Besatzmöglichkeiten?

  • Hallo,


    ich bewege mich eigentlich eher in Richtung Wüstenterrarien und hab deshalb von Wasser & Co absolut keinen blassen Schimmer. Nun habe ich aber ein kleines Aquarium, 60x30x40 müsste es haben, bei mir gefunden und es interessiert mich natürlich, was ich dadrin halten könnte. Als reines Aquarium habe ich mir bereits einen Fischbesatz (Schwarm Neonsalmler oder Feuertetras und Zwergpanzerwelse) ausgesucht und in einem Aquarienforum absegnen lassen, nun wäre ich mir, bevor ich mich mit den Fischen näher beschäftige natürlich gerne sicher, ob es nicht noch interessantere Möglichkeiten gibt.


    Wenn ihr Vorschläge habt, nur her damit. Ich weß, dass ich darin z.B. auch kleinere Molche halten könnte (oder?), aber ich hab keinen blassen Schimmer welche da infrage kommen. Ich bin gerne offen für alles, egal ob Amphibien, Krabben oder sonstwas. Gerne auch mit Landteil, nur her mit euren Vorschlägen.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • HI was auch schön ist ein Garnelenbecken mit Mooslandschaft.Allerdings sind Garnelenfreundlichefische schwer zu finden.Ich stell nacher mal ein Foto von meinem Aquarium rein.Ps Bevor du es irgentwo hinstellst und mit Wasser füllst ,bitte in die Dusche stelle und ganz auffüllen denn es kann sein das das Silikon schon so alt ist das das Aquarium auseinanderfällt ^^, ist schonmal bei jemanden passiert. Wenn dann nach einem Tag nix passiert ist kannst es denk ich mal auffüllen aber frag noch im Aquariumforum nach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrarium ()

  • Hallo!
    Eine klassische möglichkeit wäre ein Paar Siamesische Kampffische, obwohl die zu gross werden könnten. Wenn du dir aber einen richtigen Brocken reinsetzen willst, kannst du dir ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbärsche (Männchen bis zu 7cm und Weibchen 4, meine waren aber beide 5 cm). Was du allerdings meiner Meinung nach unbedingt haben solltest, ist ein Trupp von drei oder vier Panzerwelsen, zum Beispiel Panda-Panzerwelse oder Metall-Panzerwelse. Diese werden zwar mit bis zu 5 cm beschrieben, aber egal in welchem Becken (54, 120, 200 Liter) blieben sie kleiner. Ich finde sie hübsch und es ist immer interessant, sie zusammen über den Aquarienboden huschen zu sehen. Bei denen, solltest du aber nicht so viele Schwimmpflanzen haben, da sie an der Wasseoberfläche Luft holen müssen. Falls du dich besonders für Schwarmfische interessierst, könntest du dich ja mal über "ausgefallenere" Arten wie Sichelsalmler informieren, die allerdings für dein Becken arg Gross wären. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Kritik an meinem Beitrag ist wie immer erwünscht, ma will sich ja schließlich bessern.


    Gruß Immo

    Bitte Seid mir nicht böse, wenn ich mal wieder Mist labere...Ich bin doch auch nur ein Kind das versucht, zu vertuschen, dass es eins ist!

  • Hallo,


    hübsches Aquarium. Ich hatte mich auch mal des Öfteren über Garnelenbecken informiert, da ich hier noch ein kleines herumstehen habe und da über einen Besatz mit Zwerggarnelen nachdachte. Aber ich denke für das Große hätte ich lieber etwas anderes, wie gesagt eben Fische oder gerne auch etwas mit Landteil.


    Bock : Mir wurde dazu geraten, für Zwergbuntbarsche oder normale Panzerwelse größere Becken zu wählen. Ich könnte zwar ein paar normale Panzerwelse drin halten, aber dann würde nicht mehr viel andres gehen und ein wenig Abwechslung wär halt ganz gut. Deshalb hab ich mich dann auch - sollte ich nichts anderes finden - für Zwergpanzerwelse zusammen mit einem Schwarm kleiner Fische, Neons oder Feuertetras, entschieden. Soviel ich jetzt in diesem Aquarienforum mitbekommen habe, sind die Besatzmöglichkeiten allesamt weniger für so ein kleines Becken geeignet. Hmm.. ?(


    Ah und danke für den Tip mit der Dusche. Es ist allerdings noch gar nicht soo alt und ich hatte da zwischenzeitlich auch mal Wasser drin, also dicht ist es auf jeden Fall :)


    Hmm.. Sonst keine Möglichkeiten? Keine Ahnung, Molche, Frösche, Krabben oder Ähnliches?


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Jetzt würde mich interessieren was du aus dem Becken gemacht hast, da der Beitrag ja schon etwas älter ist ;)


    Darf ich mal fragen in wie weit du schon über die Aquaristik informiert bist? Also im Bezug auf Einlafphase, Wasserchemie, Pflegemaßnahmen...?


    Persönlich stehe ich ja total auf die Gattung Apistogramma, die bilden kleine Reviere und sind nett zu beobachten, besonders wenns um die Fortpflanzung geht. Den Tipp mit den Kampffischen oder den Zwergkrallenfröschen finde ich auch nicht schlecht. Für Kampffische darfst nicht zu starke Strömung haben, die bauen Schaumnester...


    In meinem 60 Becken halte ich Kardinalfische (vermehren sich auch gut) , Garnelen, Raubschnecken und Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus), hier mal ein Bild davon :


    LG, Martin!