Kranke Fauchschabe?

  • Hey. BIn neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich halte 3 Fauchschaben, 1 Totenkopfschabe und 1 Waldschabe. Sie leben in einem sogenanntem Faunarium da das Terrarium erst noch gebaut wird (*vorfreude*). Temperatur hält sich zw. 23 und 26 C. Luftfeuchte ist auch OK die Totenkopf hat sich sogar gehäutet. Eingerichtet ist das "Terra" mit Humusboden und darauf Rindenmulch. Verstecken können die guten sich unter ner großen Wurzel (als Höhle) Und darauf liegt nen großes stück Rinde. Und nun das Problem. Seit Wochen hab ich eine Fauchi die klebt nur am unterem Ende von der Rinde rum. Wenn man die anfässt wird weder gefaucht noch weggeflitzt. Und sie ist immer komisch verdreht. Aber es scheint weder schlimmer noch besser zu werden. Anfangs hab ich gedacht es wäre der Streß. Aus der Zucht rausgerissen, die reise im Auto zu mir usw. Aber es wird nicht besser. Fressen hab ich sie auch noch nicht gesehen aber da die kleinen schon ein paar Wochen bei mir leben wird sie das tun. Zu Futtern gibts von mir Fischflocken, so nen Nagerknabberstick und dann halt viel Obst wie Äpfel, Gurcke, Salat, Melone ....
    was kann ich denn tun? Auser das die Box etwas zu klein ist (finde ich) und es noch relativ wenig Schaben sind seh ich da absolut nichts ?(
    Anbei ein Foto von dem kleinen.

  • Sind Waldschaben nicht ganz normale Futtertiere??


    Findest du da wirklich so viel gefallen dran???


    Hätte ich nicht gedacht, finde ich gut ;)



    Gruß Mattis

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Schau mal genau in deiner Erde nach, irgendwelche Anzeichen von Parasiten wie kleine Mücken oder fliegen oder deren Larven?


    Und ich kenn viele die sich sogenannte "Futtertiere" als Haustiere halten, Funds niedlich hab mir selbst ein paar meiner futtermäuse und ein paar stabschrecken als Haustiere behalten :)

    Gg mein leben besteht aus meiner Familie, meinen Tieren und meiner Plattensammlung

  • Hi!
    Ich weiß nicht, ob ich das Problem meiner Fauchschabe auf deine übertragen kann, aber bei mir hat sich Folgendes ereignet: Eine meiner 4 Schaben hat sich auch nicht mehr bewegt,. lag auf dem Boden, hat nicht gefressen und wenn ich ihn auf die Hand genommen oder berührt habe nicht gefaucht und ist nicht gelaufen. Sogar umdrehen und die Unterseite betrachten ließ er sich gefallen. Er hatte so wenig Kraft, dass er von der Hand gefallen wäre, wenn ich sie zur Seite bewegt hätte. Ich habe ihn dann von den anderen entfernt, damit sich keiner ansteckt. Wollte den armen Günther schon töten, als er dann plötzlich, nachdem ich ihn an eine Wasserpfütze gelegt habe, bergauf ging. Eigentlich hatte ich gehört, dass die Nahrung zur Wasserzufuhr ausreicht, weshalb ich auf eine Wasserschale o.Ä. verzichtet hatte, außerdem ging es den anderen ja auch gut. Nach einem Tag bewegte er die Beine wieder stärker und fing am zweiten wieder an zu klettern. Heute sitzt er wieder bei den anderen Schaben und ist völlig in Ordnung, er jagt das andere Männchen wieder lebhaft weg. Heute habe ich immer in Wasser getränkte Watte im Terrarium.
    Wahrscheinlich hatte meine Schabe ein anderes Problem als deine, aber da es deinen anderen Schaben auch gut geht wie es bei mir war, und also eine Erkrankung wie Vergiftung oder so unwahrscheinlich ist, möchte ich eigentlich nur sagen, dass du sie noch nicht aufgeben solltest.
    Viel Glück,
    Shania