsmensch, und als ich mal nach Terrarianern dort gefragt habe,
    naja, sind ja kaum welche dabei.
    Wie kommst Du drauf ?
    Ableger kein Problem.....


    Gruß
    Heiko

  • @Smaragd: Bevor es zu weit ausufert, habe ich hier einen wichtigen Hinweis für dich: auf einen Fehler von dir. Möglicherweise hat der Heiko das im Eifer des Gefechts überlesen, oder zunächst bewußt ignoriert:
    Javafarn ist nicht Javamoos! Liebe Smaragd; auch ich habe kein Problem damit, Javamoos auf meinen Kunstfelsen wachsen zu lassen. Auf Hypertufa wächst das leicht und sogar schon ab 55% Luftfeuchigkeit, wenn man regelmäßig sprüht. Aber Javafarn halte ich in einem Sumpfterrarium mit "nassen Füßen (Knöcheln)" und 100% Luftfeuchtigkeit und es wächst trotzdem nicht über 2,5 cm über Wasser!


    heikoschuetter : Ich war auf der (einzigen) Iserlohner Aquaristikbörse und habe dort ein bisschen Kontakte geknüpft... Außerdem ist ein ehemaliger Lüdenscheider Kumpel von mir ein Aquaristikbegeisterter. Irgendwie kam mir dein "Profil..." auch noch bekannt vor - und das führte dann wohl zu der Frage. Naja, jedenfall habe ich einen Vereinsaufkleber und wohne keine Tagesreise entfernt....


    LG

  • Moin zusammen,


    seid mir nicht böse,
    aber


    JAVAMOOS und JAVAFARN sind zwar 2 verschieden Pflanzen,
    wachsen aber bei guten Bedingungen beide emers sowie auch submers.....
    (Das gilt allerdings nicht für offene Becken !)


    Beispiele zuhauf findet man in den Froschforen genug.


    Der Meister


    Ja, in Iserlohn war ich auch, leider fand ich den Kontakt den ich dort knüpfen konnte mehr als traurig
    (in Sachen Betta´s) und mein "Profil" taucht überall schon mal auf, lach....


    In welche Richtung bist Du infiziert ?


    Gruß
    Heiko

  • Heiko


    Ich mach' das mal per PN, anderenfalls grenzt das viele Andere hier aus und die fühlten sich dann zu Recht verärgert.


    Meine Meinung zur Efeutute (Scindapsus):
    +Sie wächst halbtrocken oder bei enormer Nässe, ohne Fliegen o.a. Ungeziefer anzuziehen
    +Wächst rasch nach; kann unter dem Einfluss von größeren Schlangen überleben
    -für sehr kleine Tiere wie Geckos oder PGFs überdimensionale Blätter, die den Miniatureffekt eines kleinen Terrariums zerstören können
    Fazit: klimatisch und mechanisch robust und bestens bewährt, allerdings die "einfallsloseste" Wahl der Pflanzenfreunde...


    Zum Latex/Torf: hält so ein Gemisch auch fest auf furnierter Spanplatte?