Latex-Torf Project

  • Hallo,


    so hab jetzt Heute auch mal ein Latex Bindemittel - Torf Gemisch versucht zu mischen und dieses auch gleich mal in ein Dendrobatenterra
    verarbeitet.


    Verwendet hab ich dabei:
    RÜGEN-LATEX BINDEMITTEL (Farblos,stark bindend, waschbeständig...)
    Fleurelle Gartentorf


    Die Mischung habe ich nach Gefühl abgerührt 4x 750 ml Latex-Bindemitte mit den Perührstab komplett flüssig perührt (meine Frau wird mich Killen :D ), dann habe ich ca. 1:3 mit Torf gemischt und eingerührt bis alles schön klummbig zusammen klebte.
    Die Masse hab ich dann nochmal mit der Hand durch massiert und dann ca. 0,5 - 1,0 cm auf den Scheiben und Boden aufgetragen.
    So nun bin ich mal gespannt wie lange das Austrocknen dauern wird und ob ich Rissen nacharbeiten muss.


    Hoff das dies was wird damit meine neue Dreierkombi Fertig wird.
    so nun hier ein paar Bilder:

  • Hallo!


    Zuerst mal: eine bessere Kamera würdest du schon für'n Appel und 'n Ei bekommen - soweit die gute Nachicht für dich! Naja, kleiner Scherz...


    Aber was das Trocknen betrifft: welche Erfahrungen hast du schon mit diversen anderen Mischungen gemacht? - Wahrscheinlich schon einige....!? (sieht nämlich gekonnt aus) Mich würde deine Fragestellung auch interessieren; nach meiner praktischen Erfahrung dauert eine FlexKleber Mischung bis zum Trocknen 5mal weniger lange als Hypertufa. Es gibt also erhebliche Unterschiede; die z.T. sicher am Feuchtigkeitsanteil liegen. Interessanterweise neigt Hypertufa bei mir deutlich weniger zur Rissbildung als nur FlexKleber. - Die Kombination Bindemittel etc. interessiert mich sehr, weil sie ja als Ersatz zu RFB "gehandelt" wird. Eventuell ein Teil Dichtschlämme soll auch in der Spekulation gewesen sein...


    Halte uns bitte richtig auf dem Laufenden! Wir wissen es zu schätzen.


    LG

  • Hallo,


    ja ich suche quasi nach einen Ersatz für dem nicht gerade günstigen RFB oder Peatwall, hab nun diesmal ein 2stark bindendes" Latex-Bindemittel genommen da man aus anderen
    Mischungen ja weiss das sie manchmal nicht gut haften und sehr viele und große Risse bilden. An meiner Mischung diesmal muss ich sagen das zeugt haftet wie s......, hatte keine
    Probleme dies and die Scheibe zu bekommen, mit der Austrocknung rechne ich mal bei Zimmertemperatur so ca. 2 - 3 Wochen da es wirklich eine sehr feute Misching ist.
    Ich hoffe mit dem neuen Latex-Bindemittel (stark bindend) etwas weniger Risse zu bekommen, werde auf jedenfall noch an Mischungen arbeiten die mann dann gleich mit RFB usw.
    vergleichen kann.... dann evtl. noch gemahlenes Xaxim und Moose mit drunter mischen um das Begrünen zu beschleuniegen.


    Heute einen Tag nach auftragen kann ich sagen das die Oberfläche schon nicht mehr so Nass ist wie Gestern, werd
    dann Morgen nochmal Bilder einstellen.


    mfg, Chris

  • Ich wäre neugierig darauf, wie gemahlenes Xaxim darin aussieht. Oder ob es nur "schmutzig" wirkt. Das dunkle, harte Zeug hat ja keine (keim-) Funktion, lediglich die Struktur selbst hat ihren Zweck! Beim Nutzen von Moos sieht es schon ganz anders aus. Das Hineinmischen erspart sicher eine Menge spätere Arbeit, vor allem, das gleichmäßig schön hinzubekommen - Moos wächst eben doch eher an der Stelle wo es angeimpft wurde, bevor es sich ganz langsam überall ausbreitet! Dass RFB auch starke Risse bilden konnte und zuletzt starke Serientoleranzen hatten, ist mir nicht entgangen. Das fand ich nicht so prickelnd, besonders zu dem Preis und dem "Geheimnis" drumrum. Hier tust du jedem einen Gefallen damit, eigene Versuche penibel zu dokumentieren. Für die Nachwelt quasi, als solidarischen Beitrag zu allgemeinem Nutzen.


    Der Hinweis mit der veränderten Haftwirkung ist bereits ein wichtiger Bestandteil!


    LG

  • Hi,


    ja also es trocknet nun schön langsam von Oben her aus, aber auch bei meiner Mischung hat man gute Risse die sich überall bilden, was auch nicht zu verhindern ist.
    Dort wo es bereits Trocken ist, hält das zeug bie Beton muss ich sagen, mir kommt es aber auch so vor als ob ebi dem Latex - Bindemittel was ich verwende nicht so Große Risse
    sondern mehrere klein entstehen, werde das nochmals nacharbeiten müssen und dann dürfte das schon passen, nochmal die Stellen wo nachgearbeitet wird befeuchten
    und mit der neuen Mischung dei Rissen wieder verschliesen. Das Austrocknen sollte dann auch nicht mehr so lange dauern, ich denke noch eine Woche bis alles Trocken ist
    und dann nochmal 3 - 4 Tage bis die Nacharbeiten ausgetrocknet sind. Danach werde ich das Ganze Terrarium richtig bewässern damit das ganze richtig aufquillt und dann
    kann auch schon bepflantzt werden und die Einlaufphase beginnen. Werde dann auch weiter noch mit Bildern berichten. Mit Moos und Xaxim einmischen sollte schon einiges bringen da ja auch das Xaxim ein haufen Sporen enthält und dies dann auch mit in die Mischung kommt.
    Werde dann Heute mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand rein stellen


    Gruß,


    Chris

  • Hi,


    ja das Bild stammt auch kurz nach der Verarbeitung nun sieht man auch schön den Torf und Strukturen, werde Heute noch Bilder
    einstellen wo man das auch erkennen kann. Und es war gewollt mit etwas mehr Latex-Bindemittel zu arbeiten um veränderungen zu beobachten !


    mfg. Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von System ()

  • Hallo


    Hast ja gut aufgepasst bei meinem Thema B:D sieht gut aus


    Muss sagen alles top, die risse die du da hattest brauchst du eigentlich nicht nacharbeiten wenns feucht wird ist es weg.


    Lass mich mal wissen wenn es bei dir anfängt zu grünen :-)

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Hi,


    sieht gut aus... Hab auch vor ner guten Woche in meinem Litoria caerulea-Becken Rückwand und eine Seitenwand aus Latex-Bindemittel und Torf bearbeitet... Es gab 2 größere Risse, die dort entstanden sind, wo ich mit PU-Schaum gearbeitet hab. Also werde ich das in Zukunft wohl eher lassen oder den Schaum wenigestens vorher anrauhen.
    Ich warte mal noch bis zum Wochenende und werde dann die starken Risse ausbessern.
    Allerdings denke ich, wird es bei meiner Rückwand mit der Begrünung nicht weit her sein, da die LF in dem Becken eher um die 60-70% im Schnitt liegt... Na, mal sehen :)


    LG Jana

  • Hallo,


    so ich hab nun eine Mischung die keine Risse mehr bildet !!! juhuu
    1:4:8 "1teil Latex-Bindemittel, 4teile Wasser, 8teile Torf mit eine wenig xaximstreu vermischt"
    das alles gut durchrühren bis es kaum noch zu rühren geht!
    Dann vor dem anbringen in der Hand so fest drücken das Latexmilch austritt, und an
    die Wände drücken, das alles bildet keine Risse mehr und ist nach einer Woche Trocken !!


    PS:werde dazu noch Bilder einstellen!!


    Gruß,
    Chris

  • Hi,


    hört sich gut an... immer her mit den Bildern!!!


    LG Jana

  • Hi,


    entweder rührst du die Moos- und Farnsporen gleich mit in die zu verarbeitende Masse ein oder Du trägst sie anschließend auf. Dazu einfach Moos und Farn in den Mixer und den Brei dann mit Hand oder Pinsel auf der Rückwand verteilen und immer schön feucht halten, sonst wird's nix... ;)


    LG Jana