Sicherheit im Forum

• Zur Sicherheit vor Hackern und zum Schutz vor Spam sollte jeder User in seinem Profil einstellen, das seine E Mail Adresse im Forum nicht angezeigt werden soll. Man kann dem User dann per Formmailer eine E Mail zusenden. Um die Formmailfunktion nutzen zu können muss man allerdings einen Account im Forum haben. Gäste haben leider keinen Zugriff...

Zusätzlich kann man die Übertragung beim einloggen verschlüsseln. Es wird geraten, nach jedem Besuch im Forum nicht einfach das Browser Fenster zu schliessen, sondern zunächst auf abmelden zu klicken um sich auszuloggen.

Nach unserem Umzug wurden alle Profile so eingestellt, das die E Mail Adresse automatisch versteckt wird. Bei einer Neuregistrierung ist diese Einstellung vorgegeben, kann allerdings editiert werden.

Wo kann man die E Mail Adresse verstecken?
    Unter Einstellungen > Einstellungen editieren gibt es den Punkt: E-Mail-Adresse verbergen?

Bei Fragen und Problemen hierzu stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung...

• Vorsicht ist auch bei Dateianhängen (in Beiträgen, sowie in Privaten Nachrichten) geboten...

Es sind zwar nur verschiedene Formate frei geschaltet, so z.B. Jpg, Gif, Zip, usw. Allerdings sollte auch hier nicht jeder Anhang heruntergeladen und geöffnet werden. Das bezieht sich insbesondere auf Zip und TXT Dateien. Im Zweifelsfall sende Ihr bitte eine E Mail oder PN an mich oder einen der Moderatoren.

Ihr könnt das komplette Thema dem Admin melden, dazu müsst Ihr lediglich auf diesen Button hier im Thema klicken:

Ich lade dann den besagten Anhang herunter und nehme eine Vierenprüfung vor. Sobald die Ergebnisse dann vorliegen werde ich Euch informieren bzw. ggf. den gefährlichen Anhang löschen und den User verwarnen.

Zusätzlich werden ca. einmal in der Woche Spiegelungen vom Server erstellt und ebenfalls nach Vieren durchsucht. Hier sollten befallene Anhänge dann ebenfalls durch mein Vierenprogramm neutralisiert werden.