Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • Hallo Zusammen


    Einige von Euch mögen sich evtl. noch an meinen letzten Beitrag erinnern...?!


    Ich werde wenn alles klappt, nächsten Monat mit dem bau für mein neues Terrarium beginnen...


    Jetztiges Terra ist (l x b x h): 2x1x2


    Neues Terra (l x b x h): 280 x 160 x 230


    was sagt ihr zu den Terra massen...? grösser kann ich leider nicht bauen...hoffe das geht in ordnung für 1männlein und 1weiblein...oder könnte ich sogar über ein 2.weiblein nachdenken? was meint ihr?


    Das Terra wird aus Siebdruckplatten (15mm dicke, reicht das aus?) gebaut auf einer Balkenkonstruktion (Holzbalken 6x6 cm...reicht das oder kann ich da sogar dünner gehen?)


    Die Balken werden ja dann innen im Terra sein (sieht optisch besser aus :) ) muss ich die Balken noch gegen luftfeuchtigkeit behandeln?


    würde mich über einige Feedbacks und Antworten sehr freuen...


    Gruss
    Luca

  • Hi.


    Die neuen Maße reichen für ein Pärchen, mehr aber wohl eher nicht. Du bist ein bischen größer als das Mindestmaß für ein erwachsenes Pärchen. Wenn Du zwei hast, die sich gut vertragen, sollte man es nicht ausreizen, auf wenig Raum noch weitere Tiere hinzuquetschen.


    Siebdruckplatte mit 15mm müsste reichen. Ich glaube, meine waren auch nur 15mm.


    Warum sollen die Balken nach innen?
    Wenn sie innen sind, müssen sie auf jeden Fall gründlich gegen Feuchtigkeit versiegelt werden (Epoxidharz, Parkettlack, o.ä.).
    6x6cm Balken sollten reichen, dünner würde ich nicht gehen, eher dicker.


    Gruß Sabine

  • Danke biene...dann werd ichs wohl bei meinen päärchen beliben lassen...
    aber das Terra ist dann schon genug gross oder? also so dass ich dann in 2-3 jahren nicht nochmal bauen muss...?

  • Ja, die Maße sind gut für ein Pärchen. Mehr Tiefe wäre natürlich immer gut, aber wenn man das Terrarium gut strukturiert, kann man mit der Größe schon viel anfangen ;)


    Wenn es dann soweit ist, Bilder Bilder Bilder


    Gruß Lukas

  • Nochmals eine Änderung....


    Die Massen funktionieren so nicht...neue Masse sind:


    LxBxH: 250x160x220


    reicht das dennoch für ein Pärchen auch wenns dann ausgewachsen sind?


    Danke für das rasche Feedback...!


    Gruss
    Luca

  • Hilfe echt...wollte gestern eigentlich das genaue Mass meines Terrariums ausrechnen...also wie viele Platten ich genau brauche und wie viele Latten...


    Das Terra soll die Innenmassen von: LxBxH: 250x160x220 haben...


    Die 15mm Siebdruckplatten sind: 250x125
    Wie viele Platten Brauche ich nun damit ich auf diese Massen da oben kommen? Bin auf 10 Platten gekommen ist das richtig?


    Dann wollte ich das Gerüst ausrechnen und da bin ich kein Stück voran gekommen? Das Lattengerüst soll aussen sein...so wie bei Bines Terrarium... also die Platten sollen von innen angeschraubt werden...auch Vorne!


    könnt Ihr mir sagen wie gross jede Latte sein muss damit ich das Innenmass von LxBxH: 250x160x220 behalten kann?
    ich komm mit dem Ausrechnen nicht ganz nach...weiss nicht wie ich das Gerüst genau aufbauen soll? und da müssen ja zum teil Balkendicke von 6x6cm dazugerechnet und zum teil die Platten dicke von 15mm abgerechnet werden oder? huff bin ganz durcheinander aber kann mir da jemand helfen?


    Gruss
    Luca

  • Hi Luca.


    Soll das ganze komplett frei stehen oder werden irgendwelche Seiten an Wänden angeschraubt?
    Schau mal auf die Skizze (Draufsicht):



    4 x rot = 4 aufrechte Platten = 4
    1 x gelb = 1 komplette Platte für den Boden + 1 für den Deckel = 2
    2 x grün = 2 aufrechte Stück 35cm breit
    1 x orange = 35cm-breites Stück für Boden
    (2 x grün + 1 x orange = 1 Platte)
    = 7 ganze Platten


    + 1 x orange : 35cm-breites Stück für den Deckel (Dafür braucht man noch 1 Platte) = 1


    Front: rundum 30cm Rahmen (einfache Stärke)?
    =
    (190+6+6)x30 (oben) (Die 2x6cm um den Holzbalken zu verdecken)
    (190+6+6)x30 (unten) (Die 2x6cm um den Holzbalken zu verdecken)
    220x30 (rechts, aufrecht durchgehend)
    220x30 (links, aufrecht durchgehend)
    = 1 ganze Platte


    Endsumme: 9 Platten (1-2 Reserveplatten würde ich einplanen, Reste kann man für Legekisten verwenden) = 10-11 Platten


    Reststücke sind auch noch übrig, da die aufrechten ganzen Platten rundum oben 30cm gekürzt werden, wg. 220cm Höhe.
    Sägeschnitt ist nicht eingerechnet.
    Überkreuzungen/Überlappungen an den Ecken/Außenseiten sind nicht eingerechnet.
    Die Skizze ist nur grob!


    Aufrechte Balken sind die braunen Kästchen (Draufsicht). An jeder Ecke und an jeder Naht sollten welche stehen.
    Waagerecht müssen unten und oben und mittig welche dazwischen kommen.


    Für den Boden musst Du Dich an das Plattenmaß halten=250cm Breite.
    Der Boden liegt zuerst.
    Dann da außen rum das Balkengerüst aufstellen.
    Die aufrechten Seiten und Rückwand müssen dann innen auf den Boden gestellt werden (Dein Innenmaße verringert sich dadurch um 3cm).
    Es muss innen stehen, damit Dir nachher der Deckel nicht durchfällt. Der Deckel muss rundum aufliegen!
    Der Deckel wäre stabiler, wenn Du da nicht die Plattenform vom Boden übernimmst, sondern 2 Stücke nebeneinander: 125x160cm (von oben einen Balken auf die mittlere Naht schrauben).


    Das sind so meine Überlegungen gewesen. Denkfehler nicht ausgeschlossen!


    Gruß Sabine


    EDIT:
    Du solltest nicht vorher alles auf den mm genau ausrechnen und die Platten schon zuschneiden. Da müsste man sehr genau arbeiten und wer hat schon Werkstatt mit Kreissäge etc. zuhause? Wenn der Boden liegt und das Gerüst darum steht (die Balken müssen natürlich an der richtigen Stelle stehen, wo später die Platten-Nähte sind), dann fang halt an einer kurzen Seite an mit der ersten aufrechten Platte, dann wird der kleine Rest bis zur Ecke gemessen und zugeschnitten. Dann weiter die nächste Platte der Rückwand und dann die 2. Rückwandplatte daneben (immer erst messen, dann zusägen). So erlebt man die wenigsten Überraschungen! Wenn Du eine Platte angeschraubt hast (Rostfreie Schrauben) und die nächste daneben anschrauben willst, mach direkt dazwischen auf die Naht Silikon zum abdichten (es sollte aber innen nicht rausquellen, da nicht überstreichbar).

  • Hallo Bine


    Heilige Maria...Herzlichen Dank echt!


    So hab ichs noch garnicht versucht zu zeichnen :)


    ich komm zwar immernoch nicht ganz draus bei deiner bezeichnung...aber das hilft mir echt schon bombastisch weiter!


    Danke!


    Zum Terra...das Terrarium wird komplett freistehen...
    meinst Du die Balken welche du gezeichnet hast, reichen für die stabilität aus? oben an der decke mach ich sicher noch einen mittig durch...aber auf der seite sinds ja je nur 3 links und 3 rechts...2 stehen sehr nahe nebeneinander... meinst du ich muss beim 125er stück nicht nochmal einen mittig machen?


    wie siehts denn aus mit den stücken wo die glasscheibe draufstehen soll? hab gedacht, unten 50cm und oben 30cm...so spar ich noch ein wenig an den Scheiben...aber soll ich diese stücke je doppelt machen richtig?


    Gruss
    Luca

  • Hi.


    Es reicht, wenn alle Platten außen herum aufliegen, also bei 6x6-Balken liegt ja jede Platte 3cm, an den Ecken 6cm auf und wird da angeschraubt. Die 125cm breiten Stücke, da reicht das auch so. Wenn Du noch mehr Balken nehmen möchtest, geht das natürlich auch, macht das ganze aber auch noch teurer und schwerer. Vorteil wäre bei mehr Balken, dass Du nachher mehr Stellen hast, wo schwere Äste angeschraubt werden können. Das habe ich nämlich bei den ganz schweren Stämmen nur an Stellen gemacht, wo dahinter ein Balken lag und man richtig fette Schrauben nutzen kann.


    Für die Front: da kannst Du ja jedes Rahmen-Maß wählen, was Du möchtest, 50cm unten geht auch, klar, musst Du nur wieder mehr Material einplanen (dafür spart man Glas).
    Das Schiebe-System für die Scheiben mit Rollen, welches ich verwende, ist unten 18mm und seitlich und oben 21mm breit. Also da würden Deine 15mm-dicken Platten gar nicht ausreichen. Da müsstest Du sie, wie ich auch, doppelt nehmen.


    Gruß Sabine

  • Ciao Bine


    Kannst Du nochmals versuchen mir das mit dem Aufbau des Gerüstes zu erklähren? Ich kan mir das irgendwie immernochnicht vorstellen...
    ich kan ja nicht das gerüst auf der Bodenplatte aufbauen...dann kann ich ja das Innenmass nicht halten...?! Die Platte sind maximal 250x125
    wenn ich da dann das gerüst draufstelle dann sind meine innenmassen auf jeder seite um 6cm kürzer....?