Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica, Synonyme: Reynoutria japonica, Polygonum cuspidatum)

  • die.Lange war ja so lieb und hat mir paar Rhizome geschickt und die habe ich gleich nach der Ankunft in Blumentöpfe eingepflanzt und siehe da... nach 4 Tagen kam schon das erste Grün raus was aber scheinbar nicht nur von mir gefunden worden ist d::o!


    Jo, das wars dann erstmal. Vielleicht kommt bald wieder was und wird mal länger stehen gelassen :cursing:


    Gruß Lukas

  • So habe mal gerade ein paar Bilder gemacht. Sind eigentlich noch ganz grün, habe aber auch schon gelbe gesehen. Kann sein das es kein japanischer Knöterich ist aber ist eine Knöterich Art.


    Bild1



    Bild2


  • So habe mal gerade ein paar Bilder gemacht. Sind eigentlich noch ganz grün, habe aber auch schon gelbe gesehen. Kann sein das es kein japanischer Knöterich ist aber ist eine Knöterich Art.

    Das ist er (oder der Sachalin-Staudenknöterich, spielt aber keine Rolle).
    Meiner schießt richtig schnell, und die Triebspitzen werden ebenso schnell vom Leguan abgeweidet. Zum Glück weidet er nur die Spitzen (und nur, sobald es in "seine" Höhe wächst, also etwa 1m hoch). Falls Euer Leguan nicht weidet: das Verschneiden der Spitzen verhindert nicht nur, daß das Ding so unverschämt hoch wird, sondern es regt auch die Verzweigung an, d.h. der Staudenknöterich wird durch das Verschneiden der Triebspitzen buschiger.


    Für einen Ökologen sind Deine Fotos übrigens gruselig ...

  • hi


    also bei mir scheint es doch zu fruchten. habe alles abgestorbene abgeschnitten und habe erstmal gedüngt und siehe da, schon 5 neue dicke triebe aus der erde.
    habs im blummentopf aufm fensterbrett stehen.

  • bei mir schießt das Zeug momentan im Terrarium ... das ist ganz gut ... das Zeug schießt schneller, als er es ganz platt machen kann, aber er macht es schneller platt, als daß es richtig übel wuchern könnte ...

  • bei uns ist der Staudenknöterich mittlerweile zum Ablenkungsmanöver geworden. Unser Grüner Leguan setzt ihm schlimm zu, aber er ignoriert daneben die zarten Triebe vom Giersch und von der Vogelmiere ... aber der Staudenknöterich treibt bei uns aus jedem umgeknickten, total abgefressenen Sproß sofort wieder aus, der Leguan schafft ihn also nicht ganz. Aber ob der Knöterich so jemals zur dekorativen Zierpflanze wird, wage ich unter diesen Umständen zu bezweifeln ... naja solange der Leguan was zu tun hat ...