Was bin ich?

  • Hallöle ^^ also mein Boa weibchen hatte vor knapp 3 monaten nachwuchs bekommen allerdings hat es keines der beiden Lebensfähigen Babys geschafft. Leider. Beide sind innerhalb von 24stunden verstorben. Unter anderem gab es 1 unterentwickelte Totgeburt und ein unterentwickeltes Tier dessen Herz aussen lag und geschlagen hat ;( . So nun zu dem eigentlichen. ein Jungtier war dabei, um das wir richtig gekämpft hatten, da wir so eine Farbvariante noch nie gesehen haben. Entstanden ist es aus einer Verpaarung von einem Boa constrictor sp. Bock (ziemlich dunkelrot gefärbt) und einem Boa constrictor imperator weibchen (in wie weit sie aber reinrassig ist, weiß ich leider nicht).


    Meine frage: Entstand die kleine durch eine Genmutation sprich het für irgendwas oder vlt durch irgendwas während der Tragzeit sprich Temperautschwankungen durch Umzug (wir wussten bis zum zeitpunkt der geburt nicht dass sie tragend ist, da sie keinerlei umfangsvermehrung hatte)? Anbei habe ich mal ein Bild des zwerges eingestellt. Für eure antworten wäre ich echt dankbar und nein selbst wenn es durch temperaturschwankungen entstand, habe ich nicht vor sowas nächstes jahr absichtlich zu machen um wieder so eine schönheit zu bekommen. ach ja die anderen Jungtiere bei denen man eine Zeichnung erkennen konnte waren Wildfarben.


    Unter anderem habe ich ein bild vom bock hochgeladen, der dunklere der beiden, die andre is meine alte auf die ich schon ewig warte was den Nachwuchs angeht. Ach so nebenbei, die alte sieht man ja auch ganz gut, was würdet ihr sagen? Fett? oder doch tragend? Sie frisst wie blöde einmal die woche ne XXL Ratte.

  • Huhu


    Sehr schönes Jungtier, Hut ab.
    Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen, kenne mich mit den Boa-Morphen nicht so aus.
    Du kannst aber mal bei HJ Winner nachfragen, bzw. dich mal dort bei ihm umsehen, meine, dort mal ein ähnlich gezeichnetes Tier gesehen zu haben.
    www.leopardbos.de
    Kannst ihn ja mal mit dem Bild kontaktieren.


    Warum nur die wenigen Jungen kamen und auch nur eines überlebte, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Wenns die erste Trächtigkeit war, kanns daran gelegen haben, oder an den Temperaturschwankungen zur Zeit, als die Jungen ineiner bestimmten Entwicklungsphase waren, oder das Männchen hat zu wenig Sperma produziert oder oder.


    Hatte bei meinen Boas damals auch zwei totgeburten dabei, eines starb über nacht und 9 waren gesund.



    Gruß


    Michi

  • hi danke für die schnelle antwort ^^ ja war ihre erste geburt, ich denke auch dass es wohl daran gelegen hat. Naja ich hoffe nächstes jahr wirds besser ^^

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich kenne mich auf dem gebiet von boamorphen auch nicht aus
    aber schau mal auf www.dorka.de nach die haben ne liste von boa morphen.

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Wenn du nächstes Jahr mehr Erfolg haben willst, dann ist es sinnvoller, beide Tiere zu trennen, falls sie immer zusammen leben sollten.

  • sicher wollte ich den bock nächstest jahr rausholen, allerdings bekam ich die tiere durch einen dummen zufall und habe leider nicht damit gerechnet, dass das eine weible schon tragend ist, sprich ich hatte kein seperates becken für den bock frei. Mittlerweile habe ich mein großes 120er becken da, in das der bock nach dem dektakt einziehen würde. Trotzdem nochmal vielen dank für euere schnelle antworten.


    P.Nut danke an manfred hab ich noch gar nicht gedacht.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.