Anleitung---Wie installiere ich eine Fassung?

  • Anleitung: Wie installiere ich eine Fassung?

    Hallo :)
    Da es immer wieder mal zu Fragen hinsichtlich der Installation von Fassungen kommt, dachte ich mir ich entwickle mal eine kleine Anleitung, die es hoffentlich Manchem leichter macht eine Fassung ohne die oft verwirrenden, beiliegenden Anleitungen zu installieren.
    Dazu habe ich mir einen Bausatz der Marke „Namiba Terra“ angeschafft, weil diese wirklich sehr leicht am Terrarium anzubringen sind. Los gehts.



    Schritt 1:

    Zunächst breitet man mal alle Teile vor sich aus, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. Da haben wir links die eigentliche Fassung, bestehend aus drei Teilen, in der Mitte ist befinden sich 2 Muttern, ein Gewinde und eine schwarze Kabelklemme und rechts das Kabel.



    Schritt 2:

    Damit man die Fassung überhaupt am Terrarium anbringen kann, muss man zunächst ein Loch in das Lochblech bzw. die Gaze bohren (auf dem Bild das größere Loch, man benötigt nur ein Loch). Durch dieses Loch muss man das Gewinde hindurch stecken können, es darf allerdings nicht so größer sein als die beiliegenden Muttern.



    Schritt 3:


    Jetzt nimmt man sich die Seite vom Kabel mit den beiden bunten Enden und fädelt die schwarze Kabelklemme (mit der Schraube oben) und eine Mutter auf.



    Schritt 4:


    Das Kabel steckt man von oben durch das gebohrte Loch, sodass es sich im Terrarium befindet. So kann man es erst einmal hängen lassen.



    Schritt 5:


    Das Gewinde hat auf einer Seite einen Plastiknoppen, mit dieser Seite schraubt man es in den oberen Teil der Fassung. Anschließend dreht man die Fassung um und zieht die kleine Schraube fest.




    Schritt 6:


    Man nehme die zweite Mutter und drehe sie auf das Gewinde.


    Schritt 7:


    Jetzt nimmt man das durch das Loch geführte Kabel und führt es durch das Gewinde bis es auf der anderen Seite der Fassung wieder herausschaut.



    Schritt 8:


    Stülpt die weißen „Gummisocken“ über die Enden der Kabel. Jetzt kommt vermutlich der Schritt wo die Meisten Respekt vor haben. Ihr nehmt die beiden Kabel und führt die Kupferenden in die kleinen Löcher mit den Schrauben ein, eventuell müsst ihr diese vorher noch losdrehen. Da man normalerweise Wechselstrom zuhause hat, ist es völlig egal, welches Ende ihr in welches Loch steckt. Jetzt noch die Schrauben anziehen.




    Schritt 9:


    Ihr seht an dem Oberteil der Fassung und diesem Mittelstück einen Buckel bzw. eine Kerbe. Diese passen ineinander. Nun schiebt ihr das Mittelstück in das Oberteil und dreht das unterteil darauf (es passt nur, wenn Kerbe und Buckel ineinander sind).




    Schritt 10:


    Zu guter Letzt Steckt ihr die Fassung mit dem Gewinde von unten bzw. innen durch das gebohrte Loch, zieht die obenliegende Mutter fest, schiebt die Kabelklemme so weit wie möglich zum Lochblech hin und dreht die schwarze Schraube fest. Jetzt noch ein Leuchtmittel hineindrehen und den Stecker in die Steckdose stecken---Fertig!






    Na, war doch gar nicht so schwer. Wenn ihr trotzdem noch Fragen habt könnt ihr mir natürlich eine PN schicken.



    Bevor ich es vergesse noch etwas ganz wichtiges, diese Anleitung wurde von mir mit bestem Gewissen erstellt. Ihr benutzt sie auf eigene Verantwortung hin. Ich übernehme keine Haftung, falls irgendetwas passiert. Wenn ihr euch selber nicht sicher seid, lasst eure Installation von einem Experten überprüfen, bevor ihr sie benutzt.

  • Schritt 8:


    Stülpt die weißen „Gummisocken“ über die Enden der Kabel. Jetzt kommt vermutlich der Schritt wo die Meisten Respekt vor haben. Ihr nehmt die beiden Kabel und führt die Kupferenden in die kleinen Löcher mit den Schrauben ein, eventuell müsst ihr diese vorher noch losdrehen. Da man normalerweise Wechselstrom zuhause hat, ist es völlig egal, welches Ende ihr in welches Loch steckt. Jetzt noch die Schrauben anziehen.


    Hallo zusammen,


    möchte nicht als Klugscheisser da stehen, hab aber ne Anmerkung, nur der Richtigkeit halber. Man klemmt die Phase (braunes Kabel) an den Fußkontakt der Fassung an, das ist die Klemme, die zu dem Kupferkontakt in der Mitte der Fassung führt. Eigentlich ist es egal, da ihr den Stecker ja sowieso links oder rechtsrum verdreht in die Steckdose stecken könnt, aber bei festen Instalationen ist auf jedenfall darauf zu achten, denn sonst leigt am Schraubgewinde der Fassung Spannung an. Deswegen sollte dort (am Schraubgewinde) der Neutralleiter angeschlossen sein. Hat den Grund, das man beim Herausdrehen des Leuchtmittels eher an das Gewinde als an den Fuß kommen kann. Normal wissen wir ja auch alle, das wir zumindest den Stecker rausgezogen oder die Sicherung augeschaltet haben sollen zum Wechseln der Leuchtmittel, aber irren ist nunmal menschlich und in diesem Fall vll. tödlich.
    -Natürlich sollten diese Aufgaben um Sicher zu gehen von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!*hust*-


    Naja ich hoffe ich habe was geholfen und übrigens, die Anleitung war die Mühe wert^^


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Sehr schöner Bericht!
    Vieleicht könnte ja ein Moderator diesen Thread als wichtig anpinen. Sonst muß man ihn später immer suchen um darauf hinzuweisen.


    Gruß

  • Hallo an Alle ,


    ich habe als Terraner undElektrofachkraft Hinweise für den sicheren Gebrauch und Installation von Fassungen.


    1.) Gebe ich Stefan vollkommen Recht mit dem Hinweis, dass die Phase (Der spannungsführende Leiter in der Regel Schwarz oder Braun) an den Fußkontakt der Fassung muss. ( Schutz gegen direktes Berühren )


    2.) In diesem Falle muss natürlich, wenn es sich um eine Steckerverbindung handelt, darauf geachtet werden, dass der entsprechende Steckerkontakt richtig in die Steckdose ( Phase auf Phase ) gesteckt wird.
    Man sollte es sich am Stecker und an der Steckdose kennzeichnen.
    --Mit einem einfachen Stromprüfer-Schraubendreher kan man an der Steckdose herausfinden welches die Phase ist,nacheinander in die Stecklöcher, und wenn die kleine Leuchte im Schraubendreher leuchtet, ist dort die Phase.
    -- Ausserdem sollten Metallteile grundsätzlich geerdet werden--
    ( der dritte Draht, meist grüngelb, in sehr alten Gebäuden auch schon mal rot -älter als ca.20-25 Jahre ).


    3.) Man sollte bestenfalls Silikonleitungen/Silikondrähte verwenden, denn nur diese sind hoch temperaturbeständig.
    --Von einfachen Drähten und zweiadrigen Leitungen, wie im Beispiel oben gezeigt, werden bei hohen dauerhaften Belastungen die Isolierungen spröde.


    4.) Sollte man nicht fertig konfektionierte Leitungen zum Anschluss verwenden, sondern Meterware nutzen, müssen an die abgetrennten und abisolierten Drahtenden Aderendhülsen aufgesteckt werden, sofern es sich um flexible Drähte handelt.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Liebe Grüße Sascha