Wieviel liter hat mein Aquarium

  • Guten tag,


    Gestern habe ich ein Aquarium geschenkt bekommen


    es hat die maße:
    länge:80cm
    Breite:34cm
    Höhe:50cm


    Nun habe ich nachgeguckt was ich darin halten aknn
    Nur in den meisten Seiten stehen die Angaben in Liter!
    Wieviel liter hat denn mein Aquarium??



    (Habe schon bei google geguckt wie man cm in Liter umrechnet nur leider hab ich NICHTS! verstanden ;()

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • Hi,


    hier mal schnell ne "Erklärung zur Berechnung", nich, dass du beim nächsten Becken wieder überlegen musst...
    1Liter entspricht 1dm³ entspricht 1dm*1dm*1dm
    Wenn du also den Inhalt eines Beckens mit 80cmx34cmx50cm berechnen willst, multiplizierst du einfach die Seitenlängen in dm!
    8dm*3,4dm*5dm=136dm³=136L
    Natürlich müsste man da noch das Glasvolumen, das Volumen der Deko und des Bodengrundes und das Volumen, das du nicht mit Wasser füllst ausrechnen, um eine genaue Füllmenge zu erhalten, aber mit dem Wert kannst du wenigstens halbwegs etwas anfangen...


    Der Martin

  • danke schön!!!
    Vielen dank!
    Im Internet waren nur solche komplizierten Erklärung die ich verstanden habe ::|:
    danke schön

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • Dann möchte ich deises forum nochmal aktuell machen will,hätte ich da noch eine frage:
    Was kann ich in diesem Aquarium denn alles halten (außer Fische).
    Am liebsten hätte ich wirbellose Tiere
    z.B Schnecken,landeinsiedlerkrebse,Scolopender,Stabschrecken oder andere wirbellose tiere.
    wäre da machbar?


    Danke im vorraus für eure Antworten

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • gehen keine Schnecken,landeinsiedlerkrebse,Scolopender,Stabschrecken oder andere wirbellose tiere? ;(


    Obwohl ich Garnelen auch mag :]

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!

  • Du kannst von Meer bis Süßwasserbecken machen. Du kannst Krebse bis Schnecken halten. Eig alles außer stabheuschrecken würde ich nicht reinmachen ich würde ein Tropenaquarium machen mit viele Pflanzen und ein Fisch der dier gefällt.

  • Und scolopender?
    könnte ich die reintun?
    (sorry das ich soviel nachfrage aber ich hab leider keinerlei erfahrung mit aquaterrarrien :| )

    Es ist nicht so wichtig WANN man stirbt,denn jeder stirbt mal.
    Es ist wichtiger WIE man lebt!!