Aquaterrarium für bombina orientalis

  • Hi... Ich halte zur Zeit 2 Rotbauchunken, allerdings nur in einem Terrarium mit einer großen Wasserschale.
    Ich finde, dass die Tiere darin zu wenig Wasser haben und außerdem ein Aquaterrarium viel besser aussieht...MIttlerweile habe ich schon einen Plan für mein 60x30x30 Aquarium gemacht und alle Werte berechnet, wobei ich 13,5 Liter Wasser in einem Becken aus PLexiglas hätte...
    Ich denke ich sollte zur Filterung einen Aussenfilter benutzen, aber da ich von Aquaristik wenig Ahnung habe wollte ich euch fragen, was für Aussenfilter dafür geeignet wären?


    LG Christoph :)

  • Hallo,


    du solltest ja dann einen schräg ins Wasser verlaufenden Landteil haben und somit garnicht soviel Wasser brauchen.
    und warum Plexiglas ? nagut wenn du es zur hand hast... hmm aber dort setzten sich Algen und Schmutz an, die man
    von Plexiglas schlecht reinigen kann, und wenn dann hinterlässt dies unschöne kratzer auf dem Plexi.
    Glasbecken in der Größe kosten doch fast nix mehr, oder gleich ein Aquaterrarium???
    und als Filter würd ich dir auch Eheim empfehlen es reicht jedoch aus den kleinsten Filter aus der Serie zu nehmen!


    würde es ca. so lösen:
    vampirkrabbenbecken.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Bilder defekt

  • Dein Vorschlag sieht echt gut aus, aber kommt an den Seiten kein Wassser durch das Material, was ich nicht identifizieren kann?^^
    Ich bin in diesem Gebiet Neuling und dachte, dass es einfach wäre wenn ich in das Aquarium ein Bekcen aus PLexiglas baue und dann einfach ein paar WUrzeln hineinführen...
    Wäre cool wenn ich noch andere Vorschläge hätte...morgen schicke ich mal ein Bild von meinem Plan... :)

  • Hallo,


    also du solltest schon einen festen Landteil haben der auch trocken ist, da sich dich die Unken auch mal auf den trockenen aufhalten,
    in meinem Beispiel ist es so gelöst das er mit Silikon eine Scheibe oder Trennwand eingebaut hat und diese dann auf der wasserseite mit kokosmatten verkleidet hat, und die Rückwand ist mit xaxim verkleidet.


    Ich hab mal eine kleine skizze gemacht das du dir das besser vorstellen kannst:

  • HI,


    ja das is kein großer Akt nur darauf achten das du Neutra-vernetzendes Silikon nimmst !! kein Essi-gvernetzendes !!!! und es dürfen
    keine Pilzhämmer drin sein, das vom Bieber Baumarkt ^^ is ganz gut, oder die teurere variante Aquarium-Silikon.


    wenn du was genauer wissen willst einfach fragen


    mfg,

  • Hi!
    Für mich sieht das auf dem Foto aus wie Wasserlinsen. Die bilden ziemlich schnell einen dichten Teppich über dem Wasser. Das Zeug sollte man eigentlich ganz gut nehmen können. Ich würde dann aber darauf achten, dass es nicht alles zuwächst.
    Lg Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hallo,


    hmm also ich würd eher von Gartenteichpflanzen abraten, und eher die kleinsten Aquariumschwimmpflanzen nehmen, und
    davon auch nur 10-20 stück das evtl. nur 1 viertel vom Wasserteil bedeckt ist, da diese bei einen so geringen Wasseranteil das
    Wasser sehr schnell verunreinigen.


    mfg,

  • Hi...


    danke fuer die Antworten...habe gestern erstmal alles nötige bei Reptilica bestellt.
    Mir fehlt nur noch die Pumpe ein wenig Bodengrund und Kies und halt die Pflanzen, aber das werde ich denke ich hier in einer Zoohandlung finden...Auch wenn es hier in der Nähe nicht gerade davon wimmelt :/


    Wenn die Sachen ankommen werde ich ein paar Bilder reinstellen... :)


    Mfg Christoph

  • Hi.
    So nun ist es fast zwei Wochen her, dass ich bei reptilica bestellt habe und nichts ist bisher angekommen...


    Na ja wenigstens der Aussenfilter von Amazon ist da ( EHEIM classic 2210)!


    Habt ihr shcon solche Erfahrungen mit reptilica gemacht?!


    Habe da jetzt erstmal eine Mail hingeschickt.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Mfg Christoph :)

  • Grüß Euch,


    leider habe ich den Bericht hier erst heute entdeckt.
    Hoffentlich kommen die Sachen bald - man liest häufiger, dass es da Probleme gibt.


    Außenfilter für ein 60x30er Aquaterrarium halte ich persönlich für mehr als überdimensioniert. Da geht ja fast in den Filter mehr Wasser rein, als im ganzen Terrarium ist.
    Ich habe mein 2m Becken mit zwei Eheim-Innenfilter (Aquaball - gibt es in untersch. Größen) bestückt, das zweite Unkenbecken (100x40) läuft mit einem großen Aquaball. Das reicht mehr als aus und man kann die Durchflußmenge gut einstellen.
    Weiters kosten diese Filter nicht die Welt und funktionieren wirklich gut.



    Weiters solltest Du darauf achten, dass die Stellen, wo Du mit den Schläuchen durchgehst, gut abgedichtet sind.


    Plexiglas wirst Du nur äußerst schwer kleben können. Wenn verwende bitte Glasscheiben.


    Ich habe beide Becken komplett geflutet - wobei die gezeigte Variante auch sehr hübsch ist - und mit Pflanzschalen, Steinen, Kork, Wurzeln, Ästen, Kies, ... Landzonen geschaffen.


    Wenn Du noch Infos/Tipps brauchst, melde Dich doch einfach.
    Lieben Gruß,
    Irina