Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • Nur mal so zum Verständnis: Was nützen mir dann 5L warmes Wasser?
    Es ging doch um die Teichbefüllung von mehreren hundert Liter, oder hab ich das falsch verstanden?
    Das wöchentliche Nachfüllen, da könnte man ja noch einen Putzeimer voll (warmes Wasser) aus einem anderen Geschoss zum Terrarium schleppen.


    Gruß Bine

  • hab genau das gleiche gedacht wie bine :D
    dachte aber zuerst, dass das da einfach durchfliesst und das direkt beheizt wird...höhö *peinlich*


    Ihr seht ja...ich hab mit Bau und Beulern überhaupt nichts am Hut ;)

  • Wenn die Heizleistung groß genug ist, dann kann man durchaus mit handwarmen dauerhaft fließenden Wasser aus diesem Boiler rechnen!
    Klar, wenn du 80C!° heißes Wasser willst, dann muss du es einige Zeit aufwärmen lassen, aber wenn du das Wasser nicht zu schnell in den Teich beförderst, solltest du locker dauerhaft über 20C° bekommen. Den Rest erledigt ja die Umgebungstemperatur im Terraium und evtl die Zusatzheizung. Dauert zwar einige Zeit, aber wenn das Wasser ersmal warm ist, muss man nurnoch hin und wieder einige Liter ( ich brauch bei meinem 350L Teich ca. 10L/Woche) nachfüllen. Da wird es auch egal sein, wie warm das Wasser ist.


    Gruß Lukas

  • Ja, so ähnlich dachte ich das auch. Das Wasser wird im Boiler nicht nur handwarm, es muß also zu guten Teilen mit kaltem Wasser gemischt werden. Ich bin aber ehrlich gestanden überfragt, ob ein 5L-Boiler für diese Beckengröße reichen wird. Immerhin, Boiler gibts zur Not auch eine Nummer größer. Und Donleguanos Gedanke ist gar nicht so verkehrt: der Einbau eines Durchlauferhitzers Könnte unter Umständen das Problem lösen.
    LG, Stefan

  • hab mir nun einfach nen eeeeelend langen schaluch besorgt...werde das wasser also vom oberen stockwerk nach unten pumpen :)


    aber das mit dem boiler könnte auch klappen...mach ich dann, wenn ich wider flüssig bin und lust hab zu basteln..gebastelt hab ich jetzt def. lange genug :)

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte Euch das fertige Terrarium mal zeigen...ich muss sagen ich bin schon recht stolz auf meinen Bau :rolleyes: :D :D ::|: :P


    Pflanzen:
    Monstera Riesig!
    Papyabaum
    Farn aus dem Zoo Zürich
    Elefanten Fuss
    und eine 2 meter hohe, dessen name ich nicht mehr erinnern kann, soll aber ungiftig sein und schon in anderen iguana terrarien verwendet worden sein...


    ob diese planzen lange halten oder nicht werd ich ja sehen...stehen eigentlich alle an mehr oder weniger "nicht kletter zonen"


    Der Glaser kommt morgen :)


    Hier die Bilder:

  • hab mir nun einfach nen eeeeelend langen schaluch besorgt...werde das wasser also vom oberen stockwerk nach unten pumpen :)

    Ist natürlich eine Lösung, aber man darf den Wärmeverlust nicht unterschätzen, wenn der Schlauch richtig lang ist.


    Zum Terrarium: das sieht wirklich super aus! Laß da bloß keinen Leguan dazu, der macht sonst alles kaputt ... ;)

  • Hallo Zusammen


    Vielen, vielen Dank für die komplimente :)
    Ohne Euch wäre das NIE machbar gewesen!


    Ich hab aber immernoch fragen :) hehe
    Die Pflanzen hab ich in den Töpfen gelassen...ist das ok so, oder würde ihr diese direkt am Boden anpflanzen? Weiss nicht was besser ist???


    Gruss
    Luca

  • Hallo, ich habe meine in Töpfen und Kästen. Also ich habe teilweise Übertöpfe im Boden und darin dann die eigentlichen Töpfe. Die Kästen sind im Substrat eingegraben und darin die Pflanzen. So kann man die Pflanzen auch mal heraus nehmen, ohne sie gleich ausgraben und entwurzeln zu müssen. Weil man harkt ja doch mal durch und wenn du dann auf Wurzeln aufpassen mußt, ist das nicht so günstig. Außerdem durchwühlen die weibchen den kompletten Boden, wenn sie Eiablageplätze suchen. Dabei würden sie die Pflanzen ausgraben und kaputt machen. Man kann auch die Pflanzen vorübergehend raus nehmen, wenn sie nur in Töpfen sind. Während einer Trächtigkeit kann das praktisch sein, denn dann machen die wirklich alles kaputt. Ich finde das immer ärgerlich, dass Pflanzen, die das ganze Jahr schön gewachsen sind, plötzlich in wenigen Wochen völlig zerfetzt werden. Dann nehme ich sie lieber kurz raus.

  • hey lange...das mit den wurzeln stimmt...ich lass die also auch in den töpfen...


    hab noch eine frage zur regenanlage...wie oft soll ich die schalten?



    08.00 Uhr gehen die Lichter an
    09.00 Uhr regenanlage für 30sekunden oder soll ich da auf 1ne minute erhöhen?
    18:00 uhr regenanlage für 30sekunden oder soll ich da auf 1ne minute erhöhen?
    20:00 Uhr Lichter gehen aus


    Was meint ihr?


    Gruss
    Luca

  • hallo zusammen...so nun ist alles eingestellt... terrarium ist fix fertig...der filter läuft super :) hab ne ******* freude echt :)


    zum klima hätte ich noch eine frage...hab die regenanlage jetzt so eingestellt:


    09:00 - 1 min
    18:00 - 1 min


    hab die regenanlage jetzt mal laufen gelassen...die ist spitze...nur, wenn ich die nur 2x a 1ner minute am tag laufen lasse, reicht das nie und nimmer!!!


    was habt ihr so für erfahrungen gemacht? wie of kann oder soll ich die regenanlage laufen lassen am tag? 3mal a 2 minuten? oder kann ich die sogar 3-4 minuten laufen lassen?


    ich würde mich über einige feedbacks sehr freuen!


    Gruss
    Luca

  • Also meine läuft im Moment auch nur 5 min insgesammt am Tag, um 12Uhr 3min und um 19Uhr 2 min. Ist ja Trockenzeit. Im Sommer, also bei den Leguanen Regenzeit werd ich auf so 6 mal sprühen am Tag erhöhen. Bei uns ist heut morgen im Terrarium schon das Wasser an den Fenstern runter gelaufen :D Und wir beleuchten den kompletten Garten und ausm 2. Fenster bis vor zu Straße mit den 4 HQI.


    Dein Terrarium sieht ausserdem super aus. ::|:


    LG Kazu