Ich tendiere zum Landeinsiedlerkrebs

  • Guten tag,
    Vor einpaar Wochen hab ich ein Aquarium mit den maßen 78x34x50 bekommen.
    Nach langem Grübeln was für Tiere ich da reintue tendiere ich im Moment zum Landeinsiedler krebs.
    Habe mich auch shcon gründlich informiert.
    Am liebsten würe ich die Art coenobita brevimanus halten.


    Doch nach der langen Recherche habe ich doch noch inpaar Fragen:


    1.Welche LEbenserwartung haben diese süßen tiere?


    2.Wieviele Tiere genau kann ich in dieses Aquarium tun?


    3.Muß ich den Deckel runternehmen und einen neuen bauen oder kann ich den Deckel drauflassen uund mir einen "Terrarien ventilator"holen?


    4.(ist vielleicht für manche ne dumme Frage)erzeuge ich meerwasser indem ich einfach Salz ins Wasser mische oder kann ich das irgendwie kaufen


    5.Kann ich für das Süßwasser einfach Leitungswasser nehmen oder kann man das auch irgendwo kaufen.



    Schöne Grüße und danke im vorraus für viele Antworten :thumbsup:

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • upps die Infos für frage 4 und 5 hab ich schon gefunden.
    Nur die antowrten für die anderen Fragen find ich nirgendwo d::o!

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • HI ich würde sagen 2 Können schon rein . Aber wie langse sie leben weis ich nicht . Wenn du die Züchten willst musst du noch ein Meerwasserbecken zulegen auch in dieser Größe das die Larven nur im Salzwasser überleben.

  • Huhu,


    also in das Aquarium kannst du schon einige Kleine Einsiedler setzen..je größer die Krebse, desto weniger würde ich reinsetzen.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 4-5 Kleinen anfangen, die dürften, wenn du Rück-und Seitenwände einbaust genügend Platz haben. :)
    Zur 3. Frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nie Terrarienlüfter benutzt habe ?( Ein Deckel sollte aber auf alle Fälle schon drauf sein, da die Knirpse ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, Luftaustausch muss aber gewährt sein, weil es bei der Luftfeuchte schnell schimmelt (darin seh ich auch das Problem bei der Verwendung von Aquarien..unten ist keine Lüftung vorhanden).
    Salzwasser für die Salzwasserwassertrinkschale kannst du ganz einfach selbst anmischen. Ich habe mir 5kg Meersalz in einer Auaristikabteilung eines großen Tiergeschäfts gekauft und dann entsprechend (steht hinten drauf, wie das Mischverhältnis sein muss) mit Wasser vermischt und das Ganze in 1,5L - Flaschen gelagert, bis ich es gebraucht habe (dann vorher nochmal gut schütteln!).
    Als Süßwasser hab ich immer einfaches Leitungswasser verwendet :)
    Ich kann dir nur das Landeinsielderkrebsforum nahe legen, da gibt es viele kompetente Helfer ;)


    Übrigens werden Landeinsiedlerkrebse schon relativ alt, soviel ich weiß. Hab gerade mal gegooglet...bis zu 40 Jahre sollen die Knirpse teilweise werden 8|

    "Lest! Sonst seid ihr verloren!"[color=Purple][color=Teal]

  • Damti ich keinen neuen Thread erstellen muss frag ich jetzt einfach mal hier:


    Im landeinsiedlerkrebs forum stand das Aquarien schlecht sind,und bei anderen stand dass man einen nebler für die luftfeuchtigkeitregulierung bräuchte.
    In anderen Beiträgen stand dass ein zusätzlicher Lüfter bzw.PC-Lüfter zu empfehlen wäre.


    Da ich die tiere auf garkeinen Fall quälen möchte hätte ich eine Idee:
    Ich würde mir einen Lüfter und einen Nebler kaufen(unten hab ich 2 Bilder von beiden reingestellt)
    Dann müsste es doch eigentlich klappen?


    (Übrigens:Ich weiß zwar dass diese Geräte teuer sind,Ich würde allerdings auch Opfer für dise Tiere bringenabgesehn davon fehlt mir das geld NICHT)

    Bilder

    • t_030100.jpg
    • luft.jpg

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • Schon gut,
    ich habe jetzt alle informationen die ich brauche(weil ich einen Händler"verhört habe") ;)


    Die admins können das Thema shcließen :]

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • Lieber Blacky, dieses Thema ist 10 Jahre alt.


    Und da keiner meiner damaligen bzw. ehemaligen Kollegen es schaffte, dem Wunsch von supermuper nachzukommen, tue ich das nun.