Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • Da meine Beregnungsanlage über Hygrostat gesteuert wird, kann ich nicht sagen wie oft und wie lange sie läuft :rolleyes:
    Aber ich denke mal, dass es mindestens 5x2min sind. Hygrostat ist so eingestellt, dass es paar Minuten bevor die Wärmelampen ausgeht, versucht eine höhere LF zu erreichen (5% mehr) und somit immer noch einmal angeht bevor das Licht ausgeht. So habe ich Nachts problemlos über 90-100% LF und die Scheiben beschlagen dementsprechend auch am Morgen, aber das legt sich nach einiger Zeit.


    Da musst du wohl noch ein bisschen rumprobieren ;)



    Gruß Lukas

  • Ja, ab und an sind die Scheiben bei mir auch beschlagen. Das mit dem rEgen mußt du ausprobieren. Ich beregne immer zwischen 1 und 3 Minuten am stück. Habe lange herumprobiert und bin immer noch nicht richtig zufrieden. Wenn es zu viel regnet, zieht bei mir Feuchtigkeit in die Wohnung finde ich. Das merkt man so nicht, aber wenn man von draußen rein kommt schon irgendwie.
    Du mußt halt gucken, die LF sollte nicht zu sehr absacken tagsüber. Bei mir sind es manchmal kurz vor dem Regnen 60 %. Das finde ich noch ok. Danach halten sich ca. 80 %. Ich habe das halt lange beobachtet, wie lange es hält, bis es dann unter 70 % fällt. Dann wird beregnet. Der Boden sollte nicht zu naß werden. Das ist bei mir kein Problem, ich muß sogar zusätzlich zum Regen noch befeuchten.

  • ja ich werde das mal abchecken..also bei mir sinkts auch nicht unter 60ig momentan und nach dem regnen ist es ca. 80-85...sinkt dann aber stetig...ich muss das glaube ich einfach mal gut beobachten...


    lg
    luca

  • wie kann das sein?


    temperatur im terrarium ist OK, im unteren drittel (oben des drittels gemessen) 28 Grad 73% LF, LF direkt nach dem sprühen 84%...luftfeuchtigkeit häl sich von 09:00 sprühen bis 18:00...um 18:00 uhr ist immernoch 70%!


    dannwird erst um 20:00 wider gesprüht, um 21:00 gehen lichter aus!


    das problem, im raum selber, raumgrösse: 4x3m terra nimmt davon 250x180x220 ein also recht kleiner raum...im diesem raum hab ich nun eine LF von 70%, sogar die fenster laufen mir an??? an was kann das liegen? an den lüftungslöcher kanns nicht liegen..die sind minim! vorne unten 5x10cm hinten oben 12x12cm + zwischen den beiden scheiben in der mitte hats einen spalt von 1cm...also die lüftungen sollten so eigentlich stimmen...


    warum aber hab ich ganze 70% lf im raum selber??? könnte da einen raumentfeuchter helfen?


    gruss
    luca

  • Hallo Luca,


    das ist ein durchaus bekanntes Problem.
    Die Feuchtigkeit setzt sich an den kühlen Stellen ab. Prinzipiell ist es gut, wenn es sich möglichst an den Fenstern absetzt, denn ansonsten setzt es sich auch an Außenwänden ab. Wird sicher beides der Fall sein. Dann besteht die Gefahr des Schimmels!


    Bei dem Raum im Elternhaus habe ich beide Zimmertüren offen gelassen und somit keine Probleme gehabt.
    In der Wohnung werde ich auch die Zimmertür offen lassen und regelmäßig lüften. Mal sehen wo ich dann lande. Zur Zeit ist nur das Waranterrarium 1,8x1,2x2,3m aktiv und ich habe keinerlei Probleme. Kann sich mit dem Iguanaterrarium aber ändern. Ich habe Abstand zu den Wänden gehalten und werde dort Ventilatoren anbringen damit die Luft gut zirkuliert. Wenn das nicht reicht, muss ich noch mit einem Entfeuchter arbeiten.


    70 % ist extrem hoch. Ich denke über 50 % wird es sehr kritisch. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen und dagegen sollte man was machen. Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    du kannst eventuell noch ein paar Grad höher gehen. Dann wärmen sich die Wände mehr auf. Wird aber nicht reichen.


    Warum willst du die Tür wegen Katzen nicht aufmachen? Meine haben ihre Klos und Näpfe im selben Raum. Ist nach ein paar Tagen kein Problem mehr. Meine Warane hat es von Anfang an nicht gestört.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • also mein beiden böcke drehen fast durch wenn die katzen sehen :)


    ich hab vogelnetzt zuhause ich werde das da irgendwie so hinmachen dass die katzen nicht rein können...


    was perfekt wäre, so ein rollgitter....weiss aber nicht obs das irgendwo zu kaufen gibt? ein gitter da man oben an der tür befestigekn könnte und bei bedarf runterziehen kann und am boden befestigen??? ich muss mich mal schlau machen...

  • Hi,


    ganz normales Verhalten, das sich nach meinen Erfahrungen in kurzer Zeit einstellt.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • und die katzen warten nichtimmer nur draud das sie in das terra können? das sich die leguane an sie gewöhnen mag sein...aber das die katzen den jagtinstinkt zu den leguanen verlieren glaube ich nicht oder???

  • Hi,


    ich habe ja nicht davon gesprochen, dass bei mir beide Arten Kontakt haben! Das vermeide ich.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • meine haben natürlich auch keinen kontakt, nur ich kann mir schlecht vorstellen dass die leguane das angenehm finden wenn die katzen stunden lang vor dem terra sitzen und hoffen das der leguan raus kommt (klar kann der das nicht) aber für dne leguan ist es sicher nicht so angenehm?

  • Und du glaubst die Katzen sitzen jahrelang 24 Stunden täglich vor dem Terrarium? Die sind doch nicht dumm!


    Bei mir läuft es ohne Probleme und mehr kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted