Anfänger Fragen zu Gottesanbeterin

  • Können tut man alles. Obs gut ist, ist eine andere Frage.
    Also nein, Deine Tiere sind nämlich auf Fluginsekten spezialisiert.
    Es gibt auch große Fleischfliegen, findest Du im Angelladen.
    Die sind größer als Pinkys. Noch idealer sind Wachsmotten, die Du als Raupe kaufen kannst,
    welche sich dann verpuppen.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Zu der Fliegenzucht (naja, eigentlich eher Aufzucht), da hatte ich eine recht brauchbare Idee.
    Man nehem eine leere 500g Dose von Haribo, schneidet vorsichtig (denn die Teile brechen sehr schnell und dann wirds unter Umständen knifflig) zwei etwa 5cm x 5 cm Löcher aus dem eigentlichen Korpus und bespannt diese dann mit Gaze (am besten geeignet hat sich bei mir einfaches Fliegennetz). Nun schneidet man noch ein weiteres, möglichst ovales Loch in den Deckel und klebt eine an der geschlossenen Seite aufgeschnittene Damensocke (diese Teile, welche man auch als Hygienesöckchen im Schuhhandel findet zur Anprobe) rein, über diesen Zugang kann man später ohne Bedenken die Fliegen rausfischen, oder in Honig/Wasser getränktes Zewa in die Box geben.


    Kleiner Tipp (sry... ich war gestern nicht mehr ganz so fit vom vielen Pauken, bin allerdings auch nicht grade das Ass in deutscher Rechtschreibung)^^, bloß nicht die beiden Lüftungen vergessen, oder zu klein dimensionieren, da sich sonst bald Staunässe bildet und einem die Fliegen schneller Hopps gehen, als einem lieb ist.


    Karsten
    Nochmal zu der Ootheken-sache, ich schreibe in den meisten Fällen, diese Wörter aus Zeitgründen so hin, wie ich denke, dass sie richtig sein könnte, da ich nicht immer meinen Mantidenratgeber zur Hand habe, anscheinend funktioniert es aber trotzdem^^
    Das mit dem guten Anfüttern ist mir durchaus bewusst, genau so, wie das Erhöhen der Temperatur auf um die 33 Grad, bei den Männlein. Da die Kopulation , laut Ratgeber (ich denke, hiermit meint dieser eher den ganzen Vorgang + es sich gemütlich machen auf dem Weiblein)^^, auch mal gut über einen Tag gehen kann, werde ich wohl nen älteres, größeres Terrarium von mir aufstellen, da dürfte dann genug Platz sein. Das Verhältnis ist übrigens nicht 3 zu 5, sondern habe ich insgesamt 5 Tiere, also 3 Weibchen und 2 Männchen. Ich habe erst einmal vor nur eine Verpaarung durch zu führen, würde ja sonst mit einer ganzen Schwämme von Larven bombadiert.


    So denn mal, ich danke und hoffe meine Bauanleitung ist nicht zu verwirrend .
    Liebe Grüße, euer Fab-Fab

  • Karsten meinte eher, dass 3 Männchen und zwei Weibchen eine günstigere Konstellation gewesen wären,
    da geht schon mal das ein oder andere Männchen bei der Paarung flöten;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Asu, dann von mir erst einmal sorry und was die Konstellation anbelangt, joa... das ist mir schon klar. Hoffe, dass meine Weiblein nicht grade zu gefräßig sind. Wäre schon schade, wenn mir eines meiner Tiere verputzt wird. Kann man denn im Notfall noch dazwischen gehen, falls es bei den Anfängen zu Aggressionen kommen sollte, oder ist die Chance, das Männchen lebend aus der Geschichte raus zu bekommen eher gering?

  • Karsten


    Das mit dem guten Anfüttern ist mir durchaus bewusst, genau so, wie das Erhöhen der Temperatur auf um die 33 Grad, bei den Männlein. Da die Kopulation , laut Ratgeber (ich denke, hiermit meint dieser eher den ganzen Vorgang + es sich gemütlich machen auf dem Weiblein)^^, auch mal gut über einen Tag gehen kann

    Du hattest nach weiteren Tipps gefragt. Die habe ich versucht zu geben. Was und wieviel du weißt, kann ich nicht riechen. Die Temperaturerhöhung ist mir neu, ich halte bzw. hielt meine Pseudocreobotra wahlbergii dauerhaft bei Temperaturen um die 30°C und hatte damit nie Probleme. Natürlich wird man immer wieder Berichte finden, wo Leute ihre Tiere über lange Zeit bei Zimmertemperatur pflegen und diese nur zur Paarung erhöhen, aber das ist alles Andere als optimal. Wenn man sich die Klimadiagramme des Verbreitungsgebietes der jeweiligen Art ansieht, findet man schnell die richtige und optimale Haltungstemperatur.


    Gruß Karsten
    Die Kopulation ist die geschlechtliche Vereinigung ansich. Diese kann Stunden dauern. (Neidisch?) :D
    Das "Platz nehmen und Gemütlichmachen" gehört lediglich zum Paarungsritual.


    Gruß Karsten

  • Servus Karsten, wollte dir mit meinem letzten Post nicht zu nahe tretten, sollte er etwas komisch rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich dafür. Zu meinem Wissensstand muss ich sagen, dass ich den Praxisratgeber für Mantiden in der aktuellen Version habe. Dort steht das mit der Erhöhung der Temperatur drinnen. Generell halte ich meine Mantiden um die 28 - 33 C° durchgehend, da ich durch Vorerfahrung (Chamäleon) mit Klimatabellen vertraut bin und mich vorher Informiert hatte, wie meine Tiere zu halten sind.^^
    Da Zucht von Mantiden für mich absolutes Neuland ist, wollte ich mich ausreichend mit Tipps von erfahreneren Haltern eindecken, was dank dir und cosma ja auch gut gelaufen ist.
    Danke nochmal für die Hilfe.


    Übrigens, ich muss meinen Bestand leider etwas aktualisieren, denn mir ist vor drei Tagen eine meiner männlichen Mantiden bei der Häutung wohl runter gefallen und wies danach starke Fehlhaltung der Fangarme, sowie der gesammten rechten Fußseite (ich glaube man nennt sie Tarsen, falls ich das überhaupt richtig geschrieben hab) auf. Natrülich habe ich das Tier nicht weiter unnötig leiden lassen. Wie es dazu kam, ist mir leider etwas schleierhaft, könnte aber damit zu tun haben, dass ich an dem Tag (das Tier zeigte zu dem Zeitpunkt keinerlei Anzeichen einer baldigen Häutung, auch kein pumpen des Hinterleibs) meine Terrarien säuberte und neu einrichtete. Dazu eine Frage, da natürliche Pflanzen mir doch recht schnell eingehen in sollchen Terrarien, habe ich zu künstlichen Pflanzen des Anbieters Lucky Reptile tendiert. Ist dies in der Regel OK, oder ist aus irgendeinem Anlass von diesen Pflanzenimitaten (egal welchen Anbieters) abzuraten? Habe bei den anderen Tieren bislang keine Probleme festellen können, sonderen im Gegenteil, sogar eine deutliche Verbesserung im Jagdverhalten. Jetzt laufen sie ihrem Ziel nicht mehr nach sondern warten bedächtig, da die Positionierung der einzelnen Pflanzenteile wohl passend zu sein scheint (ich verfüttere übrigens sowohl Pinkies, wie auch Fruchtfliegen und Fleichfliegen und das zur genüge, also Nahrungsarmut herrscht in meinen Terras wirklich nicht. Nur als Nachtrag, damit niemand meint, das Nachjagen hätte den Grund von zu geringer Beute).


    Nun denn, ich danke nochmals allen. Liebe Grüße, euer Fab-Fab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()

  • Hallo,
    ich habe mit künstlichen Pflanzen oder Blüten keine schlechten Erfahrungen machen können. Aber echte Pflanzen sorgen für ein besseres Klima. Wenn dein(e) Terrarium/Terrarien groß genug ist/sind dafür, dann probiers mal mit lebenden Pflanzen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Elefantenfuß, Efeutute, verschiedenen kleinwüchsigen Bromelien und Schefflera.


    Zur Häutung: Hast du Gaze bzw. Pflanzenvlies am Terrariendeckel? Falls nicht, probiers mal aus! An dem Zeug können sich Mantiden super festklammern während der Häutung, Abstürzer werden dann kaum oder nicht mehr vorkommen. Es gibt Ausnahmen, die sind aber eher bei den Empusen zu suchen. Deren Tarsen sind...sagen wir mal...ein bischen empfindlicher und brechen gerne mal ab, wenn man den falschen Untergrund verwendet.


    Gruß Karsten

  • Habe mir jetzt mal Wüstenheuschrecken bestellt bei Reptilica ...


    Haben eigentlich die perfekte Größe, doch hab ich das Gefühl das meine Gottesanbeterin sie nicht sieht,
    verschwinden auch immer im Bodengrund ... (Wurzelgestrüpp)


    Soll ich mal versuchen sie mit einer Pinzette vor sie zu halten oder habt ihr tipps ?


    mfg
    danke

  • Heuschrecken sind gefräßig. Die gehen an die Terrarienbepflanzung und unter Umständen auch an deine Tiere, wenn sie sich gerade häuten. Ich hab die generell per Pinzette verfüttert. Wenn das deine Tiere nicht gewöhnt sind, können sie sich anfangs etwas dusselig anstellen. Also: Schön mit der Heuschrecke rumzappeln, das animiert zum Fangschlag. Notfalls einige Tage hungern lassen (und nicht die Nerven verlieren), irgendwann nimmt die das schon.


    Gruß Karsten

  • gut ich werde es versuchen .. .
    kann man die denn zum fangen mit der Pinzette auch leicht in einem Kühlschrank betäuben ?
    Bin immer noch auf der Suche dnach dem perfekten Futter, gute handhabung sollte es haben und vllt sogar leicht züchtbar ... einer eine Idee ?

  • Hallo,


    einfach zu züchten sind Schaben. Shelfordella lateralis und Panchlora nivea zum Beispiel sind perfekt in der Größe für viele Mantodeenarten und ein ausgezeichnetes Futter. Erstere vermehren sich wie irre und sind anspruchslos, zweitere brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit. Oder Galleria mellonella...kann man als Raupe oder Motte verfüttern. Nur ist der Futterbrei dort recht kostenintensiv. Ansonsten...immer wieder empfehlenswert: Angelmaden kaufen, verpuppen und schlüpfen lassen, anfüttern und verfüttern.
    Warum willst du Heuschrecken kühlen? Die fängt man mit der Hand und hält sie dann mit der Pinzette fest. Kühlen kannste die natürlich auch, wenn du dich davor ekelst...


    Gruß Karsten

  • Und wo bringe ich sie unter wenn ich sie gekauft habe ?
    Kühl, Trocken ?
    Warm, Feucht ?
    Kann ich sie in der Verkaufspackung lassen ? Mal ab un zu Möhren o.ä. reingeben ?
    mfg danke

    Wen denn? Die Tierart müsste man schon zu erfahren kriegen... :D
    Übrigens: Tante Google weiß auch immer viel...vielleicht solltest du sie mal gezielt fragen...

  • meinte heuschrecken ..
    wie oben genannt ..
    letzte frage : kann ich sie einfach in der liefer box lassen ?
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    und noch was ;)
    hab mir vorgenommen noch 2 andere Arten der Gottesanbeterinnen zu holen, dachte da an Parasphendale agrionina und Hierodula membranacea ..
    mein Auqarium/Terrarium teile ich dazu in 3 Teile mit Plexiglas Trennwänden ..
    ist es egal wenn sie sich gegenseitig sehen oder soll ich lieber ein sichtschutz machen ?
    mfg danke