Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • das ist gut möglich, das will ich au garnicht bestreiten...ich hätte schon nur schiss, dass die mir die schläuche der regenanlage anbeissen oder so...ne, also ich möchte nicht dass die katzen im selben raum sind...
    ich werde mich nach einer fliegenschutztüre umsehen, das sollte helfen...oder sonst eine möglichkeit suchen ein netz einfach und schnell katzensicher über die türe zu spannen?

  • Hi,
    Lüftungsöffnungen auf ein Viertel der jetzigen Fläche verringern, deutlich weniger sprühen/beregnen. Mit der Zeit bekommst du es raus was passt. Dein 1cm ander Scheibe rechnet sich hoch über die Höhe der Scheibe, da kommt ganz schön was zusammen an Lüftungsfläche, kleb ein schwarzes Kunststoffwinkelprofil an die Kante der vorderen Scheibe dann verringerst du den Spalt auf 1-3mm, das hilft enorm.
    Im Raum solltest du bei 50% landen, sonst wird es eventuell je nach Dämmung der Wände kritisch.
    Grüsse Berthold

  • Wir haben auch 2 Katzen und einen Hund. Die eine Katze liegt jeden Tag mehrere Stunden aufm Bett neben dem Terrarium und beobachtet die Leguane Und schläft natürlich :D Am Anfang hatten die Leguane auch Angst. Haben sich an den Ast gedrückt und sich nicht bewegt solange die Katze im Raum war. Inzwischen stört sie die Katze garnicht mehr. Ich putz auch das Terrarium wenn die Katze im Raum ist und sie hat nochnie versucht die Leguane zu jagen. Hat nur mal den Kopf ins Terrarium gestreckt das war alles und unsre Katzen jagen sonst alles was sie finden. Und das sie die Schläuche anfressen halte ich auch für unwahrscheinlich. Also ich würde mir da keine gedanken machen.


    LG Kazu

  • Wegen der Katzen würde ich mir auch keine Gedanken machen.
    Lüftungen in dieser Größe nochmal auf ein Viertel verkleinern? 8| das werde ich bei mir auch mal versuchen, dachte, meine sind schon knapp aber die sind noch bedeutend größer, als donleguanos.
    der 1 cm Spalt ist in der Tat recht viel. Das Problem hatte ich im alten terrarium auch. Das summiert sich.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die nette Hilfe und die vielen Tips!


    Ich bin gestern nach der Arbeit direkt von Zürich nach Luzern gefahren dort gibts einen unglaublich günstigen Baumarkt und dort fand ich doch tatsächlich um diese Jahreszeit eine Insektenschutz Türe...die hab ich jetzt montiert und siehe da, es klappt absolut gut...das mit der LF hat sich top geregelt...es hat also warscheinlich wirklich damit zutun gehabt, dass das Zimmer in dem das Terrarium steht immer geschlossen war, so kann ich die Türe den ganzen Tag offen lassen und die Katzen können trotzdem nicht rein!


    zum vergleich:
    Gestern morgen: 62% Luftfeuchtigkeit (Im Zimmmer)
    Heute morgen: 41% Luftfeuchtigkeit (im Zimmer)


    Temepraturen und Luftfeuchtigkeit (im Terrarium) sind genau gleich wie zuvor...
    Ich mess ja wie gesagt im unteren Drittel (im oberen bereich des drittels) im schatten, da hab ich temperaturen von: 28.5 Grad und 83% Luftfeuchtigkeit
    das ist ok so richtig?


    Ich bin mich an so einem Klima im Terrarium garnicht gewöhnt...das alte Terra war so schwierig richtig aufzuheizen und auch duch 7 mal sprühen + regenanlage kam ich immer nur sehr sehr knapp auf die 60%! Im jetzigen terrarium ist es nicht auszuhalten...richtig feucht und viel zu heiss :)


    Falls sich heute die Temperaturen halten, werde ich mal die sonnenplätze messen... ich befürchte dass ich da viel zu warm habe unter den lampen? :S

  • Hi Luca.


    Warte mal ab, wenn Du Deine erste Putz-Session im Terrarium machst :) Das geht nur noch in Shorts und man ölt am ganzen Körper!


    Zu hohe Temperaturen, da würde ich mich mal drüber freuen, das wäre doch kein Thema, entweder Äste niedriger oder weniger Watt wählen (die Umgebungstemperatur muss aber korrekt bleiben bei 30°C mittig).


    Ich bin gespannt, was Deine Leguane dazu sagen. ALs meine in das neue Terrarium umgezogen sind bzw. die beiden Damen an dem Tag neu zu mir kamen, waren sie auch etwas vom Klima geschockt, und saßen erstmal ne Weile mit offenem Maul da. Das war denen auch ungewohnt warm und feucht! Um so besser haben sich aber dann in der Folgezeit entwickelt, sind alle gewachsen ohne Ende!


    Gruß Bine

  • ja das befürchte ich eben auch..meine werden da wohl erst auch einen krassen temperatur und feuchtigkeitsshock haben...! 8|


    Richtig die sonnenpläte einzurichten wird wohl nicht das problem sein...aber die Grundtemperatur zu halten macht mir dann schon mehr sorgen wie soll das gehen? ?(

  • Wenn du mit deiner jetzigen Beleuchtung dei 30C° mittig erreichst aber es am Sonnenplatz zu warm ist, dann musst du die Äste tiefer hängen. Ist es zu kalt am Sonnenplatz, dann mit den Ästen höher gehen. Würdest du da stärkere Lampen benutzen, läufst du "Gefahr", dass die Grundtemperatur zu hoch wird. Also du musst jetzt natürlich nicht versuchen alles bis aufs C° genau einzustellen, aber so grob sollten die Werte passen.


    Und die Sache mit einem richtigen Leguanterrarium im Vergleich zu einem "falschen" ist echt ned zu verachten. Ich dachte auch das erste Mal, als ich in meinem Terrarium die Lf höher geschraubt habe 8| 8| 8| Da geht man echt ein, wenn man da drin mal was arbeiten muss. Die gleichen Temperaturen bei 40-60% LF sind noch recht angenehm, aber wenns es mal jenseits der 80% geht, dann weißt du wo der Frosch die Locken hat ;)


    Gruß Lukas

  • Absolut Crazy :)


    Wie gesagt in meinem Jetzigen Terra erreiche ich für kurze zeit 60-64% Luftfeuchtigkeit...temperaturen stimmen +,-


    Aber jetzt wo die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen fast Perfekt sind merkt man den Unterschied richtig extrem! Finds absolut toll das Klima...könnte man in der Schweiz momentan gut gebrauchen :)

  • Hehe, das mache ich auch immer, wenn mir kalt ist, suche ich mir irgendwas im Terrarium zu tun. Danach gehts wieder B:D
    Für ne Hängematte hab ich leider keinen Platz aber einen Hocker bekomm ich reingestellt. :D

  • Hab eines meiner Männchen umgesetzt :) :) :)


    War richtig schön ihn in diesem terrarium zu sehen, ans futter ist er auch schon gegangen...läuft also wie am schnürchen :)


    das anner männlein wird das wochenende abgegeben...


    gruss
    luca

  • Ich glaub ich spann mir gelich ne Hängematte B:D

    ::|: das is überhaupt die Idee! Wenn man schon ein riesen Terra baut, warum nicht gleich sich selbst mit berücksichtigen? Bischen größer bauen und einen kleinen Sandstrand+Klappstuhl rein ... herrlich!