Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica, Synonyme: Reynoutria japonica, Polygonum cuspidatum)

  • Suchfunktion! Da gibts schon einiges dazu ...


    In kleinen Mengen wohl unbedenklich, in sehr großen Mengen könnten Knöteriche ein Problem sein, da sie Nitrat speichern, das in größeren Mengen u.a. indirekt carcinogen wirkt.


    LG, Stefan

  • Ja aber mal davon abgesehen ist speziell dieser Knöterich von den Blättern her irgendwie komisch, ganz hart und überhaupt nicht mundgerecht, dass ich den nicht gern verfüttern würde.
    Ich schätze mal, das muß man ausprobieren mit ganz jungen Blättern und ob die Tiere es wirklich mögen.

  • Hat harte Blätter? da ich ihn noch nie verfüttert habe, wußte ich das gar nicht - muß ich mal gucken ...
    mundgerecht werden auch die größten Blätter auf dem Schneidbrett ... ;)


    wäre natürlich günstig, wenn die Blätter dem Leguan nicht zusagen - ich probiere gerade, mit dem Staudenknöterich das Terrarium zu begrünen ...

  • Das wäre echt super. Eine schnell wachsende Pflanze die dem Leguan nicht zusagt aber ihren Zweck wegen Luftfeuchtigkeit und allgemeinem schöneren Anblick erfüllt.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
    Aber wie wollt ihr den Knöterich pflanzen? Habe noch ein wenig "Angst" wegen den Wurzeln... Die sollen ja extrem wachsen und Problemlos auch durch Beton wachsen ?(

  • Naja, alle Wurzeln können Beton sprengen ... früher oder später. Das Anpflanzen ist einfach: Man reißt einen Staudenknöterich raus, kappt das Rhizom (=das was Du "Wurzel" genannt hast) und steckt es in die Erde, fertig. Wenn Du das ganze wieder aus dem Terrarium draußen haben möchtest: ganz einfach, denn das Rhizom kann nicht bis in beliebige Tiefe oder Ferne wachsen ... im schlechtesten Fall bist Du ihn los, wenn Du das ganze Substrat erneuerst. Ein Problem ist eher: wo wirfst Du das Zeug dann hin? Denn dort wächst es auch wieder fest ...


    Eklig ist dieser Knöterich vor allem im Freien, dort ist er eine ökologische Pest. Immerhin: wenn sich herausstellt, daß Leguane den gerne fressen ... ich sehe mich schon wie ein Schafhirte meine Leguanherden an Leipzigs Flußufern entlangtreibend und dem Staudenknöterich so den Garaus machend. :rolleyes: Vielleicht kann man dafür sogar bezahlt werden?!

  • ^das zeug wächst hier auch. das muß ich mal probieren und in nem topf ins terrarium stellen ob es da gut wächst, auch übern winter. und wenns zum verfüttern ist, noch besser.

  • Ans begrünen hab ich noch garnicht gedacht ^^


    Wenn mans nicht überall haben will kann man die Pflanze auch in einem Kunststoffgefäß anpflanzen, da kommen die Wurzeln so schnell nicht raus da sie keinen Ansatzpunkt finden um hindurch zu wachsen ;-)


    Ein Punkt der mir bei dem Thema noch einfällt... das Zeug wächst sau schnell und wird richtig hoch (also >>2m) da muss man dan etwas mit der Beleuchtung aufpassen! Wir wollen ja nicht das etwas in Flammen aufgeht oder eine Lampe platzt!


    LG


    Julien

  • Wenn mans nicht überall haben will kann man die Pflanze auch in einem Kunststoffgefäß anpflanzen, da kommen die Wurzeln so schnell nicht raus da sie keinen Ansatzpunkt finden um hindurch zu wachsen ;-)


    Ein Punkt der mir bei dem Thema noch einfällt... das Zeug wächst sau schnell und wird richtig hoch (also >>2m) da muss man dan etwas mit der Beleuchtung aufpassen! Wir wollen ja nicht das etwas in Flammen aufgeht oder eine Lampe platzt!

    Das Rhizom wird sehr bald über den Blumentopfrand hinaus wachsen ... aber aus dem Terrarium kanns nicht entkommen (hoffe ich 8| ). Wenns wirklich zu viel wird und man es nicht mehr wegbekommt, dann hilft ein Substratwechsel.


    Das Zeug wird richtig hoch - aber es wird wahrscheinlich verdorren, sobald es in die Nähe von 160W kommt. Trotzdem wird der Einsatz einer Heckenschere öfter mal nötig sein.


    Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig, ob und wie es bei uns wächst.

  • Also wenn man n bissel die Augen aufhälz bekommt man das ganze sicher in den Griff, auch so, dass das Rizom nicht aus dem Topf entkommt ^^
    Und wer weiss... die Blätter mögen relativ hart sein, aber die meisten jungen Blättchen (die sich der Leguan immer zuerst holt) dürften ja recht weich sein!
    Damit könnte sich das Problem mit jungen trieben ja evtl von selbst lösen ;-)


    Bei mir hat die Zeit gezeigt das alles was nach frischem Grün aussieht sofort verspeist werden muss! Egal wo es wächst und vorallem wenns deko sein sollte musste es sterben (Deko ist ja bei Leguanen eh prinzipiell essbar und so auszuwählen)


    Und ich denke mal das die Heckenschere wirklich Öfters dran sein wird...

    Zitat

    neue Triebe, die unter günstigen Bedingungen innerhalb weniger Wochen eine Höhe von 3 bis 4 Metern erreichen, wobei die Pflanze einen Zuwachs von 10 bis 30 cm pro Tag erreichen kann.

    Das sagt glaub ich alles... gibt es denn perfektere Wachstumsbedingungen als in einem Terrarium? ;)


    Und zum Thema Entsorgung, da wo dus her hast kannstes auch wieder hinpacken... wenns eh schon irgendwo wächst, kanns da auch weiter wachsen! Los wird mans eh nicht mehr -.-* Das hat die Erfahrung im eigenen Garten deutlich gezeigt...


    LG



    Julien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seeke ()

  • Also bisher hatte ich keinerlei Erfolg mit Kletterpflanzen im Terrarium. Man darf die Lichtmenge dadrin nicht überbewerten. Die kommt nichtmal an einen total bewölkten Tag im freien ran.


    Ich hatte es mal mit einer Kletterpflanze versucht, die die schnellstwachsende ist aber ich komme gerade nicht auf den Namen. Jedenfalls ist diese eine richtige Plage, da sie Bäume etc umschlingt und überwächst. Große Pflanzen wachsen davon bis zu 3m am Tag 8|


    Ich bin mal gespannt ob es bei euch klappt und wenn ja, dann hätte ich auch gerne ein paar Rizome zugeschickt bekommen :)

  • Es handelt sich bei dieser Knöterich art nicht um eine Kletterpflanze... und auch die Anspüche an die Umgebung sind seeehr gering ^^ wachsen bei uns sogar unter ner fichte recht gut ;-) soviel zum licht ^^


    lg


    julien

  • Ich würde den nicht direkt einpflanzen sondern nur in einen grossen Topf setzen. Sind die Wurzeln einmal in der Erde wird es enorm schwer diese wieder zu entfernen. Zumal die Wurzeln extrem stark werden und sehr tief wachsen können. Die würden dein Terrarium beschädigen. Der jap. Staudenknöterich ist immerhin das schnellwachsenste Gewächs der Welt. Habe mehrere Stengel im Aufzuchtterrarium stehen da sie ähnlich wie Bambus sind. Sehen nur natürlicher aus und man kann ihn relativ einfach bearbeiten, also z.b. Löcher reinschneiden. Sind dann ungefähr so aus.
    Die wachsen bei uns in großen Büschen in unserem Buchenpark. Sind dort ca. 2-3 m hoch.
    Früher hat man daraus Marmelade und sowas gemacht. Sollte also gesundheitlich unbedenklich sein. Man sollte wohl nur nicht zuviel davon essen oder verfüttern da es abführend wirken kann.
    Ach und überwintern macht der alleine. Alles oberhalb der Oberfläche stirbt ab und wächst dann im Frühjahr neu. Ist aber bei der Wuchsgeschwindigkeit auch nicht wirklich dramatisch. In 1 Monat ist der ja schon wieder mind. 1m hoch.