Nach Umräumen wie fortfahren?

  • Hideho!


    Also...ich hab muss mein Aquarium jetzt leider ins andere Zimmer räumen, da ich Platz für das Terra brauche. Dafür musste ich jetzt, das Wasser bis auf 1/4 rausnehmen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich das alte Wasser, was sehr sehr sehr dreckig ist, wieder reinlassen soll, oder ob ich neues nehmen kann/muss. Weiß jemand ne Lösung?


    Danke im vorraus!
    Malli

  • Heyho,
    wenn das Wasser zu drei Vierteln raus ist und der Filter eingelaufen, macht auch ein sehr großer Wasserwechsel keine Probleme.


    MfG,
    Basti

  • So... jetzt muss ich das Aquarium zu meinem Freund zurücktransportieren, da er wieder zurück aus seinem Auslandsjahr ist...


    Ich habe viele Schnecken im Becken und würde desshalb gerne alles abkochen... Wie muss ich das machen bzw was muss ich beachten?

  • ...was willst du alles abkochen?Wenn Du alle schnecken loswerden willst musst du alles abkochen(Dekoration,kies) und die Pflanzen sovern vorhanden wegschmeissen(schneckeneier sind überall!!),oder schneckenfresser besorgen.
    Schneckenplage tritt eigentlich nur dann auf, wenn zuviel gefüttert wird. In der Natur sind Schnecken durch den Wechsel der Jahreszeiten Schwankungen im Nahrungsangebot unterworfen. Sie vermehren sich dann übermäßig, wenn es viel zu fressen gibt. Im Aquarium gibt es solche Schwankungen nicht, daher muss darauf geachtet werden, dass sparsam gefüttert wird. Unter solchen Bedingungen bleibt eine Schneckenpopulation stabil und wächst sich nicht zur Plage aus.Es gibt im Handel Schneckenfallen zu kaufen. Diese sind an sich auch sehr wirksam, allerdings nur zu empfehlen, wenn man keine Fische hat, die sich da hinein verirren könnten. Antennenwelse und Corydoras könnten sich hinein "quetschen", weil sie an das Futter möchten, können dann aber nicht mehr hinaus. Bei den Corydoras kann das zum Tode führen, da sie regelmäßig auftauchen um Luft zu holen. Also: Schneckenfalle nur anwenden, wenn keine gefährdeten Fische vorhanden sind bzw. wenn während des Einsatzes beobachtet wird.

  • Hab hier mal nen Link zu Schnecken. Finde Diesen sehr hilf - bezw aufschlußreich :]


    Zitat

    Auf gar keinen Fall sogenannte Schneckenfresser ins Aquarium setzen!


    Schnecken

    Es ist mir egal wessen Sohn Du bist!
    Wenn ich hier angle läufst Du nicht übers Wasser!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Big ()