Anfänger Fragen zu Gottesanbeterin

  • Zum Standortwechsel:
    Hierbei bestätigen Ausnahmen wohl die Regel, denn ich hatte eine Mantis, die regelrecht gejagt hat - sobald sie am anderen Ende des Terrariums ein Futtertier erspähte, lief sie darauf zu - wenn dann am anderen Ende wieder eins war, gings dann halt wieder zurück.
    Aber mein jetziges Mädel macht auch keinerlei Anstalten, sich zu bewegen, höchstens mal in den Lichtkegel des Strahlers, aber das nie sehr lange.
    MfG
    Zgi

  • Ja sicher gibt es ziemlich aktiv jagende Mantiden, das ist mir auch klar. Besonders bei Ephestiasula und auch Miomantis konnte ich das beobachten. Aber unter der Voraussetzung, dass immer reichlich Futter vorhanden ist, ist eine Jagdaktivität weniger bis kaum noch zu beobachten, zumindest bei Blütenmantiden. Selbst wenn aktiv gejagt wird, sind die Bewegungen der Tiere sehr langsam und nicht linear, um Beutetieren nicht aufzufallen. Phyllocrania bewegen sich wie trockene Blätter im Wind, Pseudocreobotra machen ebenso zittrige, abgehackte Bewegungen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass niemand "Action" in einem Mantidenterrarium erwarten kann. Wer das bei Insekten erwartet, sollte sich vielleicht mal mit einem Formicarium beschäftigen....


    Gruß Karsten

  • Servus ihr lieben, hätte da eine kleine Frage bezüglich P. wahlbergii, welche ich in Hamm, vir einiger Zeit, erstanden habe. Woran erkenne kich genau, welches von den guten ein Weiblein oder Männlein ist, außer durch die abzählerei der Sekmente, oder den Größenvergleich, da ich bald mal mit der Zucht anfangen sollte, wenn ich noch was von meinen Männlein haben möchte.


    Zum Abzählen der Sekmente: Fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da diese Stacheln, sowie dies Haltung der Tiere das ganz ungemein ersschweren. Tipps wären echt klasse.
    So, liebe Grüße euer Fab Fab


    PS.: Die Tierchen sind echt der Hammer schlecht hin und schauen absolut super aus.
    Fazit: Haltunmg war einfacher als ich dachte, allerdings habe ich dank meines Chamäleons genug Erfahrung in Dingen Temperatur, Feuchtigkeit, etc

  • Hallo,


    diese "Stacheln" an den Segmenten nennt man "Loben". Auch diese kannst du zählen und anhand deren Anzahl das Geschlecht feststellen. Das Männchen hat 6 davon, das Weibchen 5. Schau mal hier nach: http://mantisonline.de/index.php?content=a:3:{s:7:%22subshow%22;s:15:%22species_mantids%22;s:10:%22level_left%22;s:3:%22pqr%22;s:5:%22genus%22;s:15:%22pseudocreobotra%22;}&lan=de&show=species_mantids_view
    Das sollte dir das Abzählen etwas erleichtern.


    Gruß Karsten

  • He danke, das ging ja flott. Von meinen 5 Tieren sind satte 3 Weiblich, na dann kanns ja jetzt langsam los gehen. Falls es noch irgendwelche brauchbaren Typs geben solllte, die man einem Anfänger in Sachen Züchten geben könnte, so wäre ich extrem dankbar.
    Ich habe übrigens nur vor, für mich selbst zu züchten( auch wenn aus einer Oktheke bis zu 60 schlüpfen können), um z.B. meinem Chamäleon ab und zu mal einen Leckerhappen zu gönnen und meinen eigenen Bestand zu sichern, also verkauft wird bis auf weiteres nichts.


    Liebe Grüße und nochmal nen dickes Dankeschön, euer Fab-Fab


    (Was die biologischen Begrifflichkeiten anbelangt, damit tue ich es mir noch etwas schwer, da es für mich eben wirklich nur ein Hobby ist und ich aufgrund meines Studiums genug anderes um die Ohren habe, aber ich finde es echt super, wenn sich jemand die Mühe macht, eben jene Dinge zu erläutern, allerdings auch tolerant damit umgeht. Danke auch dafür^^)

  • Hallo,


    Ich hab mal Sphodromantis lineola gehalten.
    Dafür hab ich ein 60*30*30 Aqua genommen, Wagerecht gelassen, statt senkrecht und zwei Trennwände reingestellt.
    Ne nette Rückwand, hatte ich noch von meinen anderen Aquarium.
    Gaze hab ich mit Hilfe eines Holzrahmens angebracht.
    Als Erde diente mir Kokoshumus und als weiter Inneneinrichtung hab ich Haselzweige verwendet, wo ich gerade so lust zu hatte.


    Eigentlich bin ich mit dem Aquarium sehr zufrieden gewesen und kann mich net beklagen.
    Der einzige Nachteil war, dass die Abdeckung ein GANZEr und nicht drei einzelne Rahmen warne....immer wenn ich an eine Mantis ran wollte, musste ich immer irgendwie klarstellen, dass die sich nicht erwischten.


    Fütterung und Beleuchtung war auch kein Prob.
    Als Futter gabs immer was von draußen, zB. Spinnen, Fliegen, Graßhüpfer...Nur im Winter hab ich dann Futtertiere im Laden gekauft.
    Als Beleuchtung hatte ich eine 60W Lampe, klingt ein bisschen dürftig, hat aber locker gereicht.


    Im großen und ganzen kann ich ein Aquarium nur empfehlen, wenn man so wie so eins rumstehen hat. Man muss nur vorher wissen, wie viel man am Anfang halten will und ob für die gewünschte Art die Größe reicht, wenn man mehrere halten will.


    Hau rein und stell mal ein paar Pics rein, wenn du es fertig eingerichtet hast.
    Viel Spaß noch beim basteln und hantieren^^
    Husten

    Bis den Husten


    Verwandter von Schnupfen und Niesen snooty

  • Für Blütenmantis halte ich ein Aquarium für ungeeignet, da die Luft nicht richtig zirkulieren kann und grad feuchtliebende Arten
    ganz schnell zur Verpilzung neigen!


    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • He danke, das ging ja flott. Von meinen 5 Tieren sind satte 3 Weiblich, na dann kanns ja jetzt langsam los gehen. Falls es noch irgendwelche brauchbaren Typs geben solllte, die man einem Anfänger in Sachen Züchten geben könnte, so wäre ich extrem dankbar.
    Ich habe übrigens nur vor, für mich selbst zu züchten( auch wenn aus einer Oktheke bis zu 60 schlüpfen können), um z.B. meinem Chamäleon ab und zu mal einen Leckerhappen zu gönnen und meinen eigenen Bestand zu sichern, also verkauft wird bis auf weiteres nichts.


    Liebe Grüße und nochmal nen dickes Dankeschön, euer Fab-Fab


    (Was die biologischen Begrifflichkeiten anbelangt, damit tue ich es mir noch etwas schwer, da es für mich eben wirklich nur ein Hobby ist und ich aufgrund meines Studiums genug anderes um die Ohren habe, aber ich finde es echt super, wenn sich jemand die Mühe macht, eben jene Dinge zu erläutern, allerdings auch tolerant damit umgeht. Danke auch dafür^^)

    Erstmal zu den "Begrifflichkeiten":


    Das Eipaket heißt nicht Oktheke, sondern Oothek. Und die "Typs" wären eher Tipps gewesen... :D


    Aber Spaß beiseite.


    Die Konstellation 3,5 ist nicht die Beste, umgedreht wäre es günstiger gewesen. Pseudocreobotra-Weibchen sind keine Kostverächter, denen fällt schnell mal ein Männchen zum Opfer. Wenn du mit den 3 Böcken 3 Weiber befruchtet bekommst, ist das schon ein gutes Ergebnis und auch eigentlich völlig ausreichend für die Bestandssicherung. Wann die Tiere geschlechtsreif werden nach der Imaginalhäutung, hast du ja sicher bei Mantisonline nachgelesen.
    Noch eine Empfehlung: Füttere die Weibchen vor der Paarung ordentlich an und gib ihnen auch währenddessen etwas in die Fangbeine. Paarungen frei im Raum, also außerhalb des Terrariums, bieten den Männchen zusätzlich bessere Fluchtmöglichkeiten nach der Kopulation. Man findet sie dann meist in der Gardine wieder. ;)


    Gruß Karsten

  • Kurze Frage noch :
    Kann ich nicht auch Heimchen verfüttern ?
    Denn ich hab das Gefühl die Fliegen sind einfach zu klein und größere hab ich bis jetzt nicht gefunden...
    Wie findet ihr das Terra eigentlich ?