Anfänger Fragen zu Gottesanbeterin

  • Ich habe immer Kokoschips für die Terrarien genommen. Die saugen auch viel Feuchtigkeit auf und geben sie über einen längeren Zeitraum ab. Wenn man Regenwaldklima braucht, macht sich etwas Sphagnum-Moos ganz gut. In Aufzuchtdosen reichen auch mehrere Lagen Küchenpapier. Dort erkennt man Verschmutzungen oder Schiimmelbildung am schnellsten und das ist vom Reinigungsaufwand her das Einfachste.


    Gruß Karsten


  • Zur Futtertiergröße: Man rechnet in etwa die Futtertiere bis zu 2/3 der Körpergröße der Mantodea. Es gibt Ausnahmen. Phyllocrania bevorzugen in der Regel eher kleinere Futtertiere, während Blütenmantiden fast alles verputzen, was sie irgendwie festhalten können....bis zur eigenen Körpergröße. Beide Arten bevorzugen fliegende Futtertiere.

    Hattest du das überlesen, oder war das zu unverständlich geschrieben? Wenn die Tiere 2 Häutungen vor adult sind, werden sie sicher schon Terflys oder Goldfliegen schaffen. Ich will ja nicht unfreundlich erscheinen, aber du solltest vielleicht mal zwischendurch auch die Suchfunktion nutzen. Hier noch ein Link, wo du Infos zur Art finden wirst: http://www.mantisonline.de


    Karsten

  • P. wahlbergii sind super aggressiv, meine fraßen ab L3 Pinkys, mit L4 dann fette Fleischfliegen......

    während Blütenmantiden fast alles verputzen, was sie irgendwie festhalten können....bis zur eigenen Körpergröße.

    Das hatte ich eigentlich schon geschrieben...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
    Ich dachte, das wäre verständlich formuliert, oder nicht, CHelton11 ? ?(


    Karsten

  • Liebster Karsten,


    ich hatte das schon gelesen, wollte es aber nochmal unterstreichen;)
    Darum auch das (miserable) Foto.


    Grinsende Grüße
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Herzallerliebster Karsten,


    dann hab ich natürlich nichts gesagt :D
    Manchmal wäre es sonst nicht schlecht, vielleicht denjenigen
    direkt anzusprechen. :]


    Liebe Grüße
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Sie sind endlich da !
    Freitag angekommen, sehen super aus und haben auch direkt gefressen, doch eine Frage stellt sich mir ?
    Wie kann ich verfolgen ob beide eine Fliege gefressen haben oder eine 2 Fliegen ? :D:D


    Und ist es normal das sie Ihren Standort höchstens 3 mal am Tag wechseln ?


    Hab zur zeit kein Internet deshalb bin ich nicht all zu oft online.


    Danke schonmal

  • Wenn du Creobroter oder Pseudocreobotra zu mehreren zusammen hältst, wird sich dir die Frage nicht lange stellen, da irgendwann nur noch eine Larve übrig ist.


    Und: Ja, Mantiden bewegen sich wenig. Wie der Name "Lauerjäger" schon sagt: Die warten auf Beute und rennen nicht hinterher, denn sonst würden sie ihre Tarnung (Mimese) aufgeben. Blütenmantiden heißen deshalb so, weil sie einer Blüte ähneln und dadurch kaum zu entdecken sind, auch für potenzielle Futtertiere nicht.


    Karsten