Aroneus diadematus (Kreuzspinne)

  • Hallo,


    mich würde interessiern ob jemand von euch schon mal versucht hat eine Kreuzspinne zu halten. Und wenn ja wie er das so angestellt hat.


    Gruss Anderl

  • Hallo Anderl, willkommen auf Terraon! :]



    Nein, ich habe das noch nicht versucht aber trotzdem würde ich gerne wissen warum Du sie im Terrarium halten willst? ?(
    Ich meine die findet man doch an jeder Ecke hier in Deutschland. Ist es nicht viel schöner wenn sie in Deinem Garten oder auf Deiner Terasse wohnt? Ich meine Du müsstest sie ja von draussen einfangen da Du mit sicherheit keine Nachzuchten bekommen wirst. :) Ich bin dagegen Tiere aus der Natur zu entnehmen und sie einzusperren. ;(
    Es heißt übrigens Araneus diadematus, aber das war bestimmt ein Tippfehler! ;)


    Lg Melle!

  • Die Tiere finde ich einfach sehr interessant und ich würde sie gerne genauer beobachten und da hab ich mir gedacht ich schau mal ob es Leute gibt die das schon versucht haben.


    Ich bin übrigens auch nicht dafür Tiere aus der Natur zu entnehmen und sie einzusperren, aber ich würde die Spinne ja dann auch wieder freilassen!


    Gruss Anderl

  • Hmm.. kann mich dafür einfach nicht begeistern. Ich finde es nicht gut. Versetz Dich mal in die Lage des Tieres. Warum überlegst Du Dir nicht eine Vogelspinne zu holen? Eine die schon in Gefangenschaft geboren ist?

  • Hallo,


    also wir haben hier (ungewollt) jeden Winter einige Kreuzspinnen als Überwinterungsgäste im Haus. Ich füttere sie gelegentlich mit kleinen Heimchen. Sobald die Temperaturen es dann zulassen kommen sie wieder raus.


    Falls du dich für Radnetzspinnen interessierst kannst du dich ja mal über Nephila sp. etwas informieren. Die sind noch ein gutes Stück größer und schöner als unsere einheimischen Arten.

  • Hmm,


    ich glaub man muß nicht alles in terri Sperren, was so kreucht und fleucht.
    Ich halte auch schon im driiten Jahr sehr erfolgrich Kreuzspinnen und Nachzuchten ..... auf dem Balkon! Wenn man Gedult hat, kann man auch draußen eine Menge beobachten.