Molch Einsteiger

  • Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab einige Fragen, an die Molchbesitzer unter euch.




    Ich fang einfach mal von vorne an.


    Nachdem wir seit einiger Zeit vorhatten unsere Fische aus dem 120l
    Becken ins 200l Becken umziehen zu lassen, und das heute passiert ist,
    war ich am überlegen, was ich in mein kleines Aquarium reinmache. Erst
    dachte ich an Axos, aber die Gefallen meinem Mann nicht, und für
    Schlammspringer (die ich vor laaanger Zeit mal sah) reicht das Aquaium
    nicht aus. Und heute bin ich auf Molche gestoßen, die Idee gefällt mir
    super - ich bin absolut begeistert davon.


    Ich lese mich auch seit Stunden durch verschiedene Seiten, hab schon
    einiges an Infos zusammengeschrieben aber trotzdem einiges an Fragen.




    Ich fasse mal zusammen, was ich schon weiß





    - Die Chinesischen Feuerbauchmolche sollen Anfängergeeignet sein, diese werde ich mir dann wohl auch holen.


    - Optimal ist wohl eine Gruppe von 3 Tieren?


    - Der Bodengrund soll Sand sein, der Landteil kleiner als der
    Wasserteil, mit Kork und Wurzeln. Wasserpflanzen Wasserpest und
    Hornkraut.


    - Das AQ soll gut abgedichtet sein sonst Molch weg...


    - Heizung brauchen sie nicht, sie mögen es ja kühl.


    - Futter: Mückenlarven, Wasserflöhe, Fliegen, Frostfutter, Regenwürmer, Microheimchen, Mehwürmer, Wachsmaden




    So... nun lasse ich einfach mal meine Fragen los.




    Das Lebensfutter kann ich einfach ins Wasser zu den Molchen 'schmeißen'
    das Flubbert dann da rum und die Molche jagen das, wenn sie Lust haben.
    Ist das okay? Oder gebt ihr die in eine extra Schale, sodass das Wasser
    sauber bleibt? Wümer und Maden fressen die Molchis auch aus der Hand?
    Wie oft füttert ihr die Molche (täglich?) und wieviel?


    Wie oft und vor allem wie reinigt ihr das Wasser? Oder kann man da die
    alte AQ-Pumpe laufen lassen? (Was ich irgendwie nich sooo
    ...schön...fände) Wie reinigt ihr den Rest des AQ?


    Kann man die Molche auch, mal auf die Hand nehmen?


    Was kann ich zur Kühlung machen, falls es im Sommer mal zu warm im AQ wird? Eiswürfel ins Wasser schmeißen?


    Könnt ihr mir vielleicht mal einige Bilder von eurem Molch-AQ posten?
    Ich bin soo neugierig und finde das so klasse, würde am liebsten sofort
    anfangen das einzurichten





    Dankeschön schon im vorraus!




    LG Laura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hi!


    Bilder von meinem Becken kann ich nicht zeigen,da ich momentan keine habe ;)
    ich halte Triturus vulgaris und triturus alpestris (den Teichmolch und den Bergmolch) beides sind einheimische Arten.
    Es sind sehr schöne Tiere,auch wenn meine kleinen noch in der Landphase sind :-)


    Also die Strömung der Pumpe sollte nicht zu stark sein,ich habe seit 2-3 Monaten das selbe Wasser drinnen wie zu anfangs,nur teilweise wechsel ich mal. Ansonsten finde ich es nicht nötig. In das Becken kannst du mehr wie 3 Tiere setzen,120 ist schon sehr schön für die Molche!



    Ich denke du kannst einfach reinwerfen,holen werden sie es sich schon



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Grüß Euch,


    ich denke mit der Suchfunktion zu "Cynops orientalis" bzw. "Feuerbauchmolche" sollten hier massig Infos zu finden sein.
    Gern beantworte ich Deine Fragen nochmal.


    Ein 120 Liter Becken wird wahrscheinlich ein 80x40er sein, oder? Da würde ich mit drei Tieren anfangen. Sie sind doch sehr bewegungsfreudig und ich würde eher nich zu viele Tiere ins Becken setzen. Später kannst Du immer noch neue Tiere zukaufen.
    1.2 wäre ideal - jedoch wird es mit der Bestimmung gerade von Jungtieren eher nur schwer möglich sein. Versuche, dass Du die Tiere von Züchtern/privaten Hobbyzüchtern bekommst. In Zooläden gibt es oft Wildfänge, die mit Parasiten und Krankheiten voll sind.
    Nachzuchten sind auf alle Fälle vorzuziehen.


    Heizung brauchen sie keine. Das Wasser sollte kühl sein. Wo hast Du vor es hinzustellen? Wie heiß wird es dort? Ich halte meine in einem kühleren Zimmer, da macht das keine Probleme.
    Kurzfristig vertragen sie auch mal ein wenig mehr, das sollte aber kein Dauerzustand sein, wenn Du gesunde Tiere möchtest.
    Um die 19-21 Grad wäre ideal.


    Pumpe mögen sie nicht, wenn sie viel Wirbel und Wasserbewegungen macht. Mit etwas Einfallsreichtum kann man das aber ganz einfach umgehen, wenn man das Wasser z.B. über eine Wurzel oder ähnliches rinnen läßt.
    Ich verwende in allen meinen Aquaterrarien den Eheim-Aquaball (je nach Größe des Beckens kann man diese aufstocken) und den Durchfluß regeln. Haben sich sehr bewährt und kosten nicht viel.


    Wasserwechsel muß man je nach Bedarf machen - das wirst Du ja als Aquarienhalterin ohnehin wissen. Laß das Becken auf alle Fälle einlaufen. Je mehr Pflanzen Du im Becken hast, desto besser wird das Wasser.
    Ich habe auch Schwimmpflanzen und Efeutute im Wasser, die filtern auch etwas raus. Um einen Wasserwechsel wirst allerdings nicht rumkommen.


    In der Regel sagt man 1/3 Landteil - der Rest Wasserteil. Das Wasser kann ruhig 15-25cm Wasserstand haben. Ich habe meine Landzonen mit Pflanzschalen eingerichtet in denen versch. Pflanzen wachsen.
    Ausstiege und Versteckmöglichkeiten habe ich mit Wurzeln, Kork, Pflanzen, Steinen und Kies gemacht. Im Wasser viele Wasserpflanzen.


    Gefüttert werden die Molche mit Lebendfutter.
    Rote/weiße Mückenlarven, Artemia, Daphnien, Regenwürmer, Tubifex, Heimchen/Grillen, Drosophila, welche ich mit Futterzusätzen bestäube.


    Das Futter kann einfach ins Becken gegeben werden - wiviele das siehst Du ja eh - sollte innerhalb der nächsten Stunde gefressen sein. Molche benötigen oft ein wenig länger - sind nicht so flinke Fresser.
    Adulte Tiere werden alle 2-3 Tage gefüttert. Jungtiere jeden Tag mit einem Fasttag in der Woche.


    Als Bodengrund verwende ich feinen Kies. Sand geht prinzipiell auch.


    Die Molche sollte man nur ganz selten auf die Hand nehmen. Das bedeutet jedesmal einen riesen Stress, der den Tieren nicht gut tut. Ich nehme meine nur auf die Hand, wenn ich mal kontrolliere, ob alles ok ist.


    Foto muß ich suchen, müssten aber hier im Forum welche von mir geben - ich glaub unter Unkenbecken.


    Lieben Gruß,
    Irina


  • Oh Irina, vielen Dank! Nun sind alle meine Fragen beantwortet.
    Ganz ehrlich, wie groß das Becken von der länge und Breite ist, hab ich keine Ahnung, und auch keinen Zollstock da *rotwerd* es ist an der Frontseite oval, und deshalb passen 20 l mehr rein...


    Ich hab mir auch gedacht, ich werde mir erstmal 3 holen...allerdings weiß ich noch nicht woher. In Zooläden habe ich noch nie Tiere gekauft, und Molche hab ich da sowieso noch nie gesehen. Züchter habe ich bisher keinen gefunden...aber ich google einfach mal weiter.


    Das Becken wird im Wohnzimmer stehen...leider Wohnen wir in einer Dachgeschosswohnung, sodass es überall gleich warm ist und das im Sommer nicht zu wenig. ;( Unser AQ lief den ganzen Sommer lang ohne Heizstab, und im Winter nur selten mit, und hatte um die 26 grad. Ich muss mir noch überlegen, wie genau ich das Wasser kühlen werde, falls es zu warm wird. Ich werde auf jeden Fall eine Neonröhre des Deckels ausbauen, das nimmt sicher schon einige grad weg, ansonsten werde ich ein- zwei Eiswürfel ins Wasser geben, falls es zu warm ist.


    Ich hab mir gestern überlegt, dass ich die Pumpe einfach weglassen und das Wasser dafür öfter sauber mache...die Pumpe war nämlich schon ziemlich laut, ich hab gelesen das geht auch.


    Gut, dass mir auf die Hand nehmen, dachte ich mir schon, aber ich denke trotzdem sind die Tierchen faszinierender als meine ...Fische. *lach*



    Danke für die ganzen Tipps :) Wenn noch jem. einen Tipp für einen Züchter hat...her damit :)



    LG Laura

  • Ich habe ebenfalls ein 120 liter becken und eine Pumpe für ein 60 liter aquarium drinnen.


    Wasserwechsel mache ich vllt. wenns hochkommt alle 3 Monate und filter ausputzen alle 2 monate mal.


    Ich halté 7 Tiere in meinem Becken. Bis auf 3 sind alle vom Züchter. habe dieses Jahr auch nachwuchs bekommen.


    Ich persönlich finde ein Drittel landteil zu viel. Es gibt natürlich unterschiedliche Tiere. Habe die erfahrung gemacht, dass 2 der 3 Tiere die ich aus der zoohandlung habe in der Woche 2-3 mal an Land gehn und da auch einen Tag bleiben und dann wieder zurück. Alle anderen sind zu 100% (naja weiß na nicht was sie auf nacht machen^^) im Wasser.


    Ich habe deshalb eine mittlere Korkinsel auf der eine Pflanze und Moos wächst. Außerdem steht noch eine Wurzel aus dem Wasser die mit Javamoos bewachsen ist. Ich finde das reicht als Landteil.



    Das mit dem Futter mach ich so: Frostfutter lass ich immer auf eine große strömungsfreie sandfläche sinken. Dort finden sie es leicht und sie suchen auch stunden danach noch nach dem Futter in allen Ecken. Regenwürmer lasse ich immer vors Maul der tiere sinken(sie fressen sie auch aus der Hand;) )


    Ich verfüttere außerdem noch Enchyträen mexikanische Bachflohkrebse und Wasserflöhe. Die krebschen und flöhe schmeiße ich einfach so rein auch mal in ein planzendickicht. So werden nicht gleich alle auf einmal gefressen und die Bachflohkrebse finde ich zudem noch echt nützlich:D


    Ich fütter ungefähr 2mal die Woche.´



    Aquarium vorstellen.


    Da der 5. eintrag ist mein Aquarium im anfangsstadium. Inzwischen ist alles komplett zugewuchert;)

  • Guten Morgen,


    Hübsches Becken Juhulu - klar, reicht auch weniger Landteil - das ist so ein ungefähres Maß, damit man sich was vorstellen kann. Man kann ja auch den Landteil so bauen, dass darunter noch Schwimmfläche ist.
    Wichtig ist, Molche haben Landphasen, da brauchen sie einfach einen Landteil und der sollte so gemacht sein, damit sie sich auch verstecken können.


    Schön Avani, wenn Deine Fragen nun beantwortet sind.
    Wenn Du noch welche hast, meld Dich einfach. Ich habe Feuerbauchmolche schon in mehreren Generationen selber nachgezüchtet und es sind wunderschöne Tiere.


    26 Grad ist viel zu heiß. Da kannst Du auf keinen Fall dauerhaft die Tiere gesund halten. Zur Not kannst Du darunter die Tiere nicht halten.


    Pumpe bzw. einen Filter ist nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll. Vielleicht kaufst Du dir den besagten Eheim Aquaball, der ist prima.


    Lieben Gruß,
    Irina